Getriebeübersetzung / Geschwindigkeit [rpm/kmh]

  • achso... bei meinen videos kann man es zumindest HÖREN ...


    ich für mich mache es weil ich es in der skip barber racing school so gelernt habe... war aber wie schwer zu erraten ein auto ohne synchro ;)


    aber gelernt ist gelernt und zum flotten fahren bzw auch zu meinem alltags-fahren gehört es seit nunmehr fast 7 jahren dazu.


    aja und die passagiere freuen sich wenn sie beim runter schalten nicht "nicken" müssen ;-)

  • Wie oft man da wohl die Zähne putzt, bis das wie im Schlaf funzt. :o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Jimmy: danke, hast recht. da hab ichs auch mal gesehen, als ich anfangs das handbuch studiert habe :D



    schön, dass das thema ein bisschen zur belustigung beigetragen hat.


    ich werde mir das getriebediagramm ausdrucken und mir v.a.
    die drehzahlsprünge in den regionen 7.000-9.000 upm verinnerlichen.


    damit habe ich alles, was ich brauche :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Also damals das Diagramm gar nicht angeschaut - klasse. Und ich Depp such' das damals extra wieder raus....


    Hast du deine Signatur schon mal gelesen? :roll: :lol: ;)



    @.:Dome:. : Weißt du, man kann sich das auch einfacher machen. Wenn du den S schonmal im Grenzbereich bewegt hast (hast du? :roll: ) wirst du festgestellt haben, dass die Getriebeabstufung im S PERFEKT ist, du kannst immer bei 6.000 runterschalten und landest dann bei 8500. Ist doch ganz einfach, oder? Dazu braucht man aber keine Tabellen sondern gesunden Menschenverstand und PRAXIS ! :nod:



    Nur mal am Rande:
    Es gab hier schon viele Diskussionen über Haltbarkeit der Kupplung... meine erste hat über 270.000km gehalten, ich führe das darauf zurück, dass ich in 95% der Fälle Zwischengas gebe. Das senkt die Belastung der Reibflächen extrem !
    Die restlichen 5% muß ich dann leider voll auf der Bremse bleiben weil ich's vor der Kurve wieder übertrieben habe. :lol:
    In so'ner Situation dann Heel / Toe? Ich bewunder die die das können, ich kanns nich.

  • Zitat

    Original von Micha B



    Nur mal am Rande:
    Es gab hier schon viele Diskussionen über Haltbarkeit der Kupplung... meine erste hat über 270.000km gehalten, ich führe das darauf zurück, dass ich in 95% der Fälle Zwischengas gebe. Das senkt die Belastung der Reibflächen extrem !
    Die restlichen 5% muß ich dann leider voll auf der Bremse bleiben weil ich's vor der Kurve wieder übertrieben habe. :lol:
    In so'ner Situation dann Heel / Toe? Ich bewunder die die das können, ich kanns nich.


    das klingt jetzt vielleicht blöd aber das ist garnicht so schlimm... reine gewohnheit würd ich sagen! denn weiter bremsen tust du ja auch wenn du mit der rechten seite vom fuss (ob das nun die seite vom fuss oder die ferse ist) noch den blip gibst.


    muss mal schaun ob ich irgendwie mein iphone befestigt beekomm...

  • video ist unterwegs.. bin gewohnt mit flip flops los gefahren, damit man allerdings mehr sieht bin ich im video barfuss....


    link kommt wenn der upload übers Wlan fertig ist!



    http://www.youtube.com/watch?v…=UUJHEVaoGrjflHGcYsWzZo0Q



    viel spass beim gucken..., die behaarten beine machen den video männlicher :P


    PS: das iphone klebt mit duct tape am sitz vorne dran ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...Nur mal am Rande:
    Es gab hier schon viele Diskussionen über Haltbarkeit der Kupplung... meine erste hat über 270.000km gehalten...


    Diese lange Haltbarkeit ist immer noch ein Rätsel für mich. Leider hattest Du den Widerspruch damals aus dem Thread "Schonendes Runterschalten" nicht aufgeklärt:


  • Bernd, was dir fehlt sind Infos über die Dinge die bei X in Y tatsächlich vorgegangen sind:


    - Das was du zitierst (übrigens Bewunderung für deine Mühen so alte Threads auszugraben) ist das was man mir damals erzählt und vor allem auch berechnet hat.


    - Das was ich heute schreibe, ist das was ich nach und nach rausbekommen habe. Namen dazu muß ich wohl hier nicht nennen.


    Weitere Info gerne per PM.

  • ich bewege den S schon öfters im grenzbereich.
    nur fahre ich da nach gefühl und schau nicht großartig auf den tacho.


    aber deswegen wollte ich mir die übersetzung ja einprägen,
    damit die auch ins gefühl übergeht und es dann immer perfekt ist.


    in höheren gängen beispielsweise ist es schon wichtig, zu wissen, bei welcher drehzahl man rauskommt.
    denn 6000rpm sind da eben zu wenig, wenns drauf ankommt,
    das max. rauszuholen, denn im 4 oder 5 gang dreht er eben nicht mehr so schnell raus, da will ich lieber bei 7500 rauskommen oder noch mehr ;)


    aber für mich ist das thema mit den infos gegessen, danke bernd :)
    kein bock, mich dauernd rechtfertigen zu müssen.
    wahrscheinlich muss ich den S erst 10 jahre fahren, bis mir jemand glaubt,
    dass ich schnell damit fahre, vielleicht auch schneller als so mancher alter hase ;)


    achja micha: schau dir mal das getriebediagramm an. ist doch logisch,
    dass man beim runterschalten von 6000 nicht immer auf 8500 kommen kann oder? ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Da hab ich ja was verpasst :)
    @Dome Sag mal arbeitest Du daran der zweite Dings.. zu werden? ;)
    Fahrzeug Techniker studieren aber der Dreisatz aus Drehzahl Abrollumfang und Gesamtubersetzung klappt nicht :) :)
    Hab übrigens schon vor bestimmt 5 Jahren Excel Tabellen zu dem Thema hier gepostet, da kannst alle Werte als Variable einsetzen.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Da hab ich ja was verpasst :)
    @Dome Sag mal arbeitest Du daran der zweite Dings.. zu werden? ;)
    Fahrzeug Techniker studieren aber der Dreisatz aus Drehzahl Abrollumfang und Gesamtubersetzung klappt nicht :) :)
    Hab übrigens schon vor bestimmt 5 Jahren Excel Tabellen zu dem Thema hier gepostet, da kannst alle Werte als Variable einsetzen.


    :thumbup: :lol: :thumbup: :lol: :thumbup: :lol: :thumbup: :lol: :thumbup: :lol: :thumbup:

  • das ist eben nur für grobe werte richtig.


    man muss nämlich den dynamischen rollradius des rades kennen
    und den kenne ich nicht ;)


    @sash: sauber machst du das, aber das double clutchen bringt bei synch getrieben wirklich kein vorteil gegenüber dem normalen runterschalten mit zwischengas. außer dass die kupplung doppelt so oft belastet wird :P

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • OT: Schalttechniken aus dem Rennsport und Fahren mit Flipflops? :roll:


    Für mich haben die Schuhe einen riesigen Einfluss aufs Bedienen der Pedale. Mit Halbschuhen, Barfuss, Flipflops, Kampfstiefeln, etc. komme ich überhaupt nicht klar, verglichen mit leichten Turnschuhen. :nod:



    @Dome:
    Ich kam im 2. Gang bei 105 km/h (Tacho) in den Begrenzer.


    Bedeutet für mich, dass ich auf unseren Pässen nie in den Dritten schalten muss und nur ganz selten überhaupt den ersten brauche :lol: