Dynoday bei Wimmer Rennsporttechnik

  • Und wie viel muss man dann noch drauf rechnen um die Kupplungsleistung zu haben?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Normalerweise so zwischen 40 und 50 PS, je nach Antriebsstrangverluste und wie der Wagen niedergespannt ist.
    (in der Praxis sieht die Verlustleistung nicht so schlimm aus)


    Jedoch denke ich das es sich um Motorleistungswerte handelt.


    Ich war auch auf dem Prüfstand und Thorsten hat mir gesagt das Stock S auf seinem Prüfstand ca. 215PS erreichen, wenn sie gut sind.


    Diese absolut Werte in Relation zur Herstellerangabe sind immer problematisch.


    lg



    PS: wusste garnicht das ein DynoDay geplant war...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    3 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Logisch, man kann alles messen.


    Aber eigentlich ist es Latte.


    Am besten man misst den Praxiszustand.


    In Österreich hat mir einmal ein Prüfstandbesitzer das es egal wie hoch Deine Verlustleistung ist, denn sie wird zu der Normleistung addiert.
    Die Summe ergibt dann die Motorleistung.



    Vereinfacht gesprochen: (es gibt da noch Normen und Korrekturfaktoren)
    Beispiel hast Du nur 170PS an den Rädern und 60PS Verlustleistung
    Bekommst Du 230PS Motor Leistung.


    Spannst Du den Wagen nicht so stark nieder und fährst mit Winderteifen am Prüfstand bekommst Du ev. 185 PS Radleistnug und "nur" 45 Verlustleistung.
    Die errechnete MotorLeistung ist trotzdem 230PS.


    Das "Problem" jeder Prüfstand kann logischerweise nur Radleistung messen, die Motorleistung wird "errechnet".


    Diese Messwerte mit den Herstellerangaben zu vergleichen ist wieder problematisch.


    Die Motorleistung des S2000 wurde von Honda vermutlich auf einem Motorprüfstand ermittelt, zu Normbedingungen und unter berücksichtigung der damals (vor 12 Jahren) gültigen Korrekturfaktoren und NORMEN.


    Also nicht verzweicheln wenn der eigne Wagen doch kein heimlicher Prototyp mit 30% Mehrleistung ist. :lol:


    .
    .
    .


    Ein Prüfstand ist normalerweise dafür da einen Wagen abzustimmen, wie auch meiner am Wimmer Prüfstand abgestimmt wurde.


    Oder Vorher/Nachher Veränderungen zu dokumentieren.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Moin 8)


    Also auch von mir eine riesen Lob und ein großes Dankeschön für die Aktion :thumbup:


    Erik entwickelt sich langsam zum perfekten Eventmanager, wer hätte das gedacht :D Es hat mir super viel Spaß gemacht und ich habe wieder viel gelernt (das tut man bei Thorsten Wimmer immer, ist wie Schulunterricht :P).


    Allerdings sind fast 150PS/l aus einem S2000 Sauger schon krass, ich weiß immer noch nicht wie ich das glauben soll 8o


    "so wenig Leistung... warum is der nur so schnell...." :lol:
    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/2985/speedydyno.jpg]


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Jan, das sind Radleistungen. Die "Werksangabe" ist die Kupplungsleistung.


    TJ muss sich vertippt haben, es waren glaub ich nur 189 PS. Jedenfalls vor dem Grillen. Nach dem ersten Bier sah das bestimmt schon anders aus. 8)


    Bei mir full stock...
    Beste Messung 234.5 PS Kupplung und 215 PS am Rad. Aber mit diesem halben PS da, das ist doch alles Schwachfug. 3 Läufe, drei Werte. Irgendwas +/- 3 PS. Fazit: Es deutet nichts auf ungewöhnlich wenig Leistung hin... Karre in Ordnung. Super Tag gehabt. Viel interessante Informationen gesammelt und Spaß gehabt. Und gelernt, dass Thorsten Wimmer ne gute Adresse ist, wenn man sich von Full Stock Zustand wegbewegen will. :thumbup: :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab mich tatsächlich vertan, es waren 199,9PS mit dem Injen CAI. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Ich hab mich tatsächlich vertan, es waren 199,9PS mit dem Injen CAI. ;)



    das ist ja gut zu wissen das das Cai leistung bringt dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinen Aem V2 :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von f2ctr
    ich hatte 236PS Radleistung 8) bei 400kg weniger Gewicht als sie anderen ;)


    Frank, du warst doch nicht etwa zum sicher zu gewinnendem Schwanzvergleich nach chirurgischem Eingriff mit dabei, oder? Und mit so einer von der Rückseite stimulierten Potenzpumpe vorm Hubraum ist das eh Cheating :D


    Was macht denn Deine Achsmanschettenschelle? Habt ihr das noch schnell gefixt bekommen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Frank, du warst doch nicht etwa zum sicher zu gewinnendem Schwanzvergleich nach chirurgischem Eingriff mit dabei, oder? Und mit so einer von der Rückseite stimulierten Potenzpumpe vorm Hubraum ist das eh Cheating :D


    Was macht denn Deine Achsmanschettenschelle? Habt ihr das noch schnell gefixt bekommen?


    :lol: der war gut :D


    Achsmanschette scheint wieder io zu sein :thumbup: hat sich der Besuch bei Wimmer doppelt gelohnt! Tolle Leute und gleichzeitig noch ne kleine Reparatur geschnorrt ;)


    Samstag geht's weiter 8)

  • Zitat

    Original von OKATAKA



    das ist ja gut zu wissen das das Cai leistung bringt dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinen Aem V2 :nod:


    Ich habe nirgends geschrieben das der 7 PS mehr bringt. ;)
    Tatsache ist, das er CAI 7 PS Leistung kostet.
    Ich habe mehrere Runs machen lassen. Mit Injen CAI und mit OEM Airbox.
    Unterschied 7 PS zugunsten OEM.
    Bei einem anderen Kandidaten hat meine Wunder OEM Airbox satte 12 PS Leistung mehr gebracht im Vergleich zu seiner Luftfilterkonstruktion.


    Mir ist es schnuppe, denn ich habe den CAI nicht wegen Mehrleistung, sondern nur wegen dem Sound. Und ich werde den CAI auch wieder einbauen, auch wenn ich dafür am Samstag einige unverständliche Blicke geerntet habe. :D
    Ich bin nie davon ausgegangen das der CAI mehr Leistung bringt. Allerdings war ich auch etwas überrascht das er gleich 7 PS kostet.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Zitat

    Original von f2ctr
    Erik entwickelt sich langsam zum perfekten Eventmanager, wer hätte das gedacht :D


    ;) ich nehm das mal als Lob an :blush:


    Habe ich gerne gemacht! 8)
    Zusammen mit Ingrid u Arno hat auch alles perfekt geklappt :thumbup:


    Wie gesagt wenn alle Spass haben, mache ich solche Aktionen wie Trackdays oder Dynodays gerne wieder :nod:



    Zu meinen Ergebnissen... ehrlich gesagt vor lauter Arbeit und action gings mir durch meine Ausdrucke abzuholen :?
    Ich weiss also leider nicht mehr wie hoch meine Radleistung /Drehmoment waren...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Dann trigger Du doch mal bitte den Thorsten an, er soll Dir alle Dyno-Plots des Tages rumschicken. Ist doch sicher nur "Rechte Maustaste --> Ordner mit Diagrammen öffen --> Markieren --> An Zip-Datei senden --> usw. " .. will sagen... in geballter Power nur kleiner Aufwand. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wow, klasse Mädels :thumbup:


    Da wär ich gerne dabeigewesen. Aber nur wegen einem Nackensteak :D


    Toll, das ihr in eurer Ecke was zusammenbringt. Im Münchner Umfeld geht ja nicht mal ein Stammtisch zusammen ................... :? :thumbdown:


    Uwe

  • mein beitrag zu dynodays... :)


    hatte meinen s2000 3x auf einem prüfstand mit 3 verschiedenen ergebnissen. ganz klar, andere lufttemp, anderer prüfstand, etc. es gibt so viele verschiedene gründe und das wissen die meisten hier ja auch. denn renncivic hatte ich 4x auf einem prüfstand und jetzt den clio einmal...


    fakt ist: wer misst misst mist :)


    die sinnvollste eigenschaft eines dyno ist in meinen augen immer noch die möglichkeit eine schöne leistungskurve abzustimmen. die ps zahlen die da raus kommen enttäuschen die meisten doch jeweils oder lassen diejenigen im kreis springen und aus dem mund schäumen welche ein besseres resultat haben als erwartet... also eher was für den stammtisch :)


    das geilste ist der lärm und das drum herum mit netten menschen :)

  • Jimmy hat die Bilder nur für mich eingestellt. ;)


    Wenn ich mich recht erinnere sind das Seibon Kotflügel aus Carbon.


    Aber vielleicht sagt der Besitzer dieses S ja auch noch etwas dazu. :)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl