• Zitat

    Original von Hoti
    Kann dir aber jetzt schon sagen, dass der Thread Potential für eine endlose Diskussion hat :lol:


    :lol: :thumbup: :thumbup:



    Ich fahr 2.0 kalt. Die Dinger haben auch schon so extremen verschleiss! :twisted:

  • Zitat

    Original von always_vtec
    1,6 kalt......... :nod:


    Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein und nicht verallgemeinern. Bitte erkläre, warum du so wenig Druck fährst, sonst lösche ich deinen Beitrag. Solche Tipps ohne Erklärung sind lebensgefährlich.

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein und nicht verallgemeinern. Bitte erkläre, warum du so wenig Druck fährst, sonst lösche ich deinen Beitrag. Solche Tipps ohne Erklärung sind lebensgefährlich.


    Weil das für den Federal der beste reifendruck ist...find ich, wenn man schnell unterwegs ist.
    Im Alltag fahre ich auch damit.
    zuviel reifen druck ist auch gefährlich.....zb 2 kalt rein zu machen wenn man schnell unterwegs ist. Von verschleiß mal abgesehen.....

  • hast du eine Freigabe von Federal, das du den Reifen mit so wenig Druck fahren darfst ??


    Ich habe bei einigen Reifen Herstellern nachgefragt, und alle (bis auf einen) haben gesagt, nicht unter 2,0 bar, sonst drohen Schäden der Karkasse. Nur die Michelin, hat 1,8 bar beim S2k freigegeben.

  • Ich finde man kann nicht einfach sagen, kalt 1.8, warm soundsoviel.... Jeder Fährt anders und grad der S2000 ist sehr empfindlich auf suboptimalen Reifendruck.


    Ich persönlich schau dass ich, wenn ich zügig unterwegs bin den Reifendruck bei 2.2 rundum habe. Das perfekte Arbeitsfenster für mich.
    Stehenbleiben nach ner schnellen Pässerunde, kontollieren und eventuell nachbessern. Hängt auch von Fahrbahn und Temperatur ab. Im Hochsommer muss ich schonmal ordentlich Luft rauslassen.


  • Hätte der TE das gemacht, hätte er hier sehr wahrscheinlich nicht gefragt ;)


    Und wie Igor beschreibt, jeder hat ein anderes Fahrprofil gerade deshalb ist es sehr wichtig diese zu beschreiben wenn man Tipps gibt, richtig?
    Und genau das habe ich eingefordert.
    Gerade wenn solche Tipps kommen, die eben sehr gefährlich sind.
    Hätte er geschrieben, warm Druck 2,1 bar wäre alles i.O.
    Denn um den Warmdruck so hinzu-bekommen, muß man nicht mit 1,6 bar kalt los fahren. Sondern man fährt halt mit 2,0 bar los, und senkt dann den Warmdruck auf 2,1 bar ab.


    Keine Gefahr, und das selbe fahr vergnügen ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    hast du eine Freigabe von Federal, das du den Reifen mit so wenig Druck fahren darfst ??


    Ich habe bei einigen Reifen Herstellern nachgefragt, und alle (bis auf einen) haben gesagt, nicht unter 2,0 bar, sonst drohen Schäden der Karkasse. Nur die Michelin, hat 1,8 bar beim S2k freigegeben.


    Es gibt auch angaben für den optimalen kaltdruck von dem reifen......kommt dann noch gewicht vom fahrzeug....usw dazu...denn rest muss man selber rausfinden welcher druck dann am besten ist.
    die angaben sind aber nichts wenn man spazieren fährt......u das macht man wohl auch nicht wenn man sich so reifen drauf macht.
    mit 2 bar los fahren.....u dann anhalten u ablassen??? ich muss ja bei 1,6 kalt...nach ner zeit im warmen wieder was ablassen.
    Aber egal......wollte ihm nur helfen. Er solls ausprobieren u selber rausfinden was am besten ist :nod: ;)

  • Zitat

    Original von always_vtec


    Es gibt auch angaben für den optimalen kaltdruck von dem reifen......kommt dann noch gewicht vom fahrzeug....usw dazu...denn rest muss man selber rausfinden welcher druck dann am besten ist. Aber zu spazieren fahren ist das natürlich nichts....dafür hat man so reifen aber auch nicht.
    Aber egal......wollte ihm nur helfen. Er solls ausprobieren u selber rausfinden was am besten ist :nod: ;)

  • Wenn ihr hier rennstreckentaugliche Luftdruckwerte empfiehlt frage ich mich wie das im Strassenverkehr gehen soll den Reifen um 0.5 bar aufzuheizen......


    Es geht hier auch nicht um Reifen von der.Felge ziehen, sondern schlicht um Schaeden bei hoher Geschwindigkeit. Hier spielt auch der Sturz eine grosse Rolle und davon haben die meisten hier ja reichlich.


    Das man mit sehr niedrigen Werten nicht losfahren darf, sondern evtl. Spaeter Etwas ablassen muss kann jeder Reifenhersteller bestaetigen.......


    Ist aus meiner Sicht eine Mode geworden, je niedriger desto cooler ;)
    Ich fahre uebrigens 2.1 2.0 da mein S andererseits nach dem Losfahren soviel Grip hat wie auf Schmierseife :)


    Jimmy danke fuer Deinen Einwand,.Sicherheit geht vor.

  • Ich hab hinten mittlerweile den dritten Satz RSR drauf und vorne den zweiten.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alles über 2.0 / 2.1 kalt zu viel ist.
    Am Anfang hatte ich kalt 2.2 drin und bin lange Zeit so gefahren. Später bin ich dann immer weiter runter mit dem Kaltluftdruck.
    Die Kombination UK-Werte bzw. hoher Neg.-Sturz und hoher Kaltluftdruck führt zu einen erhöhten Verschleiß auf der Innenseite.
    Die Reifen bzw. die Flanken müssen arbeiten können, mit zuviel Druck fährst du nur noch innen auf der Lauffläche und kannst die Reifen nach spätestens 4000km entsorgen.
    Für mich passt 1.8 kalt rundum sehr gut. Jetzt läuft der Reifen auf der ganzen Lauffläche gleichmäßig ab. Wie gesagt, hinten der dritte Satz. Bei 1.8 kalt besteht meiner Meinung nach keine Gefahr bzgl. Schäden an der Karkasse. Darunter würde ich allerdings nicht gehen wollen, dann lieber etwas ablassen, wenn die Gummis warm sind.


    walter:
    0,5 bar Unterschied von kalt zu warm ist überhaupt kein Auftrag (gerade jetzt im Sommer), da muss man noch nicht einmal besonders zügig fahren. Ich weiß, dass du auf einen unglaublich großen Erfahrungsschatz bzgl. Reifen / Felgen Kombis zurückgreifen kannst, aber dies sind meine pers. Erfahrungen mit den RSR.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown