Haubenverschluss

  • Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Haubenverschlüssen? Jemand welche eingebaut etc.?


    Es geht hauptsächlich um die AEROCATCH. Hab nur positives gehört...


    Ich überlege mir grade welche zu bestellen aber möchte vorher Infos sammeln bezüglich Einbau, Qualität, Sicherheit und TÜV.


    Problem ist halt das wenn ich auf der Bahn über 200 km/h fahre die Haube extem wackelt. Hab halt Angst das sowas hier passiert:


    http://www.youtube.com/watch?v=cNYFTkqgfRQ&feature=related


    - Hat der Tüv was gegen Haubenverschlüssen oder ist das in Ordnung?


    - Wie siehts aus mit dem Einbau? Die Motorhaube muss ausgeschnitten werden. Das ist klar. Schablonen werden mitgeliefert.
    Aber wie oder wo werden die 2 Stangen befestigt?


    Überlegt habe ich diese 2 Positionen:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/42760234652213mjbwkd9f8r.jpg]


    Was meint ihr? Habt ihr bessere Vorschläge oder ist das O.K.?


    - Eine weitere Frage:
    Soll ich den OEM Verschluss komplett ausbauen oder zusätzlich auch mit verwenden?


    freu mich schon auf eure Antworten ;)

  • In der Schweiz ist es so, dass die Haubenverschlüsse nur dann erlaubt sind, wenn sie versenkt werden können.
    (Wieder mal wegen der Fussgänger.. :thumbdown: Bald muss man sich Schaumstoff auf die Haube binden, damit die Fussgänger weich landen... :x )



    Den OEM-Verschluss würde ich persönlich dranlassen, aber wohin mit den Rennverschlüssen, keine Ahnung :-|

  • Zitat

    Original von gpower88
    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Haubenverschlüssen? Jemand


    - Eine weitere Frage:
    Soll ich den OEM Verschluss komplett ausbauen oder zusätzlich auch mit verwenden?


    freu mich schon auf eure Antworten ;)



    Was willste dann mit dem loch im air panel machen, nach ausbau ?

  • Ich habe noch von keinem S gehoert dem die Haube aufgeflogen ist.


    Bin schon mal Nachts 100km auf der AB mit nur angelehnter Haube gefahren...immerhin bis 160...
    Wie es hell wurde hab ich das Gewackel erkannt :)


    Der Kommetar bzgl. Nicht versenkter Haubenschloesser ist an Ignoranz nicht mehr zu ueberbieten :thumbdown:
    Ich moechte keinen Fussgaenger sehen der von den Widerhaken zerhackstueckt wurde.....


    Lange Rede kurzer Sinn, spar Dir die Arbeit.......

  • Hi,
    Ich hatte die Aerocatch an meinem 300ZX.
    Die Stangen werden irgendwo am Rahmen verbaut.


    TÜV hatte nichts gegen die Dinger. Ich habe den Originalverschluss dran gelassen. Musste man halt aufpassen, dass man zuerst die Aerocatch öffnet und dann den OEM. :-)


    Bei mir gab es nach dem Einbau nur ein marginales Problem: es kommt schon mal vor, dass sich der Hebel nicht mehr schließen lässt. Das lag daran, dass der Hebel genau im rechten Winkel offen war und so die Verbindungsstange so nicht verschoben werden konnte. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Musste dann mit nem Schraubendreher da so rumfriemeln, damit ich das Ding wieder zumachen konnte.


    Gruß,
    Sven

  • Zitat

    Original von etrate



    Was willste dann mit dem loch im air panel machen, nach ausbau ?


    Das ist das kleinste Problem...


    Zumachen und lackieren, Sticker drauf, ganz abbauen und verkafen, neues Panel ohne Loch bestellen oder bauen.


    Ist denn von so vielen Mitgliedern hier keiner der sowas hat? Die Antworten helfen mir nicht wirklich... aber danke trotzdem an alle die geantwortet haben.


    walter: vielleicht passiert wirklich nichts aber ist n besseres Gefühl für mich wenn ich die Dinger einbaue :P

  • Die Einbauposition gibt dir die Motorhaube vor.


    Ich würde bei der OEM Haube keine zusätzlichen Haubenverschlüsse verbauen.
    Bei den div. Carbonhauben sehe ich sehrwohl einen Sinn. Ich hatte welche für die OEM in Mattschwarz, bin aber dann auch auf ne Carbonhaube umgestiegen.
    Werde mir im Winter welche montieren. Ich habe weder zu den Schraubverbindungen am Schanier noch zu dem Fanghaken ein echtes Vertrauen entwickeln können. Der Tüv sagt nix, wenn die Verschlüsse bündig mit der Haube
    eingebaut werden.


    Es werden die Aerocatch in Carbon / bzw. Carbonoptik



    Uwe

  • beides ist ok


    wie auf Bild 2 habe ich einbauen wollen und vorher beim Tüv angefragt
    ( Landkreis FFB )


    Bild Nr. 2 ist auch bündig :D


    Die Verschlüsse mit Gummizug oder die wo ein Splint durchgezogen wird oberhalb der Motorhaube gehen nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

  • Ne,


    DAS geht nicht:
    [Blockierte Grafik: http://forums.pelicanparts.com/uploads17/HoodPinSparco1270106962.jpg]




    Walter, ich weiss nicht, wo dein Problem liegt.. Das hat mit Ignoranz gar nichts zu tun, sondern mit Wut über die lächerlichen Vorschriften des Staates!
    Wenn du mit 50 angefahren wirst, bist du mausetot, ob du da jetzt noch nen Haubenpin in der Hüfte hast, oder nen Carbonsplitter im Finger spielt keine Rolle!
    Und wenn man mit 20 angefahren wird, dann landet man nicht auf der Haube.. denke ich zumindest..


    Warum mich diese Vorschriften nerven?
    Der Shelby GT 500 kommt ab Werk mit Hoodpins, da ist das kein Problem.
    Wenn man welche nachrüsten will, geht das nicht.


    Der Nissan 350Z kommt ab Werk mit Domstrebe vorne = kein Problem!
    Wenn man eine nachrüsten will, geht das nicht.
    Kann dir gerade nicht sagen, wie viel es kostet, aber es dürfte sich um mehr als CHF 1'000 handeln, nur eine dämliche Domstrebe absegnen zu lassen, wegen dem Fussgängerschutz!


    Carbonteile ab Werk = kein Problem
    Wenn man die Nachrüsten will, geht das nicht. (Vor allem die Haube!)
    Eine Carbonhaube eintragen lassen, wenn sie nicht schon ein perfektes Materialgutachten hat.. teurer Spass!



    Ich würde dann mal vorschlagen, dass du umgehend auf einen Honda Jazz umsteigst!
    Die Verletzungsgefahr für Fussgänger ist bei deinem tiefliegenden Roadster einfach zu hoch... :roll:

  • Zitat

    Original von Hayate
    Ich würde dann mal vorschlagen, dass du umgehend auf einen Honda Jazz umsteigst!
    Die Verletzungsgefahr für Fussgänger ist bei deinem tiefliegenden Roadster einfach zu hoch... :roll:


    Hallo Hayate,
    Deine Wünsche /Träume in Ehren und deine Vorstellung von gerechtfertigten Tuningteilen.
    Aber du bist nun seit gut 10 Tagen im Forum, mit immerhin 100 Posts(!) und bist jetzt schon am Flamen :o
    So macht man sich nicht unbedingt Freunde :roll:
    Verwarnung dafür :!:
    Trotzdem weiterhin viel Spass hier :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Hayate
    !
    Und wenn man mit 20 angefahren wird, dann landet man nicht auf der Haube.. denke ich zumindest..


    Also ich wurde mal in ner 30ziger Zone von einem Angefahren. Er hatte noch ca. 25 drauf oder von mir aus auch nur 15 spielt ja nur ne kleine Rolle. Kann dir aber sagen, dass ich genau auf der Haube gelandet bin. Wären dort die Hacken gewesen, hätte ich mir zumindest beim runterrutchsen die Hände aufgerissen oder sonst was. Das kann aber eben auch sehr schnell anders aussehen.

  • Zitat

    Original von Skip2mylou


    Also ich wurde mal in ner 30ziger Zone von einem Angefahren. Er hatte noch ca. 25 drauf oder von mir aus auch nur 15 spielt ja nur ne kleine Rolle. Kann dir aber sagen, dass ich genau auf der Haube gelandet bin. Wären dort die Hacken gewesen, hätte ich mir zumindest beim runterrutchsen die Hände aufgerissen oder sonst was. Das kann aber eben auch sehr schnell anders aussehen.


    Wer bei 20 km/h nicht auf der Haube landet ist grün und hat nur eine zerrissene Hose an :roll:
    Wie soll das auch gehen? Stoppt das Auto schlagartig bei Schienbeinkontakt?
    20 km/h sind immer noch 5,5 Meter pro Sekunde!


  • Das hört sich echt übel an in der Schweiz. Ich habe Fahrwerk, Domstrebe, Carbonteile und Intake eingebaut. Alles eingetragen und [mehr oder weniger] Legal. Alles ohne Gutachten oder ähnliches.


    Ich vertraue mal UK45 und bestelle mir die Dinger. Falls der TÜV dennoch was zu bemängeln hat lasse ich euch es wissen ;)

  • Unser /8 ist übrigens vor drei Wochen noch mit den nicht eingelassenen Haubenschlössern übern TÜV gekommen.


    Aber Walter, du hast schon recht, wenn man schon n Fußgänger mitnimmt, dann muss man ihn nicht auch nicht aufreissen.
    ;)
    :roll:
    Merkwürdig, weil Fußgängerschutz ist Fußgängerschutz - egal ob zeitgenössisches Tuning oder nicht. :roll: Da hat wohl der Prüfer nicht so genau hingeguckt.

  • @gpower


    Die Domstreben waren auch bis 01.01.2012 eintragungsfrei.
    Laut einem der grössten Tuning-Händler in der Schweiz gilt immer noch "MFK OK", könnte aber auch bedeuten, dass bereits ein Teile-Gutachten ausgestellt wurde.


    Die Carbonhauben brauchen auch erst seit kurzem ein Gutachten.
    Der gleiche Händler gibt bei sämtlichen Carbon-Teilen an: "MFK in Vorbereitung!" Fragt sich nur, wie lange diese Meldung schon da steht und ob denn die Seibon-Hauben auch wirklich ein Gutachten bekommen, oder nicht...


    Bei den Hoodpins bin ich nicht sicher, ob die jemals legal waren, da sehe ich auch am ehesten noch ein, warum die nicht zugelassen sind.
    Und doch, die Raubkatze auf dem Jaguar, der Mercedes-Stern, alles kein Problem.. :roll:

  • Zitat

    Original von Hayate
    Und doch, die Raubkatze auf dem Jaguar, der Mercedes-Stern, alles kein
    Problem.. :roll:


    Jaguar haben schon lange keine Raubkatzen mehr auf der Haube, sondern nur Plaketten. Und der Stern ist so instabil, dass sich da beim besten Willen keiner verletzten kann. Außerdem ist der komplett abgerundet.