Ordentliche Sachen für den S

  • Hi zusammen,


    so langsam gefällt mir der S 8)


    Habe beim Groupbuy SoS von Igor mitbestellt und warte mal ab wie lang die Sachen brauchen.


    Zusätzliche Frage um wenigstens annähernd an die tatsächlichen Werte des S (177KW) zu kommen:


    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten aus dem S bissl was rauszuholen?


    Eine Option ist selbstverständlich das Final Gear.


    Aber es sollte doch auch andere Sachen geben.


    Vor allem Sachen die mit dem AEM V2 harmonieren. Mir schwebt eine Ap-Anlage im Kopf rum, weil 1. weniger Gewicht als OEM, 2.mehr Durchsatz.


    Sollte man ne komplette Anlage nehmen ab Kopf, also sprich mit Krümmer, Kat und AP-Anlage?


    Welche Teile harmonieren gut miteinander und taugen auch was. Sprich: Punkt 1 und 2 sind gegeben?


    Sonst fallen mir nicht wirklich Maßnahmen ein die man angehen kann ohne groß am Motor was zu verändern.


    Einzig Verbesserungen, wie Samco Schläuche und Stahlflexleitungen andere Bremsbeläge und Bremsscheiben. Aber das ändert ja nichts an der Leistung.


    Was kann ich tun? Welche Erfahrungswerte habt ihr?


    Grüße

  • Ordentliche Bremsen sind nicht zu unterschetzen!!! ;)


    Einige sind ja hier nicht so zufrieden mit EBC... Aber ich fahre nun schon eine doch sehr "anspruchsvolle" Saision mit EBC Turbo Groove Scheiben mit YellowStuf Belägen und bin hoch zufrieden damit! :thumbup:
    GreenStuf kannst du in die Tonne tretten und RedStuf waren auch nicht das gelbe vom Ei. Aber die YellowStuf sind genial... Bin aber nicht 100% sicher ob ihr die in DE fahren dürft. Bei uns in der CH sind sie auf jeden Fall zugelassen.


    Betreffend Leistung habe ich (noch) nichts gemacht und kann dir daher nicht helfen.


    Schau dir noch das Thema Fahrwerk und Verstrebung an. Da lässt sich auch noch einiges rausholen! Die Suche ist dir sicherlich behilflich ;)


    Gruss Sebi

  • Zitat

    Original von R4bbit87.... da sich ja die ungefederte Masse verringert...


    Naja, eher die "rotierende Masse" ;)


    Das geht dann in Richtung leichtere Schwungscheibe. Motor dreht dann etwas schneller hoch... aber das wäre der letzte Punkt wo ich tunen würde.


    Meine Meinung zum "Optimieren" des Wagens


    - Fahrtraining
    .
    .
    .
    - Fahrwerk / Versteifungen
    - Reifen
    - Bremsen


    ...und zwar in der Reihenfolge bieten am meisten Potenzial für Optimierung.


    Den Motor mittels Intake oder Auspuff zu tunen kann ein paar PS bringen, die merkst du bei 240 PS aber nur mit viel Optimismus. Allerdings 5kmh schneller durch die Kurve fahren können bringt dich deutlich weiter. :D :D :D



    Dann gibt's noch das Thema Gewicht... 100kg raus bringen sowohl beim Beschleunigen als auch in der Kurve etwas... :nod:

  • Wie schon gesagt, mehr rausholen aus einem F20C ist sehr schwierig.


    Ich bin der Meinung, man soll einfach nur Spaß haben mit dem Motor, und sich keine Gedanken machen, wie man noch 5 PS mehr kriegt ;).


    Ich finde es auch weitaus sinnvoller, Geld in das Fahrwerk, Auspuff, Reifen und Bremsen zu investieren. Das Gesamtpaket muss stimmen :nod:

  • Zitat

    Original von Maddy


    Sorry für OT, kann´s aber nicht lassen:


    Also Augen auf bei der Partnerwahl!!! :lol::lol::lol:


    :lol: :lol: da hat der Super_S2000 den passenden Aufkleber parat :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Marco2000
    Wie schon gesagt, mehr rausholen aus einem F20C ist sehr schwierig.


    Ich bin der Meinung, man soll einfach nur Spaß haben mit dem Motor, und sich keine Gedanken machen, wie man noch 5 PS mehr kriegt ;).


    Ich finde es auch weitaus sinnvoller, Geld in das Fahrwerk, Auspuff, Reifen und Bremsen zu investieren. Das Gesamtpaket muss stimmen :nod:


    Das ist doch das was ich machen wollte.


    Das er schneller hochdreht, ok. Verringert jedoch die Haltbarkeit nehm ich an.


    Das Intake ist schon bei Igro auf der SoS Liste :-)


    Zum Fahrertraining: Mit diesem Auto habe ich bis dato keines gemacht, richtig. Jedoch hab ich schon etwa 5 andere Fahrzeuge im PKW intensivtraining des ADAC gefahren :-)


    Das musste ich, da ich seit Jahren Kartslalom und Peugeot Cup mitgefahren bin. Hab jedoch aufgehört, da man ab 23Jahren nicht mehr ohne ein eigenes Auto teilnehmen kann. Und mal nen paar Kröten über für nen Racecar hab ich halt nicht :-/


    Schwäche des S, so wie ich ihn habe, ist tatsächlich das relativ frühe untersteuern. Zumindest bei Pässefahrten kam mir das heck schon einige male rum. Kein Problem wie ich finde, aber fast schon etwas nervig :-)


    Wer meinen Hallo-Threath kennt, weiss das ich meine Beifahrerin ruhigen gewissens mitnehmen kann :-)


    Aber hier gerne nochmal :-)

  • Zitat

    Original von R4bbit87
    ... das relativ frühe untersteuern. Zumindest bei Pässefahrten kam mir das heck schon einige male rum.


    Zitat

    Original von Walther Röhrl
    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

  • @Rabbit: schönes Foto aber so wie es aussieht stimmt die Gewichtsverteilung Links/Rechts nicht - Sie muss noch n bisschen zunehmen :lol:



    :thumbup: Abgesehen vom AEM V2 werde ichs auch genau so machen. Fahrwerk und Versteifungen sind schon fertig. Nächstes Jahr kommt der Rest.


    Ich merke es schon - selbst das beste Fahrwerk bringt nichts ohne gute Reifen & leichte Felgen. Gewichtsreduzierung kann man auch machen (Reserverad ist draußen, AEM ist leichter als OEM, Dämmmatte, Kofferraumverkleidung)


    Aber am Motor will ich so wenig wie möglich machen weil der F20c vom Werk aus schon extrem getunt ist. Weiteres Tuning am Motor bringt nur wenig PS auf Kosten von Lebensdauer. Aber Intake und Auspuff ist nicht so schlimm - Ob z.B. eine J's 70RR wirklich 8PS bringt wage ich zu bezweifeln. Aber schon wegen Gewichtsgründen ist das die für mich beste Anlage!

  • Zitat

    Original von gpower88
    @Rabbit: schönes Foto aber so wie es aussieht stimmt die Gewichtsverteilung Links/Rechts nicht - Sie muss noch n bisschen zunehmen :lol:


    :P


    Das Reserverad ist raus. Muss ichs wieder reinmachen das die Gewichtsverteilung stimmt?


    Also Gewicht muss weg..


    Wenn ich aber ganz ehrlich bin fällt mir spontan nicht viel ein was weg kann :-) gut die kofferraumverkleidung, die stereoanlage, die doorboard, andere sitze, das ganze verkleidungszeugs, alle matten, auch der teppich.


    aber wie sieht das Auto dann aus? Hallo?


    Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der ein komplettes Diff übrig hat? :D

  • kofferraumverkleidung würde ich sofort raushauen, da die eh nur geräusche von sich geben kann :D


    (bei mir fehlen irgnedwie schon clips :roll:)


    aber ich bezweifle, ob da überhaupt ein einziges kilo bei rauskommt :-|

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von MisterB
    ganz ehrlich
    wenn du bei der reinen beschl 0.5sek schneller auf 200 bist oder nicht, wirste nicht merken ;)


    gewichtsersparnis würde bei mir ganz hinten auf der liste stehen... ausser viell die rotierenden massen...


    also ich spüre mitm popmeter ganz genau, was für ein beifahrer drin sitzt!


    ich merke sogar einen deutlichen unterschied zwischen meiner freundin, ca.55kg und nem kumpel mit 80kg.


    man gewöhnt sich halt an alles, also wenn man nun iwo gewicht spart,
    spürt man anfangs sicherlich einen unterschied.
    aber irgendwann nicht mehr - leider ist das jedoch mit jedem tuning so ;)


    gewicht sparen ist meiner meinung nach das beste :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000