Aufwand/Kosten Geberzylinder Kupplung tauschen FK 2?

  • Hi,


    hat einer 'ne Idee wie aufwändig es ist den Geberzylinder der Kupplung am Civic FK2 zu wechseln?


    Ich fahr am 26ten nach Hamburg und würde das gerne noch machen lassen. Bin aber blank.


    Wo gibt's die Teile in Luxemburg?


    Grund ist ein Quitschen beim ein- und auskuppeln.


    Danke
    JJ

  • Hi,


    mir ist aufgefallen dass die Feder in einer Art Schuh (wie ein U-Blech) eingelagert ist.


    Beim betätigen des Pedals bewegt sich die Feder in den Gummihalterungen unrund. Schwer zu erklären.


    Könnte es das sein?


    Danke
    JJ

  • Geberzylinder tauschen schafft die Werkstatt in ca. 1,5h.


    Kosten weis ich nicht, wurde bei meinem FK2 (1,5J) auf Garantie gemacht, darum kann ich zu den Kosten nichts sagen.


    ABER Vorsicht:
    Das Kupplungspedalknarren beim FK2 ist bekannt, Honda hat deswegen Ende 2010 einen modifizierten Kupplungsgeberzylinder herausgebracht.


    Das Knarren/Quitschen kann aber 3 verschieene Ursachen haben:
    1)
    Der Tempomatsensor (Stift) fürs Kupplungspedal rutscht nicht auf der weißen Platte, die ihn betätigt (behebbar durch Schmieren, vorhanden nur bei Modellen mit Tempomat)


    2) die weißen Kunstoffbuchsen, in denen das Pedal und/oder die Rückstellfedern gelagert sind, sind gebrochen/verschlissen (Austauche, oder neues Pedal)


    3)
    Es ist doch der Kupplungsgeberzylinder (Austauch Zylinder)



    Es gibt wegen dem neuen Geberzylinder ein Service-Letter, in dem auch drin steht, wie die Ursache eingegrenzt wird und was zu tun ist, sollte der Honda Werkstatt also bekannt sein.


    Google mal nach deinem Problem:


    http://www.motor-talk.de/forum…edal-knarzt-t3271792.html


    http://www.motor-talk.de/forum…knarzzzzzen-t3279346.html


    http://www.motor-talk.de/forum…nder-knarrt-t2131486.html


    Grüße


    Nero

  • @ Nero,


    vielen Dank. Die Feder bewegt sich in diese Haltebuchsen schon etwas komisch, dachte es käme davon. Gester die Feder und die Haltebuchsen mit Fahrradkettenöl eingesprüht und heute morgen war das quitschen weg. Kam aber wieder.


    Falls das Kupplungspedal im letzten Fünftel knarzzzzzt, dann liegt das nicht an der Übertotpunkt-Torsionsfeder hinter dem Kupplungspedal sondern hat eine ganz simple Ursache. Nach etwa 1 1/2 Jahren hatte ich die Nase gestrichen voll- jedesmal beim Treten der Kupplung knarzzte das Pedal ekelhaft beim Teren und Loslassen des Pedals mit spürbarem Widerstand. Nach Ausbau der Feder und Ersatz der Kunststoffbuchsen im Pedalbock durch auf der Drehmaschine selbst angefertigte Messing-Buchsen für die Federenden im Pedalbock blieb das Knarzzen einfach nicht aus sondern war nach wie vor präsent.


    Die simple Ursache lag nur darin, dass die Stößelstange, die in den Kupplungszylinder hineinreicht, um bei getretener Kupplung den hydraulischen Zylinder zu betätigen, absolut trocken war. Da sich das Geräusch dieser trockene Reibstelle auf den gesamten Pedalbock und das Kupplungspedal selbst überträgt (schwingungsfähiges System), geht das mit der Zeit so was von auf die Nerven, dass man sich wünscht, die Kupplung einfach nicht mehr betätigen zu müssen. Es war ein ständiger Krampf.


    Abhilfe: Die Stößelstange sitzt hinter (oberhalb) dem Kupplungsbock. Ein Öl-/Fettspray mit langem Düsenaufsatz (ca. 80mm) so hinführen (nur mit dem Finger fühlbar), dass das Düsenrohr in den Kupplungszylinder hineinragt. Dann das Kupplungspedal entlasten (leicht zurückziehen) und einen satten Stoß aus der Sprayflasche in den Zylinder sprühen. Das gleiche nochmals wiederholen, während das Pedal halb gedrückt wird.


    Es ist ein Unterschied sprichwörtlich wie Tag und Nacht. Das ist die Lösung!!!!


    Honda-Werkstätten haben deshalb schon u.a. den gesamten Kupplungsbock, mehrfach die Buchsen sowie auch die Feder gewechselt-ohne Erfolg!!!!


    Simple Ursache, große Wirkung!! Nach 1 Woche ist das Gefühl, wie man es sich wünscht, keine Geräusche mehr , kein Knarzzen. Das Knarzzen ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.


    Es macht jetzt Freude, auf das Pedal zu treten, ohne jegliche Probleme!!

  • Das zitierte mag helfen, kann aber wohl auch wieder kommen.
    Wenns gut bleibt, Glück gehabt.


    Der geänderte Zylinder ist genau an dieser Verbindungsstelle Stößelkopf-Pedalantrieb modifiziert, soweit ich weis.


    Nachdem ich noch Garantie habe, hab ich den geänderten Zylinder bevorzugt...


    War aber schon SEHR nervig mit dem geknacke, vor allem wenn man in der Stadt unterwegs war.