Bremsscheiben "Hitzerisse"

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wozu bei Dennis da jetzt andere Hardware installieren? Hat doch gut funktioniert bei Dennis.


    Eben!


    Diese Kombi funktioniert hervorragend und hat bei Dennis' Belastung erstaunlich lang klaglos ihren Dienst getan. Alles richtig gemacht! Never change a running system.


    Wenn ich überlege was wir rumpalavert haben welche Scheiben und welche Beläge und krumm und gehärtet und bla bla bla. Und jetzt haben wir beste Langzeiterfahrung. Wieso also was anderes als das bisherig tadellos arbeitende Material?

  • Ich bin seit einiger Zeit auch Bernd's Meinung. Ich habe in den letzten Jahren auf meinem Focus viel mit "hochwertigen" Bremsscheiben experimentiert. In erster Linie, weil die Bremsanlage für den Wagen (und meinen Fahrstil) etwas zu klein dimensioniert ist. Nach einigen verschlissenen Sandtler GT und RS Scheiben sowie noch ein paar anderen Marken Scheiben, bin ich inzwischen bei ATE mit DS2500 gelandet. Gute günstige Kombi :thumbup::)
    Bremsen tut der Wagen damit einwandfrei. Kleine Hitzerisse haben die Scheiben aber inzwischen schon. Sind aber jetzt auch schon wieder knapp 10tkm drauf. Aber solange die Risse nicht tiefer werden juckt mich das nicht.


    Auf dem S fahre ich deshalb zur Zeit OEM-Scheiben mit DS2500. Damit bin ich sehr zufrieden. Hitzerisse haben die Scheiben bis jetzt noch nicht. Vibrationen habe ich auch keine. Sollten meiner Meinung nach bei einem funktionieren Schwimmsattel aber auch nicht auftreten, egal welche Scheibe verwendet wird.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Günstige ATE Standard-Scheiben:
    Finde Bernds Grundsatz mit "sind Verschleißteile, ne?" im Grunde gut. Ich wäre aber erstaunt, wenn so ATE Standard-Scheiben die DS2500 Beläge auf einer Rennstrecke überstehen, ohne krumm zu werden. Mit Straßenbelägen mag ich das glauben, aber mit den DS2500 eher nicht. DS2500 sind bekannt dafür, hohe Scheibentemperaturen zu erzeugen. Aber probier es aus. Vllt. aber besser nicht auf der Nordschle.


    Ich hatte sogar Carbon Lorraine Beläge drin. Padborgring - kein Auslauf, lange Grade, ca. 180km/h danach voll in die Eisen in den 2. für die Haarnadel-Links. Das Ganze bei Rundenzeiten um die 1:30


    Die AMG Bremse wurde dabei so heiss, das mir im 4. Stint nach 3 Runden das Bremspedal komplett durchfiel - Bremsflüssigkeit am Kochen. Hab eine Kurve grad noch so mit viel Glück geschafft und raus. Dann abgestellt und raus, da höre ich so "Plopp, Plopp, Plopp..." Alle Gummidichtungen der Bremskolben geplatzt!


    Letzes Mal dann mit dem S2000 - ATE Scheiben CL Beläge: null, nix, nada Problemos..
    Die ATE Scheiben sind immer noch drauf, aber mit normalen Belägen.

  • Echt irre. :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wird noch besser: ich AMG mit rauchender Bremse auf dem Parkplatz, mein Kumpel Stephan mit 996 Turbo lacht sich schlapp von wegen siehste mal, Porsche ist doch besser :twisted:
    Beim nächsten Stint fährt er nach 3 Runden raus Bremse heiss, kaum noch Bremsdruck :lol:


    Das dicke Ende: die Brembo Scheiben vom AMG waren runtergeritten, einmal Nordschleife , zweimal Padborg, das wars. Neue Scheiben vorn (nur die Scheiben!) 1.800€ 8o

  • Ach geil :D :lol: :D :lol:


    Ein Beitrag zur Bremse :D Nach nun über 200 000km mit den S, 3 gerissenen Bremsscheibensätzen und einigen Sätzen an Bremsbelägen hat nun jeder von Uns einige Erfahrungen zu berichten. Naja und es macht auch unheimlich Spaß das hier alles zu lesen......es ist nun mal so , dass jeder von uns das immer etwas anders sieht......ja, ist es ja auch!


    Denn Fakt ist dass Nuancen....schreibt man das so? :D-........wie auch immer, also, Kleinigkeiten entscheiden darüber wie gut es jeder von Uns empfindet wie seine Bremsanlage nun funktioniert.....es geht um Kleinigkeiten....stehe ich 0,3 sek eher auf der Bremse, bremse ich wie ein Mädchen, latsche ich voll rein, oder verhindere ich dass ich ins ABS bremse und trotzdem sehr knackig in die Eisen latsche, hab ich 100 Kg Musik plus 100 Kg Beifahrer an Board, und nun kommt ein wichtiger Punkt....hab ich meine Spritzschutzbleche noch hinter den Bremsscheiben, denn die machen unheimlich an Zusatz-Thermik aus.....ja und zu guter letzt......hab ich ne Bremsenbelüftung oder nicht........und, fahr ich die Bremse vernünftig kalt oder fahre 2-5km okne einmal zu bremsen und die Scheibe reißt aufgrund der zu starken Abkühlung.


    Wie ihr sieht sind es sehr sehr viele Kleinigkeiten die Suppe versauen oder nicht.


    Ich denke, dass auf jeden von Uns eine gewisse Kombi die perfekte ist. Natürlich hätte ich jetzt den einen oder anderen Tip, würde nun aber zu weit gehen......


    Aber Dennis, teste das doch einfach mal was Bernd sagt. ATE ist eine top Firma. :thumbup: ich bin sehr gespannt was Du zu der Kombi sagen wirst.


    Trau Dich! :D


    Grüße


    UncleHo ;)
    l

  • 2 Stück ATE Bremsscheiben für die Vorderachse beim S2000 gibts für 83 EUR?


    Z.B. hier:
    http://www.q11-shop.de/k/teile…LXY4eXxy74CFSEcwwodYLwAFA


    ATE Artikelnummer 24.0125-0706.1
    Schaut man bei ATE auf der Webseite, sieht man, dass die Verpackunsgeinheit der Artikelnummer 2 Stück beinhaltet. Das ist also tatsächlich der Paar-Preis? :o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bernd:
    Welche CL-Pads hast Du verwendet? RC6, RC6E, RC8?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Danke für Info!


    Ja, ich hab son bissl n Dilemma.


    Ich hab aktuell EBC Black Dash drauf und noch nen Rest DS2500, die ich zunächst auf(b)rauchen werde. Um die Scheiben ists mir nicht schade, die sind bereits einmal abgedreht worden, weil sie Oschersleben letztes Jahr zusammen mit DS2500 nicht wärmeverzugfrei <edit_beginn>bremsbelagablagerungsfrei</edit_ende> überstanden. Wenn ich neue Beläge draufmachen muss, mach ich die Scheiben gleich mit.


    Ich kümmere mich gerade, weil ich will versuchen, am 16.06. am Bilster Berg noch für 2-3 Stints rein zu rutschen. Ich werde da wohl erstmal mit dem vorhandenen Material anrücken und mir die ATE Scheiben und die Beläge mal in Reserve mitnehmen. Ärger vor Ort ist ja eigentlich vorprogrammiert. Und auf Abschlepper hab ich keine Lust.


    Kann daher ggf. noch dauern, bis ich eigene Erfahrungen mit dem Zeug liefern kann.


    Wegwerfgesellschaft, zeitgemäß: Wenn so günstige und doch qualitativ ordentliche Scheiben nach nem Trackday krumm sind... scheißegal. Gut das Metallschrott ordentlich recycled wird.


    :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    besorg' Dir am Besten auch noch gleich diese selbstklebende Teflonfolie die ich hier immer wie Sauerbier anpreise.


    Sonst quietscht die Kombi zu stark.


    Liegt bereits im Keller. ;)


    Diese Bleche,die die OEM's mitbringen, lässt Du völlig weg? Und das Tape kommt auf die komplette Rückseite der Pads?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Okay. Thx. Bin auch gespannt. Vielleicht überkommt mich ja auch die Neugier und ich lege die EBC-Scheiben mit den DS2500 als angefahrenen Fallback für später in den Keller / Kofferraum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    2 Stück ATE Bremsscheiben für die Vorderachse beim S2000 gibts für 83 EUR?


    Z.B. hier:
    http://www.q11-shop.de/k/teile…LXY4eXxy74CFSEcwwodYLwAFA


    ATE Artikelnummer 24.0125-0706.1
    Schaut man bei ATE auf der Webseite, sieht man, dass die Verpackunsgeinheit der Artikelnummer 2 Stück beinhaltet. Das ist also tatsächlich der Paar-Preis? :o


    Kommt mir ein wenig zu günstig vor. Ich denke das ist nur eine. Auf dapato habe ich mehrere Angebote durchgeschaut .. da steht auch erst nur eine, dann muss man auf einmal den Artikel paarweise in den Warenkorb verbringen.


    Gruß
    Ray

  • Genauso ists. Ich habe gerade 4 Stück ATE Bremsscheiben für alle 4 Räder für in Summe inkl. Versandkosten für 290 EUR gekauft. Die hinteren bei Ebay, die vorderen bei Q11 Autoteile. Angebote gefunden via Google Shopping mit Hilfe der folgenden Teilenummern...


    VA: 24.0125-0706.1
    HA: 24.0112-0707.1


    Die CL-RC6 habe ich bei at-rs bestellt. Okay, die sind echt teuer. Noch nie so viel Geld für Pads ausgegeben. Hoffe mal, die Sinterdinger sind das Knoffhoff der Kombi.


    :)


    Tests sind doch irgendwie was Schönes. Und wenn das nicht taugt, hab ich endlich auch mal nen Grund, auf Bernd sauer zu sein. Dann stehts mal 6:1 oder so.


    :lol: ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()