mal wieder Bremsenthema

  • Ja klar... "Mugen" und dann noch so beeindruckende Schlagwörter wie "active Brake System" und schon sind Leute bereit für sowas den 20-fache Preis zu zahlen.


    Die Bremsscheiben an meinem 45PS Polo 6N sehen genauso aus (allerdings ohne kultige Schlitze), kosten aber nur 20,-€


    Auch wenn gewisse Leute hier wieder mit den Augen drehen - nachdem ich fast alles ausprobiert habe und Unmengen an Kohle rausgeschmissen habe, benutze ich für die Bremsscheiben nur noch billige Nachrüsterteile. Aktuell ATE Scheiben.


    Bremsbeläge sind 'ne andere Story, da lohnt sich die Mehrausgabe meistens doch.

  • Bernd, mir geht es nicht um "MUGEN" sondern um die scheinbar bessere Belüftung - Endlüftung der Scheibe im Vergleich zu OEM Stock.
    Die Spoon sind Stock nur gebohrt - da finde ich den Preis ungerechtfertigt, die Mugen sind Neukonstruktionen.
    Hersteller ist bei allen denke ich Dixcel.
    Tarox, Sandtler GT und Co. etc. sind auch nicht preiswerter.


    20-fache Preis - ist leicht übertrieben :lol:


    320,- EUR der Satz + Zoll und Shipping find ich noch akzeptabel


    http://www.rhdjapan.com/mugen-…___from_store=rhdjapan_en

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Bernd, mir geht es nicht um "MUGEN" sondern um die scheinbar bessere Belüftung - Endlüftung der Scheibe im Vergleich zu OEM Stock.


    20-fache Preis - ist leicht übertrieben :lol:


    320,- EUR der Satz + Zoll und Shipping find ich noch akzeptabel


    Evtl kannste damit was auf der NS beim anbremsen reißen, gegenüber stock wenn Dir die 2 Meter die 320 € + Zoll + Mwst werd sind :?.


    Brauchst auch Noch nen paar gescheite Bremsbeläge, an welche hast Du da gedacht ? Hawk HT 10, Yellowstuff oder Bluestuff oder DS 3000 ?


    Soll das nur für vorne gemacht werden oder machste es gleich anständig und auch hinten gleich mit ?

  • Ich habe mehrfach OEM Scheiben gefahren und auf der NS geschrottet. Krum gebremst oder gerissen.


    Die DS2500 hatte ich die letzten Jahre. Aber die geben einfach nicht vernünftig die Hitze ab und zerstören die Scheiben meiner Meinung nach.


    Hab auch die Sandtler RS-A Scheiben für 580€ auf der VA und genau so Probleme auf der VA wie mit den OEM Scheiben. Auch da mit DS2500.


    Jetzt hatte ich die letzten zwei Jahre die Science of Speed Scheiben aus den USA, mit den DA2500, es war nicht viel besser.


    Dann wechselte ich auf Pagid R29 vorne und Yellow Stuff hinten und siehe da, keine Verzogenen Bremsscheiben mehr, gute Bremsleisung auch bei Zeiten unter 8:20 auf der NS.


    Die Science of Speed Scheiben sind jetzt vor zwei Wochen nach 2 Jahren beim Abkühlen auf dem Parkplatz gerissen. Hätte die länger kalt fahren sollen, dann wären sie vielleicht noch ganz.


    Allerdings hatten die auch schon etwas verschleiß, und haben dann genauso den Dienst quittiert.


    Beläge sind sehr wichtig, bei den Scheiben werde ich wieder die Science of Speed verwenden, hab die für vorne und hinten schon auf Reserve liegen.


    Pagid bleibt vorne auch. EBC Yellow hinten sollte auch erstmal passen.


    Die Kombination hat sich bei mehreren Leuten als gut erwiesen. Und alle sind ähnlich schnell unterwegs.

  • Ich hab vorne und hinten die Project µ Club Racer Scheiben als OEM Ersatz und als Beläge die DS2500. Konnte Sie noch nicht ausgiebig testen aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, kann aber auch an den Belägen liegen.

  • danke Marius, das ist mal eine Aussage :thumbup:


    Genau wie die Mugen haben sie auch Belüftungsbohrungen und die beiden Bremsplanflächen scheinen etwas dicker zu sein, daher vielleicht weniger Verzug!?
    Sind es die wärmebehandelten Cryo Treated Rotors die du verwendest?
    Wie sieht es mit der braunen Pest - Rost aus sie sind ja nicht verzinkt oder galvanisch behandelt?


    Eddy die hatte ich auch schon in der Auswahl - mach mal den Betatester :lol:

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Ich habe mehrfach OEM Scheiben gefahren und auf der NS geschrottet. Krum gebremst oder gerissen.


    Welche Hersteller waren das (Honda), die auf der Vorderachse krum und gerissen (Sportbremsscheiben) waren ? Also gibt es doch keine richtigen alternativen für den S ?

  • Ich habe für den Track auf dem Padborg Ring im August dieses Mal auf ATE Scheiben mit Carbon-Lorraine Belägen gesetzt.
    Die Sandtler Scheiben haben mich da jedesmal im Stich gelassen. Das war auch schon auf dem Sachsenring so.
    Bei meinem SLK AMG ist eine schweineteure Bremboanlage drauf - hat auf der NS problemlos funktioniert, auf dem Padborg Park (Bremsentod-Strecke) ist sie nach einigen Stints ausgefallen. Das Gleiche dort beim Porsche 996 Turbo eines Freundes. Man bremst am Ende der Graden von 180-200 km/h auf 40,50km/h runter. Und das alle 2 Minuten...


    Letztes Jahr bin ich dort mit der Stoptech-Anlage gefahren, da war die Bremsentemp. bei 170-180°C (mit Infarot-Laser gemessen). Voll OK, keinerlei Probleme. Die Serienanlage von Jimmy mit den Sandtler Scheiben war da am Ende.


    Ich fahre jetzt -wie gesagt- billige Scheiben von ATE, jedoch mit den Sinterbelägen von Carbon-Lorraine. Eine super Kombi! Die Beläge zeigen Null Fading, die Scheiben sind nach wie vor OK.
    Wenn da mal eine Scheibe kaputt gehen soll kommen für 100€ neue drauf. Da kann ich 4 oder 5 Mal wechseln bis ich den Preis für die anderen Scheiben erreiche.