Getriebeübersetzung / Geschwindigkeit [rpm/kmh]

  • Zitat

    Original von photo-S
    Ich kam im 2. Gang bei 105 km/h (Tacho) in den Begrenzer.
    Bedeutet für mich, dass ich auf unseren Pässen nie in den Dritten schalten muss und nur ganz selten überhaupt den ersten brauche :lol:


    In der Schweiz darf man doch eh nicht schneller wie 80 fahren :lol:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Da hab ich ja was verpasst :)
    @Dome Sag mal arbeitest Du daran der zweite Dings.. zu werden? ;)
    Fahrzeug Techniker studieren aber der Dreisatz aus Drehzahl Abrollumfang und Gesamtubersetzung klappt nicht :) :)
    Hab übrigens schon vor bestimmt 5 Jahren Excel Tabellen zu dem Thema hier gepostet, da kannst alle Werte als Variable einsetzen.


    Genau so :thumbup:
    So n Diagramm kann jeder selbst in erstellen, ganz simpel ohne viel Rechnerei:
    Einfach für jeden Gang die Geschw. bei einer bestimmten Drehzahl notieren und dann in Excel eine Gerade zwischen Null, dem Messpunkt und einem beliebigen Endpunkt (z.Bsp. 9000rpm) eintragen - fertig.


    Markus

  • Ich grab das mal aus.
    Versuche auch grad rauszufinden wie schnell bei welcher Drehzahl der S je nach Gang ist.
    Wenn ich aber meine Reifendimensionen und die Werte aus dem Motorhandbuch für die Übersetzung eintrage, kommen immer Werte raus die nicht der Realität entsprechen. Mal ein Beispiel unten. Laut dem Rechner fährt der S mit meinen Reifen 217 KMH im 4. Gang was aber nicht stimmt da es nur ca. 190 KMH sind. Wie bekomme ich die richtigen Werte bzw was mach ich falsch?


  • Zu den 4.1 des Diff kommt noch ne Getriebeübersetzung von 1.16 dazu. Also probier mal 4,756 in dem Feld der Achsübersetzung einzutragen. Das dürfte dann schon eher in die Richtung gehen.


    Ansonsten benutze doch einfach dieses Zugkraftdiagramm aus dem Forum: