Dynoday bei Wimmer Rennsporttechnik

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die Daten, die mir vorliegen, hat Erik auch. Viellleicht mag er ja veröffentlichen. Ich bin bei sowas bekanntermaßen vorsichtig.


    hab momentan nicht soviel Zeit.. bzw auch nicht wirklich den Kopf für so Sachen - hat private Gründe :?
    Sorry :-|
    Komme demnächst drauf zurück!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Tja, wir (oder ich) verstehe es halt zu leben! 8) ..und zwar nicht von Statistiken :P

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich grille (inzwischen) auch lieber. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Tja, wir (oder ich) verstehe es halt zu leben! 8) ..und zwar nicht von Statistiken :P


    :thumbup:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ah dann korrigiert der Prüfstand also doch ?


    Walter, hab gestern nochmal genau nachgefragt:
    Um die Motorleistung zu berechnen wird folgendes berücksichtigt:
    - Aussentemp (um den Prüfstand herum)
    - Luftfeuchtigkeit
    - Rollwiderstand beim Ausrollen


    Beantwortet das deine Frage?


    Ich selbst habe an dem Tag leider meinen Ausdruck vergessen :?
    hatte ja das ganze event organisiert.. da gingen meine eigenen Interessen etwas unter :roll:
    und dummerweise sind die Daten auf dem Prüfstandsrechner momentan nicht mehr zu finden (sind irgendwo in den untiefen von Windows)
    Aber evtl kann man sie noch retten.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Nachdem sich bei mir nur Maddy gemeldet hat und seinen Dyno-Sheet zugesendet hat, sich aber niemand sonst auf meine Aufforderung meldete, mitzuteilen, wenn er KEINE Veröffentlichung wünscht...


    Hier die mir vorliegenden Daten:
    http://s-zillus.de/stuff/20120804_dyno/index.php


    Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere noch, die fehlenden Daten nachzuliefern. Ich pflege das dann gern in der Tabelle nach.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Da hab ich auch gleich nochmal ne Frage:
    Bei Maddys Dyno-Sheet sieht man, dass die Messung bei etwa 8500U/min endet. Warum nicht bei 9000? Hat Erik bis 9000 gedreht, und der Prüfstand meint, das waren nur 8500? Oder hat Erik nur bis 8500 gedreht, weil das "reicht"? Wären die Leistungs-Maximalwerte nicht höher, wenn man nochmal 500U/Min weiter gedreht hätte? Also mag ja sein, dass das Drehmoment da oben abfällt, und man Pmax da oben nicht mehr messen wird... aber ist das sicher bei jedem S so? Ich hätte erwartet, dass bis zum roten Flackern ausgedreht wird.


    Generell ist das Thema "Drehzahlen" mit dem DynoJet da bissl putzig gewesen. Bei meinem Dyno-Sheet sieht man, dass als x-Achse nicht die Drehzahl, sondern die Geschwindigkeit aufgetragen ist. Warum? Der Prüfstand, der die Motordrehzahl anhand der Spannungsschwankungen auf den Batteriepolen ermittelt, konnte bei mir nichts messen. Vermutlich, weil ich eine Temperatur-Messchaltung für die Öltemperatur installiert habe, welche mit ihrer integrierten Spannungsstabilisierung die Bordspannung wohl so glättet, dass der Prüfstand da nichts mehr abgreifen kann. Zur Erklärung der Folgen: In meinem Fall fehlt dadurch die Drehmomentkurve, die die Prüfstandsoftware aus der gemessenen Leistungskurve und der Drehzahl rechnerisch ermittelt, so Thorsten. Ohne Drehzahlinformation keine Drehmomentkurve. Drehzahl an OBD2 abzugreifen ist bei Honda nicht möglich, so Thorsten. Ich finde es nicht schlimm. Die Werte, die da ermittelt werden, sind eh nur qualitativ sinnvoll. So wie oben ja bereits von den anderen beschrieben.


    :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich steig da auch nicht so ganz durch. Lars gib mir ma deine email adresse dann schick ich dir noch meinen dynosheet.
    Was ich mich nämlich frage ist wie kannst du mit 215Ps am rad weniger Motorleistung wie ich mit 213Ps am rad haben? :?
    Bei mir wurde auch nur bis 8300 gedreht. :D

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Lars gib mir ma deine email adresse dann schick ich dir noch meinen dynosheet.


    Email an: docs@s-zillus.de

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Was ich mich nämlich frage ist wie kannst du mit 215Ps am rad weniger Motorleistung wie ich mit 213Ps am rad haben? :?


    Das würde gehen, indem ich weniger Schleppverluste hätte. Oder mehr? Nee... weniger.


    Hängt ggf. auch wieder mit der Ausführung der Messung zusammen? Du hast doch kurze Achse? Also Messung im 5. Gang statt bei mir im 4. Gang? Da war doch ein Zusammenhang irgendwie?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Habs an die adresse der PN geschickt. Achja der Francis hat keine Mugen Airbox sondern nen Mugen Auspuff ;)


    Angekommen und eingebunden.
    Francis Angabe korrigiert.


    ;) :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Für Erik muss ich die Frage in großer Schrift mit maximal wenigen Worten nochmal niederschreiben:


    Erik:
    Gewünschte Maximaldrehzahl bei den Prüfläufen?
    Tatsächliche Maximaldrehzahl bei den Prüfläufen?


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die unterschiedliche Verlustleistung kann durch viele Komponenten Einfluß nehmen!


    Schwung
    Diff
    Felgengewicht und Grösse
    Reifendurchmesser und gewicht


    Ich glaube hier liegen bei Euch Beiden doch einige Unterschiede, aber das wisst ihr sicher selber besser! ;)


    Gruß
    Andi


    P.S. wenn ich recht entsinne hatte ich auch ca. 212 PS am Rad und 241PS an der Kurbel - war nur nen anderer Dyno

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Für Erik muss ich die Frage in großer Schrift mit maximal wenigen Worten nochmal niederschreiben:


    :thumbup: :]


    Zitat


    Erik:
    Gewünschte Maximaldrehzahl bei den Prüfläufen?
    Tatsächliche Maximaldrehzahl bei den Prüfläufen?


    Gewünscht..? Von wem?


    Zur Erklärung:
    Die Maximaldrehzahl wird /wurde einzig von meinen Füssen gesteuert ;)
    Das heisst, ich hätte jeden Motor bis in den Drehzahlbegrenzer drehen können. Das wollte ich aber nicht!
    Beim Auskuppeln, dreht der Motor allerdings noch kurz weiter hoch.
    Um zu vermeiden dass er höher als 9000 dreht, musste ich timen wann ich auskuppele, da der Drehzahlmesser langsamer ist als der Motor hochdreht. Speziell bei den Messungen im 4. Gang.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ...außerdem bringt es nichts mehr wenn die Leistung beginnt abzufallen noch weiter zu drehen, mit Ausnahme zu Abstimmungszwecken.


    Aber die Leisung sinkt eigentlich bei jedem Stock-S ab 8400-8500.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Okay. Verstanden. :)


    Habe gerade Francis' Dyno-Sheet bekommen und in der Liste ergänzt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Habe gerade Freestylers Dyno-Sheet bekommen und in der Liste ergänzt. :thumbup: :nod:


    Geht doch, Jungs! :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++