Hallo aus der Schweiz!

  • Hallo zusammen


    Nun ist es auch an der Zeit mich mal vorzustellen... Ich lese eigentlich schon längere Zeit fleissig mit (registriert am 1.6.12), habe mir jedoch geschworen erst dann etwas zu posten wenn ich meinen S auch wirklich habe :D


    Am 2. August war es dann endlich soweit, und ich habe nach längerer Suche einen passenden S2000 gefunden! Jahrgang 08, 32'400km, Farbe Platinum White Pearl, alles original.
    Aktueller Km-Stand ca. 36'600km, grösstenteils Pässe und kurvige Strassen :)


    Zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt, von Beruf Polymechaniker und wohne in der Schweiz im Kt. Aargau.
    Alltags- und Winterauto: Peugeot 106 GTI (eigentlich viel zu tief für ein Alltagsauto...)




    Wie ich genau zum S gekommen bin weiss ich eigentlich nicht mehr... Was ich jedoch noch genau weiss ist, dass ich ihn ursprünglich wieder aus meiner Favoriten-Liste strich als ich einige "furchteinflössende" Berichte im Internet über plötzliches-ausbrechen-auf-der-Autobahn etc. gelesen habe.
    Im März 12 - kurz nach meiner Rekrutenschule - ging ich dann einen 99er S2000 probesitzen. Obwohl ich bereits im Voraus dem Verkäufer gesagt habe, dass ich das Auto aus finanziellen Gründen auf keinen Fall kaufen werde, bot er mir eine Probefahrt an.
    Da war es eigentlich um mich geschehen... die direkte Lenkung, die verdammt kurze Schaltung, das Cabriofeeling etc. gingen mir nicht mehr aus dem Kopf! Am liebsten hätte ich das Fahrzeug auf Kredit gekauft, zum Glück siegte aber schlussendlich doch der Verstand...


    Etwa zwei Wochen später durfte ich dann mal bei Sebi88 auf seiner Hausstrecke mitfahren, und was ich da erlebte konnte ich fast nicht glauben! Nach 5-10min war mir zwar kotzübel, aber ich war glücklich und wusste was man mit dem Auto anstellen konnte :D


    Von da an war sparen, sparen, sparen angesagt... was mich jedoch trotzdem nicht davon abhielt noch diverse Pässetouren (etwa 4000km) mit meinem Peugeot 106 GTI zu machen. Beispielsweise habe ich die komplette "Schweizer Pässetour 2008" gemacht...vielen Dank für die Route an Dark Arrow :)
    Leider genügten selbst die 120PS des Peugeots um bei einem Überholvorgang irgendwo nach dem Sustenpass mit 21km/h (inkl. Abzug) zuviel gemessen zu werden. Ausweisentzug gab's nicht, dafür ne Verwarnung und ne Busse von 820.- Franken (inkl. Gebühren). Seit dem Erlebnis sind mir die Schweizer Pässe nicht mehr ganz soo sympatisch und es zieht mich ab und zu in den Schwarzwald ;)


    Ab letztem Frühling hab ich dann täglich etwa 2-3x ins Autoscout geschaut (Bedingung war Facelift und weniger als 70k km). Ende Juli sah ich dann ein passendes Angebot. Zuerst ging ich den S alleine probefahren, zwei Tage später am 2. August kam dann noch Sebi88 mit und als er dann auch das o.k. gab kaufte ich den Wagen und legte mein hartverdientes Geld bar auf den Tisch (vielen Dank nochmals für's mitkommen)! :)



    Geplante Änderungen:
    - Tanabe Concept G Auspuffanlage (bereits gemacht)
    - anderes Radio (Alpine CDE-178BT, bereits gemacht)
    - Gewindefahrwerk (z.B. KW V2)
    - evtl. andere Felgen (17/18" Allegerita, oder 18" Ultraleggera)


    Nächste Investition sind jedoch sicher neue Reifen, die vorderen Pneus sind ziemlich an der Grenze. Danach noch ein Fahrsicherheitstraining.


    Gruss,
    Mätthu

  • Herzlich willkommen hier bei den Ge"S"törten. Taste Dich langsam ran an das Tempo und fahre immer mit Respekt, nicht mit jugendlichem Leichtsinn. Dann wirst Du sehr viel Spass haben mit dem neuen Baby :thumbup:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Da dein S mit ESP (VSA) daher kommt, sollte das mit den Gefahren auf der Autobahn kein grösseres Problem mehr darstellen.
    Hole dir dazu noch Reifen, die besser mit Nässe klarkommen und lasse das Fahrwerk ordentlich einstellen, dann bist du auf der sicheren Seite!


    Fahrsicherheitstraining steht bei mir für nächstes Jahr auch auf dem Plan :thumbup:



    Und Bilder wären echt eine Bereicherung 8)

  • Soeben lief ich in die Garage, startete meinen S, fuhr aus der Garage... und musste leider feststellen dass es gerade anfing zu regnen. Also gleich wieder umgedreht. Dafür hab ich jetzt Zeit um zu antworten :D


    Danke euch für die netten Worte! :)


    AndyAP1
    So ändern sich die Zeiten. Trabi kenne ich nur noch so vom-hören-sagen und von Bildern aus dem Internet ;)
    Mein erstes Auto kaufte ich 3 Monate vor dem 18. Geburtstag - einen weissen Peugeot 106 XR 1.4 mit 75PS. Nach einem Jahr reichten mir die 75PS aber nicht mehr und ich kaufte mir den 106 GTI mit 120PS (wieder in weiss). Das war vor 4 Jahren und den habe ich immer noch...


    Jan B
    Ja, das versuche und hoffe ich :)


    photo-S
    Ehrlich gesagt, stellt es auf der Autobahn überhaupt kein Problem dar. In der CH ist sowieso max. 120km/h erlaubt. Und dass man bei Regen (viel) vorsichtiger fährt als im Trockenen, sollte eigentlich auch jedem klar sein.
    Aber ich bin trotzdem froh, dass ich einen S mit VSA gekauft habe - gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Jedoch regelt es in engen Kurven zu früh, darum schalte ich es auf CH Pässen meistens aus. Für's cruisen oder bei Regen ist es aber tiptop. :)


    Bilder folgen!

  • Geil, so muß das sein: auf nem kleinen , direkten Auto das Fahren lernen ( wie ich dich um die Pässe vor der Haustür beneide) und dann sparen sparen sparen auf nen S! :thumbup: :thumbup:


    Schnelles Fahren auf kurvenreicher Strecke kannst du schon (der 106er GTI macht auf solchen Strecken auch schon Spaß), vergiss aber nicht, dass sich Hecktriebler im Grenzbereich ganz anders verhalten als Fronttriebler, Fahrtraining und viel Praxis sind Pflicht.


    Du machst das schon! ;)

  • Ja Spass hab ich definitiv. Sonst hätte ich nicht in 2 Monaten schon über 4000km gemacht :D


    Ah ein Aargauer...dann sieht man sich sicher mal :)


    So ich geh noch ne Runde cruisen, mittlerweile regnet es nicht mehr und die Strassen sind wieder trocken :) Danach muss ich leider wieder den Peugeot holen zum arbeiten morgen...


    Schönen Sonntagabend,
    Gruss

  • Micha B
    Hab deinen Beitrag noch nicht gesehen als ich meinen letzten Post abgesendet habe...


    Ja, das war optimal... 106er GTI werden immer unterschätzt aber wenn man die im richtigen Drehzahlbereich fährt (4000-7500 U/min), machen die durchaus sehr viel Spass auf engen kurvenreichen Strassen :)
    Genau das hab' ich immer ein wenig im Hinterkopf... Der Peugeot war relativ einfach schnell zu fahren, im Grenzbereich fing er einfach an zu untersteuern. Übersteuern war (fast) nicht möglich (ausser auf der Bremse einlenken, aber da kommt eh bei jedem Auto das Heck...) Der S ist da schon anderst zum fahren! Aber das war ich mir ja bewusst, und ich wollte unbedingt einen Hecktriebler.


    Gruss


    Edit: Hoti, dann sieht man sich sicher auch mal. Am Hallwilersee hab ich meine Auspuffanlage montiert (Garage des Stiefvaters ist dort).

  • Danke :)


    Ehrlich gesagt hätte ich fast lieber das normale Grand Prix White gehabt.... aber die Angebote in der CH für Facelift S sind so rar da kann man nicht so wählerisch sein. Und wenn die Sonne scheint gefällt mir das Platinum White Pearl mittlerweile wirklich sehr gut!
    Aber ich sage mir hauptsache weiss :D (alle drei Autos die ich habe/hatte waren weiss)


    Das mit dem Wertverlust hat mir meine HONDA Garage auch schon mehrmals versucht einzutrichtern. Aber Gewindefahrwerk finde ich muss einfach sein. Und evtl. noch ein paar schöne Felgen.
    Oem Lippe und Oem Flügel hab' ich mir auch schon überlegt, aber wahrscheinlich eher nicht...
    Ob ich ihn jemals wieder verkaufe weiss ich sowieso nicht.


    Gruss

  • DJMixmasterS
    Merci! Hab natürlich kurz recherchiert im Internet bevor ich zu der Garage gegangen bin... als ich gelesen habe dass einige Leute ihren S2000 dorthin bringen war ich beruhigt :D Und das beste ist, ich brauch kein Auto um dorthin zu kommen (ca. 15-20min Fussweg).



    Micha B
    Danke! Gute Idee aber ich gewöhn mich immer besser an's PWP (sieht irgendwie edel aus...) ;)
    Okay, das werde ich machen. KW V2 könnte ich mir gut vorstellen. Aber sicher erst im neuen Jahr (für die nächste Saison).
    Was ich jetzt dringend brauche sind neue Vorderreifen. Wahrscheinlich wechsle ich gerade den ganzen Satz weil die Re050 (MZ) relativ schwer zu bekommen sind. Leider ist die Auswahl für die 17" OEM auch nicht gerade riesig.


    Habe übrigens eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen... Das wollte ich auch mal noch erwähnen :D

  • Zitat

    Original von Mätthu
    Was ich jetzt dringend brauche sind neue Vorderreifen. Wahrscheinlich wechsle ich gerade den ganzen Satz weil die Re050 (MZ) relativ schwer zu bekommen sind. Leider ist die Auswahl für die 17" OEM auch nicht gerade riesig.


    Habe die Conti Sportcontact 5 in OEM-Dimensionen und kann mich nicht beklagen. :thumbup:


    Fahre zwar nur bei schönem Wetter, aber bei Regen sollten die ja laut diversen Tests auch hervorragend sein.