D2 356mm Big - Brake auf dem S2000

  • Ich hatte dieses Jahr endlich die Kohle beisammen, um meinen S mal so richtig "aufzurüsten" :D


    Gekauft, habe ich die D2-Bremse bei der letzten D2 Aktion vom Feiny.


    Ich wollte zwar erst eine Brembo-Anlage aus einem Porsche einbauen, aber da sind die Sättel so breit, gewesen, das ich die nie unter die OZ Ultras in 18" bekommen hätte, ohne einen extrem gezogenen Kotflügel.
    Für die Organisation, und den Versuchseinbau, möchte ich mich noch ganz herzlich beim Karl-Heinz Häb bedanken, der die Porsche Teile organisiert hat, und dazu seine Werkstatt und Hilfe zur Verfügung gestellt hat. Weil das noch nicht gereicht hat, und er nicht wollte, das ich mit meinem ausgelutschten Bremszangen wieder nach Hause fahre, hat er tief bei sich in der Werkstatt gesucht, und mir seine alten OEM Bremssättel zur Verfügung gestellt, bis ich meine neue Anlage hatte.


    noch mal vielen Dank Karl - Heinz :nod:



    ... zurück zur D2 Bremse. Letzten Freitag, dann ab nach Coburg und die D2 Bremse bei einer Partner Werksatt vom Feiny montieren lassen. Dabei seinen netten Mitarbeiter Mario kennengelernt :thumbup:
    Die Montage ging ruckzuck, es mußte nur das Hitze-Blech bearbeitet (einfach ein Teil ausgeschnitten) werden, alles andere war Plug-Play :thumbup:


    Am längsten hat es dann beim TÜV gedauert, und weil wir so lange da herumgestanden sind, hat die Aufmerksamkeit gelitten. Als wir die Papiere zur Eintragung bekommen haben, haben wir die nicht sofort kontrolliert, wie sich das gehört, sondern haben halt einfach, auf Bayrisch gesagt "geratscht".
    As ich dann wieder zu hause war, und die Unterlagen einscannen wollte, sind mir dann die Fehler aufgefallen, die da geschrieben waren. Ich will nicht rumpupsen, weil wo gearbeitet wird können auch Fehler passieren. Wichtig ist, wie man dann darauf reagiert, und das war Top, vom Feiny, und vom TÜV auch.
    Ich habe nur mit dem Mario telefoniert, und der hat sich dann mit dem TÜV in Verbindung gesetzt, und alles geklärt. Mich dann anschließend angerufen, und mir gesagt, wie wir es machen, damit die Kuh vom Eis kommt. Ich brauche nur die TÜV Papiere, die ich habe, zurück zum TÜV schicken, und der schickt mir dann die Korrigierte Variante zu, mit der ich dann bei mir zum Landratsamt gehen kann, fertig.


    jetzt mal ein paar Bilder, damit ihr seht, wie das dann in echt aussieht.

  • Teil 3


    ach ja die Bremse hat ohne Distanzen unter die Ultra's gepasst, aber echt knapp, und zwar in jede Richtung 8o
    Allerdings hat der TÜV da nicht gemeckert, was mich echt überrascht hat. Ich hätte das nicht erlaubt :lol:
    Der Abstand vom Sattel, zur Felge sind 3 bis 3,5 mm. Ich beobachte das jetzt noch eine weile, und in Notfall, mache ich mir eine 1 mm Spurplatte, die ich dann für mein Gewissen einbaue, mal sehen.


  • Werde ich keine Angst


    Ich habe auf der HA OEM Größe, aber andere Scheiben und Beläge.
    GT/A Scheiben, und Carbopad Beläge


    Vorne fahre ich jetzt die OEM Beläge von D2



    @ Tiedchen


    das dachte ich auch :D

  • Oha, fettes Teil! :thumbup:


    Was hat sie gekostet?


    Du hast aber echt Sau dass sie ohne weiteres unter deine Felge passt, mit 1-2 mm Spurplatten wirst auch nix großartiges am Kotflügel machen müssen, wenn überhaupt.


    Zerbreche mir seit geraumer Zeit auch den Kopf über ein BBK... Problem sind dass 98% aller Felgen mit unseren tollen S2000 ETs ohne min. 15mm Spurplatten bzw. Kotflügelbearbeitung garnicht passen.

  • Hallo Igor


    der Preis war 1299,00 Euro + 75 Euro für die rote Farbe


    Ich habe mir die Ultras nur deshalb gekauft, weil die Felge am meisten Platz für Bremsen haben sollte. Bei den Brembos hat es ja nicht gepasst, da war ich echt deprimiert. Die teuren Felgen gekauft, und dann passen die Sättel nicht drunter :evil: Ich habe dann ein paar mal mit dem Feiny gesprochen, und der meinte eben, das die D2 Anlage passen müsste, weil sie viel schmäler baut wie die Brembos, und die Ultras eben sehr viel Platz bieten.
    Er war sich aber auch nicht 100% sicher, weil er sie noch nicht auf einen S2k verbaut hatte. Tja, alles auf rot gesetzt und endlich mal gewonnen :D
    Jetzt wisst ihr zumindest, das die Kombi passt :nod:

  • Ich bin auch kurz davor mir die bei der aktuellen Aktion ebenfalls in 356mm zu kaufen und das auch in rot, wobei ich dann wohl das S2000 Logo mir auf den Sattel lackieren lasse. Also ich bin auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt.


    Zur Hinterachse empfehlen die ebenfalls die 356mm ist das nicht ein bisschen übertrieben? Da reicht doch die 330mm oder sehe ich das falsch?


    Hatte Walter die D2 nicht auf seinen Mazda?

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    wobei ich dann wohl das S2000 Logo mir auf den Sattel lackieren lasse.


    Wir können dir das auch Lasern lassen ;) oder was auch immer gewünscht ist :lol: Gelasert schaut das edler aus und man hat mehr Möglichkeiten ;)


    Jimmy
    freut mich das du soweit zufrieden bist :thumbup: wegen den Abstand musst dir aber keine sorgen machen. Ist ja eine "Festsattelbremse" der Sattel darf sich keinen hundertstel mm bewegen, wenn er das tut ist irgendwas lose :D und das selbe gilt für die Felge... höchstens wenn mal ein Radlager hinüber ist... und wenn sich dann die Felge soweit hin und her bewegen lässt dann hast ernstere Probleme :] rein Theoretisch würde ein halber mm Luft da ausreichen bei so einer Konstellation..... bei einem sogenannten Schwimmsattel wie er OEM Verbaut ist, macht aber ein gewisser Abstand zwischen Felge und Sattel Sinn! da ist durchaus Bewegung drin... :)

  • Bin sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt.
    Was solche Marken wie D2 angeht, bin ich immer noch ein wenig skeptisch.
    Im Vergleich zu Brembo, Movit oder AP ist der Preis aber echt unschlagbar..

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Feiny


    Wir können dir das auch Lasern lassen ;) oder was auch immer gewünscht ist :lol: Gelasert schaut das edler aus und man hat mehr Möglichkeiten ;)


    Jimmy
    freut mich das du soweit zufrieden bist :thumbup: wegen den Abstand musst dir aber keine sorgen machen. Ist ja eine "Festsattelbremse" der Sattel darf sich keinen hundertstel mm bewegen, wenn er das tut ist irgendwas lose :D und das selbe gilt für die Felge... höchstens wenn mal ein Radlager hinüber ist... und wenn sich dann die Felge soweit hin und her bewegen lässt dann hast ernstere Probleme :] rein Theoretisch würde ein halber mm Luft da ausreichen bei so einer Konstellation..... bei einem sogenannten Schwimmsattel wie er OEM Verbaut ist, macht aber ein gewisser Abstand zwischen Felge und Sattel Sinn! da ist durchaus Bewegung drin... :)


    Lasern klingt gut ;)

    Was für ein Dateiformat muss das Logo denn haben?


    Übrigens mein D2 Fahrwerk ist heute eingetroffen ;)


    Jimmy hast du mal das Gewicht mit der originalen Bremse verglichen?

  • Ich fahre die 330er D2 am Mazda.


    Im Gegensatz zum Honda hat der 1.65to schwere Mazda (260PS) eine unterirdische Bremse vorne.
    Gruende fuer die 330er:
    Preis vor 2 Jahren 900 Euro.
    Mazda Original Muell waere kaum guenstiger....(Und die waren runter)
    Freigang in der Felge
    Voellig ausreichend fuer ein nicht Track Auto.


    Meine Erkenntnisse fuer den Honda sind:
    Alles ueber 330 voellig ueberdimensioniert (wird nur immer schwerer das Teil)
    Freigang bei den Riesensaetteln alles andere als selbstverstaendlich (Fotos mit OZ Crono 8Jx18 ET48 ca 3mm Luft ;) )
    Keine 16 Zoll fuer den Track mehr moeglich
    Sieht geil aus, aber der Mazda rubbelt, der OEM Honda mit Ferodos nicht ;)


    Leider fehlt mir die Erfahrung die D2 auf der Piste ans Limit gebracht zu haben, da der Mazda nur daily drive ist.


    Bilder sind vom Handy, sorry. ;)

  • Ich denke das hast Du Deinem Wagen wirklich etwas gutes getan!
    Vorallem für uns Trackfahrer!


    Für die anderen ist es eh nur Show&Shine.


    Die Felgen sind auch leichter als die Deine alten, was haben die für eine ET?.


    Bei 18" Felgen verstehe ich den Griff zu dem 356er BBK-Kit.


    Ich hab da so eine kleine Checklist bei meiner Entscheidung zugunsten BBK gehabt:


    - Fitment mit meinen beiden Felgen CE28N (Track) & BBS LM (Street)
    - BBK mit Erfahrung im Trackdayeinsatz! Stichwort: Brems-Balance, Haltbarkeit
    - Gewicht OEM vs BBK sollte ausgewogen sein.


    zu 1) hab ich custom 17mm Spurplatten und eine Kotflügelverbreiterung um ca. 10 - 15mm benötigt +neuer Lack


    zu 2) hab ich die Stoptech 328er BBK gewählt da ich mich mit dem Bernd bezügl der Tracktauglichkeit unterhalten hab und er nur positives zu berichten hatte. Die Haltbarkeit bei geschlitzten Scheiben soll angeblich besser sein.


    zu 3) mein 328er BBK-Kit ist in Summe sogar leichter


    Meiner Erfahrung nach benötigt man kein BBK auf der HA.
    Die Balance ist mit OEM Bremse hinten top, zu mindest bei meinem Setup. Hab vorne und hintern die gleichen Beläge.
    Liegt bestimmt auch an der Dosierbarkeit und des 100% exakten Druckpunktes.


    Die D2 ist Preis Leistungstechnisch einfach unschlagbar.
    Leider bauen die Sättel etwas breiter als bei der Stoptech daher fiel meine Wahl auf die Stoptech.


    Ich fahre momentan die "billigen" EBC BlueStuff Beläge in Porsche 911 (993) Größe vorne und Blue Stuff in OEM Größe hinten.
    Bin eigentlich sehr zufrieden!


    Die Beläge sind wirklich sehr günstig im Vergleich und die Bremsleistung ist ok. Vom Verschleiß her kann ich noch nichts sagen.


    lg, NiceGuyAut