Getriebeübersetzung / Geschwindigkeit [rpm/kmh]

  • Hi,


    könnte mir jemand sagen, in welchen Drehzahlen und Geschwindigkeiten
    die einzelnen Gangstufen im OEM zustand resultieren?
    in form eines diagramms oder auch anders.


    also


    1. gang: xx kmh bei 9000
    2. gang: yy kmh bei 9000
    3. gang: ..
    ...
    ...
    ..


    Ich würde es gerne ganz genau wissen.
    selber ausprobieren, indem ich alle gänge in den begrenzer drehe,
    ist die variante, die ich eher vermeiden möchte :)


    gibt oft momente, wo ich runterschalte und es grad so passt (zb anbremsen an einer engen kurve).
    möchte aber vermeiden, dass es einmal zu viel des guten war ;)


    noch eine master-frage: bis wann wurden die getriebe verbaut,
    bei denen der 6. Gang eine übersetzung von i=1 hatte statt 0,81?



    Danke schonmal jetzt,
    viele Grüße :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Akademischer Quatsch. :D


    Als wenn Du im Gefecht eine rationale Entscheidung treffen könntest... jetzt gehts... jetzt noch nicht. Und warum willst Du denn runterschalten, um dann bei genau 9000 oder knapp darunter zu landen. Wenn Du runterschaltest, dann solltest Du irgendwo bei 6000 liegen. Vielleicht auch noch 7500. Um dann für die anschließende Beschleunigung wieder voll im Schmalz zu sein. Aber runterschalten zu Drehzahlen knapp unter 9000 ist in der Praxis doch echter Humbug.


    Btw:
    Fahr einfach mehr und mehr und mehr, dann haste das im Gehör.


    Wenn Du das natürlich für den Technik-Fundus brauchst, den Du sauber abgeheftet unterm Kopfkissen hast... wird Dir die gewünschte Info sicher jemand beisteuern.


    Beherrscht Du Zwischengas?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hey lars :)


    1.) ja, ich will die info haben.
    traumhaft wäre ein diagramm, wie das hier
    http://shop.busprojekte.de/ski…ages/Vergleich_UN1-T3.jpg


    ich meine sogar, sowas mal irgendwo gesehen zu haben.


    2.) ich möchte es mir eben "sicherheitshalber antrainieren", also das wissen.
    wenns drauf ankommt, macht man das, was sich richtig anfühlt.
    bis jetzt klappts, aber sicher ist sicher.


    eins von vielen szenarien.
    du schießt im 3. gang auf ne enge kurve zu, wo der 2. perfekt wäre.
    da bremse ich nicht volle kanne im 3. runter und schalte in der kurve runter.
    sondern während dem bremsen schalte ich runter und das so früh wie es nur geht, um die bremswirkung des kleineren ganges mitzunutzen.


    das mache ich einfach ausm gefühl raus so, weil ich am kurveneingang
    nur noch lenkrad und gas beachten möchte ;)


    man kanns gut bei den verrückten japanern auf youtube beobachten.
    die schalten die gänge bei geschw. runter, da würde man den motor
    eigentlich überdrehen, WENN man nicht gleichzeitig bremsen würde.


    sowas ist mir letztens auch mal passiert. durchs bremsen bin ich aber unter 9000 rausgekommen. war halt automatisch alles richtig.


    in zukunft möchte ich aber einfach ganz sicher wissen: jetzt kann ich runterschalten und bleibe 100% n stück unter 9000 :!:



    oder einfach mal geradeaus: ich bin irgendwo bei 7000, möchte aber lieber 8000. gehts oder gehts nicht? in welchem gang gehts?


    deshalb wäre ein diagramm PERFEKT :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    eins von vielen szenarien.
    du schießt im 3. gang auf ne enge kurve zu, wo der 2. perfekt wäre.
    da bremse ich nicht volle kanne im 3. runter und schalte in der kurve runter.
    sondern während dem bremsen schalte ich runter und das so früh wie es nur geht, um die bremswirkung des kleineren ganges mitzunutzen.


    Also beherrscht Du kein Zwischengas. Okay.


    Sicher ne Glaubensfrage, gibt ja viele, die das so machen. Was im trockenen gut geht, stellt Dich im Nassen dann vor das Problem, es anders machen zu müssen. Grund genug, sich das gar nicht erst anzutrainieren?!? Ich finde das Schleppmoment zum Bremsen im Gefecht mitzubenutzen unsauber weil nicht sooo toll berechenbar.


    In Deinem Szenario im Dritten voll ankern und während des Bremsens dann den zweiten Gang mit Zwischengas rein... ohne Ruck und ohne Schlepp... das sollte Dein Ziel sein. Und da ists dann überhaupt nie fraglich, ob der zweite "jetzt schon" geht. Denn die Kurve ist ja (hast Du gesagt) ne perfekte "2. Gang Kurve".. und die ist das ja deswegen, weil man in ihr so schnell ist, dass man den 2. Gang bei irgendwas 6-7000 im Scheitelpunkt beginnt auszubeschleunigen.


    Du machst n großes Boahhei um die Haltbarkeit und Schonung und gute Behandlung Deines S und kommst jetzt mit Runterschalten am Drehzahllimit... irgendwie faszinierend. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • jetzt habe ichs erst gesehen, klasse file :thumbup:


    6. gang, 9.000rpm, 258km/h (echte). das stimmt?
    ich hatte immer was von 270kmh im kopf.


    wieder was gelernt!
    mein 4. gang geht bis 190 lt. tacho, kann das hinkommen?
    laut deinem file 179 echte.


    möchte nur sicher gehen, dass das alles so stimmt,
    bevor ich mich danach richte :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    möchte nur sicher gehen, dass das alles so stimmt,
    bevor ich mich danach richte :)


    Tachowerte sind Schall und Rauch. Wenn Du sowas schon machen willst, guck Dir die Drehzahl und Drehzahldifferenzen an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also damals das Diagramm gar nicht angeschaut - klasse. Und ich Depp such' das damals extra wieder raus....


    Wenn Du in den Drift gehen willst musst Du das runterschalten ganz genauso machen wie Du vorhast.


    Nimm' die Warnung und die Tipps von Lars an.


    Ich hatte am Samstag auf der Rennstrecke einige Male richtig Probleme weil ich gebremst und gleichzeitig runtergeschaltet und zu schnell eingekuppelt habe.
    Das geht beim S2000 meistens schief.


    Ich geb' auch zu - den Zwischengasstoß beherrsche ich nicht. Werd's wohl auch nicht mehr lernen.

  • sorry, bernd.


    ich beherrsche nur das antippen mit der hacke noch nicht.


    schalte aber zu 99% immer mit zwischengas runter und
    bekomme die drehzahl auch fast immer richtig angepasst.
    also da passiert gar nix, was gefährlich werden könnte.


    aber auch ein ruckfrei eingelegter 2. gang bremst bisschen mit,
    das meinte ich vorhin.


    ich muss halt fürs zwischengasgeben ganz kurz runter von der bremse.
    auf der straße ist das schnell genug.


    finde für die hacke sind die pedale bissl weit auseinander, aber es geht ja,
    wie man in videos sieht.
    mal üben

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • also ich schalte runter im double-clutch system ... da ruckelt garnichts... (ausser ich machs schlampig) ...


    sieht dann so aus:
    kupplung, gang raus, kupplung lösen, gasstoss, kupplung, gang rein, kupplung lösen... auf youtube diverse videos unter "double clutch"


    geht mit übung auch von 4. auf 2., 5. auf 3. usw....
    poste gerne auch ein video von mir, wenn gewünscht!


    wegen gas und bremse, ich schaffe es mit minimalem winkel zu bremsen (quasi mit grossem zeh und dem ballen darunter) und dann mit der rechten seite vom gas-fuss den "blip" zu machen auf dem gaspedal... evtl muss der ein oder andere den fuss mehr quer stellen, hab aber durchschnittliche Grösse 44

  • Für die Hacke sind die Pedale beim S2000 niemals nie zu weit auseinander. Mit der Hacke überwindest Du ja deutlich mehr Strecke als mit dem Aussenriss. Und mit dem Aussenriss funzt meinethalben blendend, selbst bei schmalen Turnschuhen. Gibts da Unterschiede bei den S?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sash2000
    sieht dann so aus:
    kupplung, gang raus, kupplung lösen, gasstoss, kupplung, gang rein, kupplung lösen... auf youtube diverse videos unter "double clutch"


    geht mit übung auch von 4. auf 2., 5. auf 3. usw....
    poste gerne auch ein video von mir, wenn gewünscht!


    Zeig mal bitte. :nod:


    Mal abgesehen davon, dass das aufgrund der (obendrein sehr guten) Syncronisation ja nicht notwendig ist... motorisch sehr spannend ists allemal. Wie schnell schaffst Du das? Ich bringe das motorisch nicht zusammen... habs auch nie forciert, weil ja nicht notwendig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was soll diese "double clutch" Strategie bringen? Es geht doch darum den Motor in die Nähe der Drehzahl zu bringen die man durchs Runterschalten erreicht.


    Keine Ahnung wozu man dann 2x kuppeln soll.


    There's absolutely no need. Perhaps just fun! :D


    Früher bei unsynchronisierten Getrieben war das notwendig, aber das weißte ja selbst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Da würde ich gern mal ein Video aus dem Fußraum sehen.
    Das muß ja aussehen wie ein Epileptiker der an die Stromleitung fasst.


    :lol: :lol: 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++