Hilfe! Probleme mit der Bremse!

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinen Bremsen.
    Als ich meinen S gekauft habe waren vorne EBC Belaege und Scheiben drauf.
    Die Bremsleistung war immer OK und ich hatte auch bei schnellerer Landstrassenfahrt keinerlei Probleme.


    Jetzt musste ich vorne die Belaege wechseln und habe EBC Greenstuff verbaut. So weit ich vom Vorbesitzer informiert bin sind die Scheiben auch von EBC.


    Nun das Problem.
    Bremsleistung ist so weit super.
    Aber nach ca 20 harten Anbremsungen auf der Landstrasse laesst die Bremsleistung auf einmal nach und sinkt nach 2-3 weiteren Bremsungen fast auf null und das Auto kann man kaum noch zum stehen bringen.
    Nach ein paar Minuten ist wieder die volle Bremsleistung da.
    Ich meine dass die Bremsen auch etwas stinken.


    Habt ihr Ideen?


    So kann es auf keinen Fall bleiben...


    Am Montag geht es erst nochmal zum entlüften.


    Wobei ich der Meinung bin dass der Pedaldruck annaehernd konstant ist.


    Bin fuer jeden Rat oder Erfahrung dankbar

  • Nachdem ich nochmal ein paar Bilder im Internet angeschaut habe kann ich bestaetigen dass die Brescheiben die EBC Turbo Groove sind.
    Beim Ausbau der alten Belaege habe ich gesehen dass vorher die Yellowstuff drauf waren.
    Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie ich als Durchschnittsfahrer auf der Landstrasse die Bremsen zum Versagen bringen kann und das nach so kurzer Zeit. Auch wenn ich nun die Greenstuff drauf habe.
    Ich denke ich werde mal bei EBC anrufen. Eventuell muss ich doch wieder die Yellowstuff drauf machen, ich hoffe nur dann kommen die preislich irgendwie entgegen.
    Das kann ja wohl nicht wahr sein.

  • Ich hab auch die EBC Turbo Groove-Scheiben drauf, ebenfalls mit Green Stuff, weil das die einzigen mit TüV-Segen sind, die EBC im Angebot hat. Probleme hatte ich damit eigentlich nur am Anfang ganz kurz, so die ersten paar hundert KM - die Beläge hatte doch nach scharfen Bremsungen unangenehme Geruchsentwicklung. Das gab sich aber relativ schnell und auch bei sportlicherer Fahrweise kann ich mich jetzt nicht beschweren.


    Allerdings sagte mir mein KFZ-Mechaniker damals, dass die Qualität bei den Green Stuff (er fährt die selber auf seinem Wagen) wohl recht starke Qualitätsschwankungen haben.

  • Hi,


    hast dir ja die Antwort selbst gegeben! :thumbup:
    Die Greenstuff stinken-->laufen aus dem Temperaturfenster :thumbdown:


    Mögliche Lösungen:


    -Fahrstil anpassen, hartes Anbremsen vermeiden


    oder


    -wieder Yellowstuff verbauen


    oder


    -Bremsenkühlung einbauen


    Drück die die Daumen das du mit Kulanz was erreichst.
    Wobei ich mir da keine grösse Hoffnung machen würde.

  • Kurzer Zwischenstand.
    Heute nochmal bei Honda gewesen und die Bremse checken lassen und neu entlueften lassen.


    Laut Honda, alles in Ordnung.


    Erneut auf die Landstrasse und wie zuvor konnte ich ein Versagen der Bremse ohne weiteres provozieren.


    Werde morgen EBC kontaktieren.


    Mal schauen was drin ist.


    Ich wunder mich dass die Bremse so zugelassen ist....


    Ich werde berichten.

  • So ich habe heute mit EBC telefoniert.
    Laut EBC ist die Bremse noch nicht richtig eingefahren und laut meiner Beschreibung handelt es sich um Gasfading aufgrund der sich noch in dem Belag befindlichen Additive die zur Herstellung so eines Rennsportbelages noetig sind. Die Bremse sei nach 200km noch nicht richtig eingefahren und ich sollte mir nochmal auf der Homepage die Einfahranleitung anschauen.


    Ebenfalls hat er mich gefragt warum ich die Greenstuff und nicht die Yellowstuff genommen habe, er haette mit fuer den S2000 ganz klar die Yellowstuff empfohlen. Ich frage mich dann ehrlich warum auch andere fuer den S angeboten werden.


    Es wurde mir angeboten die Bremsbelaege einzuschicken um sie analysieren zu lassen. Aber ich denke nicht dass mich das weiter bringt...


    In der Vergangenheit wurden wohl die Belaege von Kunden die nicht zufrieden eingetauscht, heute wird wohl eine Analyse zur Ueberpruefung der Qualität angeboten.


    Letztendlich werde ich wohl noch ein paar Wochen die Bremse beobachten und wenn sich das Verhalten dann bei schnellerer Gangart nicht aendert in den sauern Apfel beissen und die Yellowstuff auch noch bestellen.
    Dann hat mich der Bremsbelagwechsel in Summe glatte 350 Euro gekostet :blush:

  • Zitat

    Original von franky0581
    So ich habe heute mit EBC telefoniert.
    Laut EBC ist die Bremse noch nicht richtig eingefahren und laut meiner Beschreibung handelt es sich um Gasfading aufgrund der sich noch in dem Belag befindlichen Additive die zur Herstellung so eines Rennsportbelages noetig sind. Die Bremse sei nach 200km noch nicht richtig eingefahren und ich sollte mir nochmal auf der Homepage die Einfahranleitung anschauen.
    ...


    So oft wie Du Deine Beläge schon zum Faden gebracht hast, was soll da noch ausgasen? Ich glaub viel eher, dass Du die Beläge schlicht über ihr Temperaturfenster bringst - wie Uli auch schon vermutet hat. Hast Du das Fading auch im Sportmodus auf Deiner Hausstrecke? Das wäre für mich der Maßstab. Mit 20 scharfen Bremsungen, wenn entsprechend kurz aufeinander, kriegst jeden Belag locker in die Knie.