Welches öl für diff und getriebe

  • hallo! Ich bekommen nächste woche das neue getriebe und würde dann gleich die öle wechseln vom getriebe und diff!


    was empfiehlt ihr, das originale MTF oder gibts da noch was besseres?k


    Kommt in das diff das selbe rein? wieviel?


    Danke lg

  • Ich würde in das Getriebe das Honda MTFII reinkippen und in das Diff das Motul Gear FF Competition


    Bin mit diesen Flüssigkeiten sehr zufrieden!


    Getriebe 1,5 Liter
    Diff 0,8 Liter wenn ich nicht irre

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Für das Diff. verwende ich z.Z. das hier und kann nicht meckern.


    Mit MTF2 machst beim Getriebe bestimmt nix falsch ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ich hab im Diff Castrol Syntrax 75W-140 Limited Slip

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Gearbox:
    Honda ist mittlerweile bei MTFIII...
    Allerdings würde ich Motul Gear 300 empfehlen. :thumbup:
    Das hat bei mir MJ07/00 viel mehr gebracht wie das von Honda :nod:


    Diff:
    Motul Gear FF Competition
    oder Castrol Syntrax 75W-140

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Allerdings würde ich Motul Gear 300 empfehlen. :thumbup:
    Das hat bei mir MJ07/00 viel mehr gebracht wie das von Honda :nod:


    "Mehr" wovon? Schalt-Smoothness?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    "Mehr" wovon? Schalt-Smoothness?


    Yip :)
    and noise reduction!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Wenn ihr jetzt noch mal sagt, welche Dimensionen bei den Unterlegscheiben/Dichtringen für die Schrauben an Getriebe und Diff zu besorgen sind...


    Would be perfect! ;):thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Allerdings würde ich Motul Gear 300 empfehlen. :thumbup:


    Motul Gear 300 oder
    Motul Gear 300 LS?


    Immer der Scheiß mit den Ölen. Nur Marketing-BlahBlah auf den Herstellerwebseiten. :roll:


    Ach und dann noch ne Frage:
    Honda gibt für das Diff folgende Öl-Parameter vor:
    SAE90 und GL5 oder GL6, siehe WHB Seite 15-6.


    Das Motul Gear FF Competition ist 75W140... und ich glaub, das ist damit ein SAE 140? Oder nicht? Das von Euch für das Getriebe eingesetzte Motul Gear 300 / 300LS hat 75W90... ist das nicht ein SAE90? Wenn dem so ist... wieso wählt ihr dann das 75W140 für das Diff? Hat das einen bestimmten technischen Grund?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von ELEANOR
    ich hab im Diff Castrol Syntrax 75W-140 Limited Slip


    Warum ?


    Das Oel ist fuer HA mit Lamellensperre und fuer das Torsen ungeeignet.
    Raus damit....


    Castrol hat im Moment mit den besten Ruf im Bereich der Getriebeoele, die anderen Empfehlungen sind wie z.B Motul sind aber auch sehr gut.
    Wichtig ist nur das Richtige zu nehmen, siehe oben.


    Ein Schaltegetriebeoel im Differential haelt etwa 1000km, dann hast Matsch im Diff.....

  • Zitat


    Gut, dem nach entspricht die Viskoklasse des Motul FF Competition 75w140 nicht der Honda Vorgabe für das Diff.


    Und wo Walter grad sagt, ein Getriebeöl hält im Diff 1000km... die Vorgeschlagenen Öle sind alles Getriebeöle... was sollen die dann im Diff?


    Leute, könnt ihr mal bitte Fakten schaffen, anstatt hier so einen Wissensnebel zu verteilen? ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Man brauch schon spezielles Öl für ein Sperrdifferential.
    Aber die Viskosität ist nicht zielführend.
    Es gibt sowohl 80W90 als auch 75W140 Öle für das Sperrdifferential.
    Desweiteren gibt es 80/90er, 80W90, 75W140 Öle, die nicht in das Sperrdifferential gehören.


    Die 75W140 Öle haben einen breiteren Temperaturbereich gegenüber den 80W90 Ölen


    Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 5 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls.
    Die API Klassifikation unterscheidet für Getriebeöle die Abstufungen
    API GL-1, Öle für leichte Anwendungen. Die Öle sind nicht additiviert. Gelegentlich sind geringe Anteile von Antioxidantien, Korrosionshemmer oder Schaumverhüter hinzugefügt. Die Klassifikation API GL-1 ist für Kegelradverzahnungen, Schneckengetriebe sowie nicht synchonisierten Schaltgetriebe in LKW oder Agrarmaschinen vorgesehen.
    API GL-2, Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten verschleißmindernde Zusatzstoffe und sind für höher belastete Schneckengetriebe vorgesehen. Für die einwandfreie Schmierung von Getrieben in Traktoren und Agrarmaschinen empfohlen.
    API GL-3, Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten bis zu 2,7 % an Zusatzstoffen. Zur Schmierung von Kegelradgetrieben und Getrieben von LKW. Für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.
    API GL-4, Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
    API GL-5, Öle für rauhe Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
    Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentiale verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS[4].
    API GL-6, Öle für sehr rauhe Bedingungen (sehr hohe Gleitgeschwindigkeit an den Zahnflanken und erhebliche Stoßbelastungen). Die Öle enthalten bis zu 10 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Weil es sich gezeigt hat, dass GL-5 die Spezifikationen ebenso ausreichend erfüllt, wurde die Spezifikation GL-6 zurückgezogen.


    Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig)


    Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.
    Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität).


    habs aus nem anderen Forum übernommen ;) ist glaub ich wikki wissen ?

  • Bitte schmeisst nicht alle Sperrdifferentiale in einen Topf.


    Die Diffoele speziell fuer LSP Diffs sind fuer Lamellensperrdifferentiale..... z.B. Fuer meinen alten (89er) M3.....


    Die Sperre des S basiert auf Schneckenzahnraedern.
    Nicht auf Nassumpfkupplungen, denn nichts anderes sind Lamellensperren....


    Die Additive fuer Lamellen sind nicht richtig fuer den S.


    Ich jetzt etwas schockiert, sind schon soviele Diffs gestorben, wenn man den Zusammenhang nicht rafft einfach in die Honda Werkstatt gehen (und die eingefuellten Oele dokumentieren lassen).

  • Frage:
    Das Motul FF Competition 75W140 ist für das TorsenB im S geeignet? Ohne jeden Zweifel?


    Ich weiß, zwei erfahrene S'ler haben es empfohlen... im Grunde kann man sich wohl zurücklehnen und vertrauen. Doch gerade die Abweichung zur Honda-Vorgabe lässt mich lieber einmal mehr nachfragen. Und wenn die Begründung nur lautet... "Ja, ich denke, das tut dem Diff gut." oder "also bei mir ist noch nichts passiert" ... dann befriedigt mich das nur bedingt.


    Der Witz: Keine Ahnung, was meine Honda-Werkstatt da bislang eingefüllt hat und wie gut/schlecht das ist: Jedenfalls... "also bei mir ist noch nichts passiert!" :lol:


    Tatsache ist, dass man aus dem Marketing-Blahblah auf den Herstellerwebseiten exakt null komma nichts ableiten kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ahh Marketing Bla Bla...


    Kann jemand sich mal die Muehe machen ueber die Unterschiede zwischem einem Oel auf Esterbasis und einem "normalen" auch gern synthetischem Oel aufzuklaeren ?


    Google waere auch sehr nuetzlich, aber lieber labern wie verstehen, ich bin raus.

  • Na gut, dann bin ich auch raus. :roll:


    Erik, spar Dir die Mühe.
    Wen es interessiert, der kann ja googeln.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Der Ölfinder auf der Motul-Homepage empfiehlt für den S übrigens gar kein Motul-Getriebeöl, sondern verweist auf das originale Honda Getriebeöl.


    Irgendwie ja auch ganz spannend.


    Ich habe die Fragen hier übrigens nicht aus eigenem Iintesse gestellt, sondern um den Wissenden die Fakten zu entlocken, die dann schön in diesem Thread konserviert wären.


    Aber offenbar hat niemand Fakten oder es hat niemand Interesse, Fakten zu schaffen.
    Insofern... ich hab auch durch Googeln keine Antworten bekommen. Vielleicht haben ja die folgenden Generationen mehr Geschick.


    Ich bleibe derweil beim MTF3 für mein Getriebe sowie bei der Diff-Suppe, die Honda mir da bislang auch immer einfüllte. Was das war, kann ich Euch Ende nächster Woche sagen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()