Welche Politur empfehlt Ihr?

  • Moinsen!


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Politur. Möglichst ohne viel Schleifanteile, sondern nur das Wachs.


    Mir kommt es auf die Kriterien Schutz, Glanz und Haltbarkeit an.


    Bis vor wenigen Jahren habe ich von A1 das SpeedWax benutzt, aber irgendwann haben die die Rezeptur geändert und das Zeug ließ sich meiner Meinung nach nur noch grausam verarbeiten. Dazu gab es bei immer Schlieren.


    Aktuell benutze ich von Autoglym die Superharzpolitur. Die läßt sich schön auspolieren. Aber die hält nur von 12 bis Mittag.


    Habt Ihr einen guten Tipp?


    Alex 8)

  • Hai Alexander


    Ich nutze schon seit jahren das Liquid Glass .Bin sehr zufrieden damit .Trage es 1x im Jahr auf .2x mal wäre noch besser von der versiegelung her .
    Der Glanzgrad auf dem Moonrock ist sehr gut .
    Schlieren habe ich keine . Zum auspolieren befeuchte ganz leicht das mf tuch .Bissel druck muss man schon ausüben .Ich teile mir es in sektionen ein Kotflügel ,etc

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Politur? Wachs? = 2 komplett verschiedene Dinge!


    Am besten wäre es, wenn du dich noch ein wenig in die Materie einlesen würdest.


    Denn jeder hier wird dir ein anderes Produkt empfehlen, deshalb lieber selber ne Meinung bilden :thumbup:

  • Wie tief möchtest Du in das Thema einsteigen? :twisted:


    Zuerst solltest Du Wachs und Politur trennen. Die AIO kommen nie an die Eigenschaften einer angepassten Zusammenstellung. Soll das Ganze nur für den S oder auch für den T sein (Stichwort Lackhärte)?


    Ich werfe sonst mal CG VertuaBond408 und das Collinite 476s ins Rennen. Die Standzeit übertrifft das genannte Meg#16 auf jeden Fall. Sonst gibt es ähnlich gute Kombinationen auch von Dodo, JeffsWerkstat, und Co. Wenn Du auf Schokoduft stehst wäre Zymöl eine Empfehlung. :nod:

  • Die Politur und/oder das Wachs will ich auf allen unseren Fahrzeugen verwenden. Also den S und den Accord. Ein kleiner MX-5 steht hier auch noch herum. :D


    Das Collinite 476s als Lackreiniger ist ein guter Tipp. Das Zeug kann man bestimmt auch gut mit dem Meguairs # 16 kombinieren.


    Danke für eure Tipps!


    Alex :thumbup:

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Die Politur und/oder das Wachs will ich auf allen unseren Fahrzeugen verwenden. Also den S und den Accord. Ein kleiner MX-5 steht hier auch noch herum. :D


    War da nicht auch mal ein T-Modell im Spiel?


    Egal, also das Colli ist ein Wachs, quasi ein Gegenkandidat zum Mag#16.


    Der Glanz und die Standzeit/Haltbarkeit wird aber in erster Linie von der Vorarbeit bestimmt. Als Handpolierer wirst Du hier in Sachen Kratzerbeseitigung wohl Abstriche machen müssen.Spontan fallen mir das ein paar Produkte ein, die diesen Job gut machen:
    Prima Amigo (Füllpolitur)
    Chemical Guys Vertuabond408
    Chemical Guys P40Polish
    Dodo LimePrime
    Meguiars SwirlX
    und dann noch alles was auf den Namen "PreCleaner" hört.
    Dadurch wird der Lack von altem Wachs gereinigt und die Obergläche ganz leicht poliert.


    Beim anschließenden Wachsen ist man dann den Werbeversprechen der Hersteller ausgeliefert. Zudem ist man mit den großen Töpfen auf etliche Jahre festgelegt. Ich empfehle daher gerne die kleinen Probetöpfe. Gibt es von Dodo, FinishKare und RaceGlace. Und selbst damit bekommt man einiges an Fläche in den Griff, da 3-5g für ein Auto reichen.


    Kannst Dich ja hier mal durchklicken:
    Lupus Autopflege


    Gruß Ingo

  • Moin Ingo!


    Stimmt, da war mal ein T mit dabei. Der ist aber schon seit 2 Jahren weg. Aber Respekt, Du hast echt ein gutes Gedächtnis! :thumbup:


    Durch den Shop werde ich mich mal durchklicken. Da bekomme ich ja alles aus einer Hand.


    @ Tiedchen: Ich habe das Produktvideo vom Collinite so interpretiert, als wäre es ein Produkt zum Vorarbeiten und reinigen des Lackes gedacht, bevor man ein Wachs aufträgt.


    Ich merke schon, das Thema ist ganz schön komplex.... :D


    Alex 8)

  • Lupus ist wirklich gut und sehr schnell was die Lieferung angeht.
    Ebenfalls Top ist Autopflege24, kann ich auch empfehlen.
    Wenn man große Gebinde braucht kaufe ich bei Elite Car Care aus UK.


    Egal was du für ein Produkt zum Schluß auf dem Lack anwendest ist die Vorarbeit!
    Waschen, Kneten, Waschen, Polieren, Reinigen, Wachs auftragen.
    Als Reiniger vor dem Wachsauftrag kannst auch Isopropanol nehmen, damit gehst du sicher das kein Vorprodukt mehr auf dem Lack ist.

  • Stefan hat ja im Grunde schon alles gesagt, der ganze Pflegekram ist schon eine Wissenschaft für sich...
    Habe mich in den Foren mal etwas eingelesen 8o :lol: da geben manche Leute mehr Kohle aus, als mein S gekostet hat :roll:


    Bestellt habe ich bei Lupus den Exzenterpolierer dieser ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.


    Menzerna PF2200 + SF4000 und verschiedene Schleifpads
    Knete
    Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1
    DODO JUICE Supernatural Hybrid
    DODO JUICE Supernatural Shampoo
    Orange Drying Towel


    Nach der Wachsorgie hab ich ihn bisher 9 mal gewaschen und er sieht immer noch ganz gut aus.

  • Zitat

    Original von Q-TreiberIch werfe sonst mal CG VertuaBond408 und das Collinite 476s ins Rennen. Die Standzeit übertrifft das genannte Meg#16 auf jeden Fall.


    Die beiden habe ich jetzt auch mal bestellt. Dazu noch das Endurance Gloss Reifenzeugs von Meguairs und ein paar Auftragschwämme. Ich berichte, wenn ich es verarbeitet habe!


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps! :thumbup:


    Alex 8)

  • Mein Gott, seit meinem letzten Beitrag ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen. :P


    Heute habe ich es dann tatsächlich mal geschafft, den S zu polieren und zu wachsen. Gestern schon den Accord... :o Meine Arme! :lol:


    Ich habe das VertuaBond 408 (Politur) und das Collinite 476 verarbeitet. Zur Poliermaschine hat es noch nicht gereicht, daher schön per Hand.


    Die Verarbeitung war zwar nicht so leicht, wie bspw. von A1 gewohnt, aber noch erträglich. Die Politur braucht mehr Kraft beim Rauspolieren als das Wachs. Das Wachs geht schnell von der Hand.


    Nur mit Politur glänzt der Lack schon schön. Mit Wachs gab es überraschenderweise keinen "Mehrglanz"-Effekt. Er glänzt mit dem Wachs genauso wie nur mit der Politur alleine.


    Das VertuaBond riecht erdbeerig. Das (harte) Wachs von Collinite muß man in der Blechdose etwas mit dem Applikator in kreisenden Bewegungen dazu überreden, auf den Applikator zu gehen. :lol:


    Insgesamt ein "glänzendes" Ergebnis, wenn auch nicht im Wet-Look.


    Ich bin jetzt mal auf die Haltbarkeit gespannt.


    Danke für eure Tipps!


    Hier kommen ein paar Fotos:




    Alex 8)

  • hi, wenn auch etwas langsam aber sicher:


    ich benutze die hellblaue von 3m mit einer stink normalen rotationspoliermaschine auf stufe 1 ;-)


    der sprinter ist jetzt das 6. auto .... leider mach ich nie referenzbilder aber jetzt hab ich es wirklich mal geschafft...!!!


    die bilder entstanden wären der arbeit wie sich vermuten lässt.... frau hat gefragt warum ich "so lange" weg bin ;-)


    finde es beim zweiten bild toll wie der hintere teil schön strahlt und der unpolierte rest einfach nur hässlich ist...!

  • Hab mir zum Polieren Prima Amigo und darüber dann Prima Epic Seal Wax.. soll angeblich beides super sein. Mal schauen :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki