Reife der Forumsmitglieder?

  • Jetzt ist es also passiert: Der Account eines Forumsmitglied wurde gesperrt, weil die Nützlichkeit seiner Beiträge von anderen Mitgliedern angezweifelt wurde.


    Wenn nun die Nützlichkeit der Beiträge das Kriterium für das Forum wird, haben wir ein Problem. Wir müssen vermutlich den allergrößten Teil der Beiträge (inklusive diesem) wieder löschen - so wir uns denn überhaupt auf die Kriterien für die Bemessung der Nützlichkeit einigen könnten.


    Wie sogar von Kritikern bestätigt, hat das gesperrte Mitglied keinen beleidigt oder sonstwie angegriffen.


    Wieso fehlt den Mitgliedern hier die Reife, Beiträge einfach zu ignorieren?


    Mich haben viel mehr die dauernden Antworten und Angriffe auf das gesperrte Mitglied gestört. Gefühlt waren das mehr Beiträge als die des Kritisierten. Insbesondere kamen diese immer von den gleichen ca. 5 Leuten, die sich gestört fühlten und dadurch die Diskussion überhaupt nur in Gang hielten.


    Wir sind hier nicht in der DDR, wo es eine Gesinnungspolizei gab, sondern hier herrscht Meinungsfreiheit. Das sollte ein Forum aushalten können.


    "Dummheit läßt sich nicht verbieten" ist ein Schlagwort in der politischen Diskussion dieser Woche gewesen. Das sollte auch für dieses Forum gelten.

  • Also,


    da ich mich mal zu einem deren zähle, die ihn gerne angegriffen haben, will ich mich auch dazu äussern.
    Ich weiss zwar nicht, ob Du auch mich meinst, aber egal!


    Du hast in einem Recht, es gehört schon ordentlich Reife dazu, so einen zu ignorieren! Obwohl, es ist wohl eher Gleichgültigkeit in meinen Augen.


    Und mir war/ist dieses Forum nicht gleichgültig. Wenn selbst ich als junges Mitglied (was die Anmeldung angeht) sehe, dass hier alte Hasen sich kaum noch zu Wort melden, weil durch diesen Member einfach jeder Thread zugemüllt werden, genau dann sage/schreibe ich was dazu!
    Ich kann einfach nicht anders, es ist wie ein Zwang! Genauso bin ich im RL auch. Falle damit auch auf die Schn****, aber damit muss ich leben.


    just my 2 cents


    Gruß
    Andi

  • Ich finde es schade, das er gesperrt ist. Ich habe den Tanz in den letzten Wochen mit viel Freude verfolgt. Am interessantesten fand ich dabei, wie viel man nur beim mitlesen über die verschiedenen Leute hier erfahren kann. Wirklich gestört hat mich dabei allerdings nicht die "Ausdauer" des nun gesperrten Forumsmitglieds, sondern die Aggressivität, die ich in vielen der Posts gesehen habe.


    Eine alte Netzweisheit ist, dass der Troll der gefüttert wird nie Ruhe gibt :nod:


    Unter diesem Gesichtspunkt kann ich mich nur der Frage von schwedenkreuz anschließen: Warum nicht einfach ignorieren? Es drängt sich doch der Verdacht auf, das auch das "Sendungsbewusstsein" der "Gegner" so ausgeprägt war (ist?), dass Ignorieren für sie unmöglich war.


    Vielleicht kommt dann auch mal die Zeit die alten Threads mit etwas Abstand nochmal zu lesen. Phasenweise muss ich sagen, dass ich persönlich es hier auch schon etwas ungemütlich fand (Stichwort: Fahrzeugschein). Ich will Euch gar nicht sagen was für Assoziationen das bei mir geweckt hat....


    Was ich hoffe, ist dass das Diskussion jetzt nicht abgewürgt wird, sondern diese Sache hier in der Gemeinschaft aufgearbeitet werden kann und die richtigen Lehren für dieses Forum daraus gezogen werden können.

  • Ich finde es gut, dass er gesperrt ist.


    Stellenweise war das echt nicht mehr auszuhalten.


    Ich erinnere mal an den Tipp, den man neuen Mitgliedern gerne auf den Weg gibt:
    "Suchfunktion benutzen".
    Und was finden die dann ? Theoretischen Stuss, den sich jemand zusammen geklaut hat....


    Auch der Vergleich Gesinnungspolizei, DDR, freihe Meinungsäußerung usw. finde ich unangebracht. Das hier ist doch keine kostenlose Meinungs-Müllhalde.......


    Das hier ist ein Forum für S2000 Fahrer, solche die es mal waren und solche die es werden wollen oder sich auch nur in irgendeiner Form mit dem Forum oder dem S2000 verbunden fühlen. Bitte schön. Von mir aus alle willkommen.
    Ich würde niemals die Aussage treffen: "Du raus, weil du kein S2000 hast". Blödsinn !


    Aber einen Störenfried entfernen, der zuletzt ganz bewußt provoziert hat, finde ich absolut legitim....
    Nochmal: das hier ist ein Forum, das von jemandem betrieben wird.
    Dieser Jemand hat hier Hausrecht. Die Forumsmitglieder können dieses Angebot kostenlos nutzen.....wenn ich jemandem oder allen auf den Zeiger gehe, Warnungen ignoriere und dann auch noch provozierend werde, darf ich mich echt nicht wundern, wenn ich gesperrt werde.


    Gerade DIESES Forum ist viel zu Schade um einen solchen Blödsinn zu tolerieren.
    Es ist nämlich genauso wie MisterB schreibt: Die alten Hasen haben aus genau diesen Gründen keinen Bock hier mitzumachen und das ist einfach Schade.


    Es steht jedem frei eine eigene Internetseite ins Leben zu rufen, wo man sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen kann und alles mögliche Sinnige und Unsinnige veröffentlichen kann.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • noch was, ohne den TE angreifen zu wollen!


    Wenn Du diese Person so gut ignorieren kannst, warum dann die Opposition nicht genauso? :D


    Wir werden uns in dieser eh NIE einig werden. Es wird immer beide Seiten geben, egal wie lange dieser Thread hier wird.
    Man wird es nicht schaffen einen zukünftigen 2. Troll zu ignorieren.


    Von daher, werden wir hier auch keine klare Regelung herbeiführen können.


    Ich sehe das gar nicht als ein so grosses Problem! Der Frühling kommt bald und wir bringen unsere angestaute Wut auf den Asphalt :D

  • Zitat

    Original von sculdheizo
    Aber einen Störenfried entfernen, der zuletzt ganz bewußt provoziert hat, finde ich absolut legitim....


    Das wissen wir nicht ob er es bewusst gemacht hat. Urteile nie über jemanden wenn du nie in seiner Haut gesteckt hast. Wir werden nie erfahren ob Hayate psychische Probleme im "echten" Leben hat!


    Ich wil ihn jetzt ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen nur weil er meinen Geburtstags Thread geöffnet hat :lol:


    Ich finde es besser fürs Forum das er weg ist. Ganz klar. Die letzte Sache mit dem Kindersitz war echt too much! Das hat selbst mich aufgeregt. Und ich kann sehr viel ignorieren :nod:

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Jetzt ist es also passiert: Der Account eines Forumsmitglied wurde gesperrt, weil die Nützlichkeit seiner Beiträge von anderen Mitgliedern angezweifelt wurde.


    Wenn nun die Nützlichkeit der Beiträge das Kriterium für das Forum wird, haben wir ein Problem.


    Nein das ist falsch, deshalb wurde er nicht gesperrt.


    Rein der Inhalt seiner Beiträge (oder nenn es meinetwegen "Nützlichkeit") war nicht das Problem. Diese Interpretation ist schlichtweg falsch!
    Ein Problem war vielmehr die Art und Weise, wie er seine Beiträge platziert hat, und das hatte (zumindest in letzter Zeit) reichlich Potential, um ebenfalls als Provokation oder Angriff verstanden werden zu können.


    Wie auch immer, die Sperrung hatte verschiedene Gründe - mal ganz davon abgesehen, daß er selbst um Sperrung seines Accounts gebeten hatte. Außerdem hast Du (vermutlich) nicht mitbekommen was alles noch hinter den Kulissen abgelaufen ist.


    Diverse User haben diverse Male versucht, ihm zu erklären, was sie für ein Problem mit ihm haben, und das oft auch mit diploamtisch und nett formulierter Kritik. Das hat er entweder ignoriert oder nicht verstanden. Wenn Du das ebenfalls nicht verstehst, sei's drum, ich habe jedenfalls keine Lust, das Thema Dir gegenüber nochmals aufzurollen.


    Der Vorschlag mit dem Ignorieren ist sehr gut. Leider funktioniert das aber nicht bei jedem. Und ich finde, man kann den Leuten, die dazu nicht in der Lage waren, nicht mal einen Vorwurf machen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • "Reife der Forumsmitglieder".....


    Was ist denn das überhaupt für ein seltsamer Titel?
    Das Internet ist nicht das reale Leben - allerdings ist das S2k Forum für mich mal wie eine kleine Familie gewesen. Weil wir vor einigen Jahren noch wenige waren und viele Themen neu zu diskutieren waren. Man kannte sich auch persönlich untereinander.


    Heute ist das anders, ein Grund warum die angeblich "alten Hasen" nicht mehr posten ist das fast alles schon durchgekaut wurde. Es kommen jetzt immer mehr (viele junge) Mitglieder dazu die man a) noch nicht richtig kennt und b) die wieder dieselben Fragen stellen die schon tausendmal diskutiert wurden. Auf Suche verweisen bringt nix - grade weil sehr viele Threads zugemüllt werden. Da ist wahrscheinlich jetzt einfach zu viel in der Datenbank.


    Und in letzter Zeit kamen halt auch viele dazu die noch keinen S2000 hatten aber schon viele Fragen stellen. Das ging mir damals auch so als ich das erste Mal einen S2000 gefahren hatte und unbedingt einen wollte!! Tausend Dinge gehen einem da durch den Kopf - aber das Forum war damals eine Community die von S2000 Besitzern (S2000-Owners-Club) belebt wurde. Da hatte ich einfach zu viel Respekt ohne S2000 meine ganzen Fragen zu stellen. Hätte ja auch sein können das der S2000 niemals zu mir findet - dann wäre ja alles zuvor gepostete (und beantwortete Fragen waren vergeudete Zeit)...


  • Nun, Deine Argumentation ist exakt die, die ich kritisiere.


    1. Ich kann nur beurteilen, was öffentlich ist. Wenns im nicht-öffentlichen Bereich des Forums gravierende Vorfälle gab, nehme ich alle Kritik zurück. Im Sinne der Transparenz wäre es dann natürlich schön gewesen zu erfahren, wieso ein Mitglied tatsächlich gesperrt wird.
    2. Öffentlich wurde nur die mangelnde Nützlichkeit, meist aus fehlender Ersthanderfahrung, angeprangert.
    3. Wer sich aber davon provoziert oder angegriffen fühlt, dem fehlt aus meiner Sicht halt schlicht die Reife.
    4. Da haben also manche dem gesperrten Mitglied erklärt, was sie stört und er hat sich nicht dran gehalten... Potzblitz, das kommt vor! Solange es hier nicht um echtes Fehlverhalten geht, kann man es halt wirklich nur ignorieren. Alles andere ist DDR.
    5. Das gesperrte Mitglied hat selbst um Sperrung gebeten. Soll das ein ernsthaftes Argument sein? Wer nichts mehr sagen will, kann das einfach tun. Der muss sich nicht selbst sperren lassen. Andernfalls merke ich, dass mit ihm etwas nicht stimmt und ignoriere ihn.


    Zitat

    Original von MisterB
    Wenn Du diese Person so gut ignorieren kannst, warum dann die Opposition nicht genauso?


    Genau das habe ich bis hierhin getan.


    Zu bpaspi: Du hast Dich also damals nicht getraut Fragen zu stellen, andere machen das heute anders. Wieso soll ich die deswegen sperren?

  • Ob die Sperrung jetzt gut oder schlecht für das Forum ist, möchte ich nicht komentieren.
    Aber fakt ist doch das es immer probleme zwischen den verschiedenen Altersgruppen geben wird.
    Aber wie sagt schon das alte Sprichwort "Der klügere gibt nach"


    Meine Meinung:
    Eine Handfeste Ermahnung von den Moderatoren per PN sollte reichen,
    wenn dies aber keine Wirkung zeigt ist eine Sperrung OK.



    P.S.: Er wird wiederkommen

  • Für mich war das Thema Hayate nie ein echtes "Problem". da ich selber noch recht frisch bin hier würde ich mir das auch nicht rausnehmen wollen. Allerdings konnte ich mir es nicht nehmen lassen dies stellenweise mit meinem Empfinden von Humor zu kommentieren. :)

  • Ich habe mit Hayate in den letzten Monaten regelmässig in Kontakt gestanden und ihn mehrfach ermahnt. Er hat sich zeitweise zusammengerissen, leider hatte dies keinen nachhaltigen Erfolg.
    Es geht mir nicht um einzelne Beiträge sondern um den Forumsfrieden. Wenn jemand über Monate für schlechte Stimmung bei Forumsmitgliedern und Forumsbetreibern sorgt, nehme ich mir die Freiheit heraus, diesen User zu sperren. Wenn einige Stammforisten mir dann vorwerfen, ich übernähme Stasi-Methoden, muss ich das hinnehmen. Ich kann und will es sicher nicht allen Recht machen.


    Das Forum läuft auf meinen Namen und wird anhand des Einsatzes zahlreicher Moderatoren und Admins am Laufen gehalten. Die Clubpaten tragen die laufenden Hostingkosten und ich bin sehr stolz, dass wir uns absolut frei und ohne Werbung hier über unser Spaßmobil austauschen können.


    Ich wünsche Euch eine tolle Saison 2013 und viel Spaß im Forum,
    Nick

  • Als erstes halte ich die Anspielung mit Stasi für absolut unangemessen, aber darum gehts nicht.


    Ich finde es richtig endlich einen Schlussstrich gezogen zu haben, da er nur nervte und sinnlose+dumme Kommentare abgegeben hat und sich sowieso nichts sagen lasse wollte.
    Es war in diesem Fall die richtige Entscheidung, schon allein um den Zusammenhalt im Forum weiterhin zu fördern und es zu erhalten.


    Der Ausschluss von Ihm, ist eben wie im wahren Leben. Jemand der sich in eine gewisse Personengruppe nicht integrieren kann und will (und dabei nur provoziert) wird dabei auch ausgeschlossen. Siehe im Freundesbereich, Sportvereine ect. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand im privaten mit so einem Menschen befreundet ist, nur weil es sonst eine Ausgrenzung wäre oder gegen die Meinungsfreiheit.


    Im Endeffekt ist es doppelt gut fürs Forum, die Mitglieder sind froh das er nun weg ist und die Informationsqualität wird in den Themen wieder steigen, da es weniger unangebrachte Kommentare geben wird.

  • also ich hab ihn schon so gut ignoriert, das er mich garnicht mehr gestört hat, bzw mir es ohne diesen fred nicht aufgefallen wäre denke ich...


    ich hoffe nur der fairness halber, das er vom forengott erst ein bis zwei verwarnungen bekommen hat, bevor er entsorgt wurde...


    ansonsten ist es nicht meine sache und mir dementsprechend egal...
    gesunder egoismus ;D