Bremsscheiben "Hitzerisse"

  • Was passiert dem geneigten unwissenden Hobby S2000 Fahrer?


    Er hat Sport- oder Racepads drin, weil ist ja total wichtig und geil. Er fährt damit hier und da mal bissl stärker bremsend durch die Gegend und kommt nie oder nur mit Zufall mal in einen dauerhaft gut eingefahrenen Zustand der Scheiben. Er schlägt dann bei nem Trackday auf und belastet die Bremse undefiniert, vielleicht zu schnell. Scheiben nehmen Schaden. Der Quatsch vermischt sich dann noch mit Pads, die den Temperaturen nicht gewachsen sind... und schon überlagern sich Probleme und die Ursache ist noch schwerer zu isolieren.


    Dass diese Nummer da an den 8 Reibstellen nicht ganz trivial zu sein scheint, das wissen wir schon lange. Wir reagieren mit Investitionen in (vermeintlich) immer noch bessere Hardware und gehen den Ursachen nicht auf den Grund.


    Kanns sich ja auch aufgrund der Komplexität niemand ausdenken, was da abgeht. Und wenn selbst das orange Buch "Rennwagentechnik" diese Zusammehänge schon nicht in brauchbar abliefert... nun ja. Und schaut mal, wie sich alle mit Bremsproblemen quälen.


    Sollte doch möglich sein, diese Zusammenhänge da zu verinnerlichen, das Scheibenbild zu lesen und daraus in diesem Moment notwendige Einfahprozeduren abzuleiten. Ich werde meine neuen Scheiben da demnächst mal ganz in Ruhe beobachten... mit neu geschärften Augen.


    Ganz spannend finde ich, dass es latte ist, ob man nun alte oder neue Beläge und/oder Scheiben zusammen bringt. Solange man mit einer sauber gemachten Scheibe die Einfahrprozedur absolviert, soll das alles gehen. Und schaut Euch die Einfahrprozedur an. Ich behaupte, kaum einer von Euch hat das so extrem praktiziert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Eine Frage hab ich noch an Bernd und die anderen lieben Liebenden...


    Bei Essex steht, dass Sintermetall-Beläge, weil sie komplett aus Metall sind, Hitze deutlich besser in den Sattel einleiten. Bei AT-RS steht bei den CL-RC6 dabei, dass eine "Rennbremsflüssigkeit" verwendet werden soll.


    Es ist wieder so ein Moment, wo ich mich dran erinnere, dass Bernd den Rat gab, den Sattel mit der Kühlluft anzuströmen. In seinem Setup mit den CL-Pads war das ein richtiger Rat. Die Begründung dazu fehlte aber. Folglich konnte ich mit der Information mangels kausalem Kontext echt nichts anfangen. Jetzt, mit der Kenntnis, dass Bernd Sinterdinger drin hatte, und dass die andere Eigenschaften haben, die eine Kühlung am Sattel sehr sinnvoll machen, wird das schlüssig. Schade, dass wir da damals nicht schon drüber sprachen.

    Okay... BTT... "Rennbremsflüssigkeit"...
    DOT 5.1 oder was? Und wenn man ne normale DOT 4 drin hat, dann sollte die raus? Oder muss man das nicht soooo eng sehen, Hauptsache das Zeug ist frisch? 5.1 hat eine deutlich geringere Viskosität. Ist das beim S2000 okay? Auch fürs ABS?


    Und noch ne Frage an Bernd speziell: Das Teflon-Tape leistet keine nennenswerte thermische Isolation, richtig?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Frage ist auch die Definition. Ab wann ist es ein Racepad und bis wann Street?! :D


    Organische sind definitiv Street. Keramik auch. Racepads sind meist semimetall oder sinter. Du musst den Kram erst lesen, bevor Du mitspielen darfst. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bin im Moped Jahrelang eine "Rennbremsflüssigkeit" gefahren, die ATE Racing Blue.
    Würde ich heute nicht mehr tun, dafür häufiger wechseln.
    Die Racing Blue hat nach jedem Renntraining spürbar nachgelassen und einen Riesenvorteil gegenüber "normaler" Bremsflüssigkeit habe ich darin nicht gespürt.


    Gibts eigentlich Erfahrungen mit Belägen die Carbon enthalten?
    Auf der Piste mit das beste was ich beim Moped fahren konnte, auf dem Strassenmoped aber nicht zu gebrauchen da die Bremse dort erst einen Augenblick gebraucht hat bis es bremste, dafür aber dann so heftig das man den Bremsdruck reduzieren musste wenn man nicht übers Vorderrad absteigen wollte.


    So jetzt gehts in die Heia :]

  • Nun haben wir ja alle da ne Bremskühlung installiert. Im Grunde muss man erstmal Gewissheit bekommen, ob man seine Bremse auf dem Track, auf dem man da gerade fährt, konstant ins richtige Temperaturfenster bringt.


    Ich glaube aber, hier wirds akademisch.


    Wir kompensieren das, indem wir auf als bekannt gut funktionierende Beläge z.B. für die Nordschleife zurückgreifen. Wie gut die funtzen, hängt dann zwar immer noch von z.B. dem Fahrstil bzw. Umgang mit der Bremse ab... aber ein vom Temperaturfenster und den Eigenschaften schon mal halbwegs passender Belag erhöht die Chance enorm, dass man das da dann halbwegs gut zusammen bringt, ohne allzu akademisch zu agieren. Siehe Erik. :D Liest er hier überhaupt noch? Huhu, Heizi... hier viiieeeel Text für Dich! Aber wusstest Du bestimmt alles schon. ;)


    Möglich, dass bestimmte Pads auf nem kleinen Kurs gut funtzen, aber auf der Nordschleife mit Kühlung gar nicht heiß genug werden, so dass man dann eventuell die Kühlung reduzieren / zustopfen muss? Ich hab dafür (eigentlich für den Winter) so Softbälle, die in die Trichter passen.


    Spannend in dem Einfahrvideo fand ich die Aussage, dass die Scheiben sehr hohe Temperaturen eigentlich nicht übel nehmen, solange sie ordentlich kalt gefahren werden. Wie das zu den krummen Scheiben passt, die ich schon hatte... passt da nicht so ganz. Passt aber zu Bernds Erfahrungen, dass selbst die günstigen ATE so richtig krasse Pads aushalten.


    Ich glaub, man kann da trotzdem noch viel Lehrgeld zahlen. In der Tat sehr spannend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Das würde ja fast bedeuten, dass es zum ersten keinen Sinn macht immer zwischen Street und Race zu wechseln außer komplett inklusive Scheibe.


    Das ist das Optimum.


    Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Finde da sind viele Faktoren die es sehr leicht machen was verkehrt zu tun.


    Allerdings. Darum quälen sich ja auch alle.


    Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Ebenso bedeutet es dass wenn man ein Racepad hat, und wie zB ich oft Strasse und nur ab und zu Track fährt damit auch nicht gerade der Scheibe gut tut. Hm...


    Jo. Ich glaube ich hatte irgendwann schon mal so rauhe, silbrige Scheiben. Weiß aber nicht mehr, ob nach nem Trackday oder nach Heizerei durch die Prairie. Glaube eher letzteres. Muss mit DS2500 gewesen sein. Da war dann das Pad offenbar wirklich zu kalt im Einsatz. Und wenn das mit nem DS2500 schon passiert... hm.


    Man sollte echt häufiger mal Fotos machen. Handy hat man ja immer dabei.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Eine Frage hab ich noch an Bernd ...
    Bei Essex steht, dass Sintermetall-Beläge, weil sie komplett aus Metall sind, Hitze deutlich besser in den Sattel einleiten. Bei AT-RS steht bei den CL-RC6 dabei, dass eine "Rennbremsflüssigkeit" verwendet werden soll.


    Mach' ich sowieso - bei allen meinen Autos. Ich benutzte die Motul RBF660 (15 Euro die Flasche).


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Es ist wieder so ein Moment, wo ich mich dran erinnere, dass Bernd den Rat gab, den Sattel mit der Kühlluft anzuströmen. In seinem Setup mit den CL-Pads war das ein richtiger Rat. Die Begründung dazu fehlte aber.


    Hmm, meine ich hatte das dazu geschrieben. Der Sattel ist ein massiver Metallklotz der die Hitze speichert. Darin ist Bremsflüssigkeit die nicht sieden darf. Die Bremsbeläge geben auch nicht so gut Hitze ab, die Scheiben sind innen gekühlt. Daher sollte die Kühlluft an den Sattel.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Und noch ne Frage an Bernd speziell: Das Teflon-Tape leistet keine nennenswerte thermische Isolation, richtig?


    Nope, soll nur ein Gleiten ermöglichen. An den Stellen wo die Folie freiliegt, wird sie sich auch verkrimpen, zusammenschrumpeln. Aber da wo sie als Trennschicht zwischen Belag und Sattel, bzw. Kolben liegt bleibt sie in Form.

  • Es ist leider auch so das gleiches Material nicht zu gleichen Ergebnissen führt.


    Ich hatte bei der Kombi aus OEM Scheiben und 2500 einmal eine perfekte Bremse und öfters war ich nicht zufrieden.
    Das eine Mal wurde die neue Bremse von einem Rallyefahrer eingebremst, die anderen Male von mir selbst.
    Ich hätte nie geglaubt was man einer neuen Bremse antun kann und auf dem Beifahrersitz fast geko.... aber das Teil war sowas von geil danach....
    Der Brake in Prozess ist nicht zu unterschätzen :nod:


  • Ich hab dieses hier gekauft. Scheint same same zu sein...
    http://www.ebay.de/itm/Teflonb…-Meter-lang-/380748028597


    Das war, was Bernd verlinkte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • walter. Ich hab einmal versucht die Bremse so brutal nach Einfahranleitung einzufahren. Hab's nicht geschafft scheinbar. Das war damals mit den RS-A und DS2500.


    Seit dem lasse ich die Bremse erstmal sanft einschleifen und dann steigerte ich nach paar hunder Kilometern den Bremsdruck. So zwischen 100 und 200km. Irgendwie hat das bei mir besser geklappt.


    @ Lars,


    glaub das ist dem Erik ne Spur zu viel Theorie in dem Post! :D

  • Wenn man das so weit zu Stichpunkten verdichtet, dass es kurz genug für Erik ist, dann ist der Sinn nicht mehr massenkompatibel erschließbar. ;)
    Irgendwer stirbt immer irgend einen Tod. :)


    Wenn man genug Platz haben will, um 10x hintereinander 100-15-100 zu machen, da fällt mir auch nur ne wenig frequentierte Autobahn bei Nacht ein, oder vielleicht ne lange Landstraße. Selbst beim DSK mitten im Stint will man da ja auch nicht zyklisch ankern bis fast Stillstand.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja. Ein drauf würde ich nicht sagen. Ich finds sehr interessant und vieles ergibt dadurch einen Sinn. Aber denke es gibt auch viele Leute den ist das zuviel Input und Theorie, die eher die sind die ihre Erfahrungen erfahren und nicht ganz so viel drüber schreiben.


    Negativ ist das nicht. Denke da gibt's verschiedene Herangehensweisen.