Carbon Motorhaube eintragen ohne Papiere?

  • Moin Zusammen :)


    Habe im Internet eine gebrauchte Carbon OEM Haube gefunden, doch leider hat der Besitzer keine Papiere von der Haube. Er meinte aber zu mir, dass eine Nummer eingestanzt wäre, womit sich diese eintragen lässt.
    Ist das möglich? Oder würdet ihr mir nur die Motorhauben von Seibon empfehlen? Wegen Passgenauigkeit etc?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :P


    Gruß Lucas

  • .....geh erstmal zu deinem TÜV / DEKRA Menschen und handel das Thema mit Ihm ab.
    Projekt OEM CARBONHAUBE kann klappen.
    Bringe Bilder und Infomaterial mit. Beweise, das viele mit Carbonhaube herumfahren.
    Erkläre Ihm, das die Motorhaubenverriegelung immer noch die gleiche ist, die Haube ist geschlossen und bei einem Unfall hat die Haube kein Problem, da sie auf einem GFK Skelett aufbaut. Dazu brauchst du noch ein Typschlild, z.B.



    "LukasMK C-Haube Nr.1" das per Nieten angebracht wird. Dann kann eingetragen werden.



    Uwe



    P.S. Die Passgenauigkeit ist bei den meisten ( 99 % :D ) der Carbonhauben bescheiden. Seibon ist nichts besonderes.

  • Ungetüvtes CFK Zeug eintragen ist im Prinzip aussichtslos, weil wenn ohne Beziehungen zum Prüfer, einfach zuviel Bürokratie dazukommt. Aus meinen Motorradzeiten kenne ich noch Geschichten wie Bruchtest und Splitterbildung und dergleichen. Kann mich an Stories erinnern, dass der TÜVer das einzutragende Teil zwei Mal haben wollte um eins davon testweise zu zerstören. Wenn man einige Leute zusammenkriegt, kann sich das mitunter lohnen. Wenn der Test aber nachweist, dass das Material nicht die erforderlichen Eigenschaften aufweist, dann stehen 10 Mann da mit ihrem Carbonhöcker und kriegen ihn nicht eingetragen.


    Fazit: Vergiss es mit der Abnahme. Entweder die Haube hat schon ein mindestens Teilegutachten oder Du fährst halt ungeTÜVt durch die Gegend.

  • .....was ist denn das für eine gebrauchte OEM Form Carbon Haube überhaupt ?


    Eintragen geht, sonst hätte ich ja nicht eine Carbonhaube


    @Maggo


    Das sind doch keine Echtcarbonteile wie du meinst. Die Hauben haben doch alle nur einen Überzug aus Carbonfasern, der Rest ist GFK. Die letzte und einzige geniale kam von Venes, diese war / ist aus Echtcarbon ohne Trägermaterial
    ( leider nicht mehr zu bekommen )

  • Zitat

    Original von walter_s
    Sehe ich auch eher schwarz. Kein Pruefer nimmt es auf seine Kappe wenn was passiert.
    Die Frage ist eher fuer was das Teil, wahrscheinlich schwerer wie Serie...


    Ganz genau das bringt es auf den Punkt.

  • Schonmal danke für die ganzen Antworten :)
    So wie sich das anhört, werde ich mir wohl eine von Seibon mit Papieren dann zulegen müssen.
    Zu den Aussagen wofür das Teil... Finde die Optik halt Klasse in Kombination mit dem Silverstone Metallic ;) und diese ganze Carbon Folien Geschichte finde ich einfach nur hässlich :P
    Zum Glück hat halt jeder einen anderen Geschmack, sonst wäre es ja langweilig! :P

  • @ Lukas falls du dir mal eine Seibon Haube am s2000 angucken willst live sag bescheid ich komme aus altena ;-)


    Was Passgenauigkeit und Qualität angeht ist viel mist im internet zu lesen. Besser selber ein bild davon machen.


    Mfg pana