Bremsscheiben "Hitzerisse"

  • Zu den Sinterpads von CL kann man viele spannende Dinge lesen. Vor allem, dass sie viel unproblematischer sind, was Rubbeln angeht, weil sie aufgrund der völlig anderen Zusammensetzung kein so ausgeprägtes Transferlayer benötigen, sondern ein hauchdünnes dann erzeugen, wenn es zur Schonung der Scheibe notwendig ist. Klingt ja schon crazy.


    Tatsächlich fand ich bislang keinen Post, der den CL-Pads (egal welches Compound) irgendwas Schlechtes nachsagte. Gerade wenn etwas schief ging, liest man ja davon im Internet. Umso erstaunlicher, dass mir bislang keine "Mann die sind kacke"-Threads untergekommen sind. Es gibt in den ergoogelbaren Foren primär positive Berichte. Berichte von Leuten, die von anderen Pads (Pagid, PFC, Ferodo, diverse, die ich nicht mal kannte) auf CL umgestiegen sind und nur noch am Schwärmen sind. Vor allem die unproblematische Benutzung durch nicht notwendige komplizierte Einfahrprozeduren wird hervorgehoben.


    Einzig die Geräuschentwicklung muss man akzeptieren können. Es schreiben alle, dass die Dinger ordentlich quietschen. Für uns nicht neu. Hier nochmal ein Video mit nem 135i, das das Ausmaß des Quietschens gut vergleichbar zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=rVE6CeyDY30 ...ohne Teflon-Tape, versteht sich. Solche Insider-Tips gibts nur vom luftfahrtgeschwängerten S2000-Professional exklusiv für S2000-Fahrer 8) :thumbup:;)
    Irgendwie coool. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nachdem ich gerade vom Bilster Berg zurück bin, und dort mit dem CL-Brakes RC6 erstmals einen sehr aggressiven Belag auf relativ normalen Scheiben (EBC Black Dash) benutzt hab, habe ich keine Zweifel mehr, dass die Masse der Bremsenprobleme, die man aus dem Bereich Rennstrecke hier so finden kann, nicht an den Scheiben liegt, sondern an nicht angemessener Benutzung von Belägen. Also: nicht passendes Material zum Einsatzzweck oder nicht passende Bremsenvorbereitung/Einfahren.


    Expliziten Dank nochmal an Bernd, für das Beisteuern der Erfahrungen mit Standardscheiben und CL RC6 Belägen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der Krams hat hervorragend funktioniert und präsentiert einen mir vorher unvorstellbaren Biss, mit insgesamt gut nur halbem notwendigen Pedaldruck. Man muss nicht wie beim DS2500 da auf das Pedal latschen und warten, bis es lange genug gebremst hat, sondern man rutscht schon in den Gurt, wenn man den Fuß nur aufs Pedal setzt. Voll fett! Ganz andere Welt. Bremswirkung und Biss kalt wie heiß immer voll da. Lauuuut schabendes Geräusch, wenn zu kalt (also zu 98% der Zeit auf öffentlichen Straßen). Unter 40km/h trotz Teflontape quietschen wie ein Güterzug. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, wie das sich anhören mag, wenn man das Tape weglässt. Erst, wenn man Temperatur rein bringt, schwindet das schabende Geräusch und die Bremse hört sich mehr und mehr smooth an. Sobald Temperatur schwindet, wirds wieder harsch. Das Scheibenbild ist entsprechend. Es wird blank und hübsch, wenn man den Belag heiß hält, es wird rauh und silbrig, wenn man das nicht schafft. Wer sowas im Alltag ständig zu kalt fährt, macht ne Scheibe sicher ratz fatz weg. Heisst: Für den Alltag absolut nicht zu gebrauchen. Der Belag nervt im Alltag... schon am ersten Tag... Überland ist okay... Stadtverkehr und Stop'n'go ist die Hölle. Aber er bringt echt viele Vorteile auf der Rennstrecke.


    Auf'm Bilster Berg war der Belag, wenn ich das Scheibenbild beurteile, trotz zugestopfter Kühlung durch mein Gefahre da nicht aus den Reserven zu locken. Das tat der enormen Bremswirkung und einem passablen Scheibenbild aber keinen Abbruch. Ich habe Fotos von vorher, mittendrin und nachher gemacht, die steuere ich später noch bei. Möchte Eure Meinungen zu den Bildern dann abfragen.


    Absolut wertvolle Erfahrung. Irre, was da geht, wenn man sich traut, kranken Krams für teuer Geld zu kaufen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Schöner Erfahrungsbericht :thumbup: :thumbup:
    Dein Bericht animiert mich, mir einen Satz ATE Scheiben mit CL Belägen zum wechseln zwischen Strassen- und Rennstreckensetup auf Lager zu legen ;)
    Fährst du die CL Beläge vorne und hinten?


    Bin schon auf die Bilder gespannt :)

  • Hi,


    ich hatte letzten Samstag endlich mal wieder etwas Zeit für das Wägelchen und hab mir gedacht ich probiere mal die Methode zum Belag einfahren/freifahren aus, da ich ja über ein starkes rubbeln berichtete...


    Die Prozedur 10x Beschleunigen 10x Bremsen ist schon eine ganz schöne Tortur, aber es hat sich gelohnt .. ich hab den Vorgang wie beschrieben durchgeführt, aber es waren dann 12 Durchgänge und siehe da ... das Rubbeln ist fast oder sogar ganz weg. Ich bin begeistert .. so sparte ich mir das abdrehen von dem ich eh nicht begeistert war.


    Danke für den/die Tipps :-)


    Gruß
    Ray

  • Zitat

    Original von Ray71
    es waren dann 12 Durchgänge und siehe da ... das Rubbeln ist fast oder sogar ganz weg.


    Sauber. :thumbup:


    Du schreibst, dass es nur fast weg ist. Mögliche Ursache: Du hast auf einer rubbelnden Scheibe mit dem Einfahren begonnen, ohne sie vorher sauber zu bremsen.


    Die Tutorials bei Essex.com sagen, dass man erstmal ein nicht ordentliches Transferlayer wegbremsen soll. Zum Sauberfahren solle man den gleichen Prozess wie beim Einfahren machen, nur dass man der Bremse nach jedem Bremsen genug Zeit lassen solle, um abzukühlen. Ziel ist es, den Belag möglichst kalt zu verwenden, um dieses nicht homogene Transferlayer erstmal weg zu bremsen. Erst wenn die Scheibe silbrig sauber und homogen aussieht, solle das Einfahren erfolgen.


    Wenn Du also noch Probleme hast, probier es vielleicht nochmal. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Hatte ja ähnliche Erfahrungen gemacht als ich das erste mal die Pagid R29 fuhr.


    Denke aber deine sind noch extremer gewesen. :)


    So sieht's mal aus. Würde auch ungern noch teure Scheiben nehmen.


    Marius dann nimm meine PFC ;)


    Lars klasse Statement :thumbup:

  • Hi,


    ich denke fast, dass das Rubbeln komplett weg ist. Allerdings waren die Straßen dann so schlecht und der Verkehr auf einmal so dolle, dass ich es nicht zu 100% sagen konnte.


    Falls es doch noch da ist ... eben noch einmal.


    Gruß und Danke
    Ray


  • Sauber! Genau wie ich sagte. Mit den SoS Scheiben und DS2500 hatte ich Rubbeln ganz schlimm. Dachte schon Scheiben sind im Arsch. Dann durch das fahren mit den Pagid ging das komplett weg. Dann haben die gute 2 Jahre gehalten bis sie beim Abkühlen auf der NS gerissen sind.


    Freut mich. Denke wenn du weiter fährst wird's wieder besser!

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Bin schon auf die Bilder gespannt :)


    Ich habs extern platziert... hier die Bilder und Randbedingungen...


    :arrow: http://s-zillus.de/stuff/2014_cl_rc6/



    Zitat

    Original von Freestyler
    Fährst du die CL Beläge vorne und hinten?


    Ja.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich denke, der Bilster Berg ist zu wenig bremsenfordernd, als dass die Scheiben die Zeit bekommen hätten, nach dem Track richtig gut auszusehen. Die riefige Struktur der langen Anreise muss ja auch erstmal weggebremst werden... und die 20 Minuten Stints sind wirklich nicht viel. Bilder nach dem 3. Stint hab ich leider nicht gemacht. Und sobald man sie kalt fährt und weiter bremst, geht das schöne Bild ja schon wieder übern Jordan. (Nicht Du, Andy) :lol:


    Wenn ihr anderer Meinung seid, dann immer raus damit. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Randbedingungen zu den Bildern gelesen? :roll:


    Ja, wenn man den krassen Kram kauft, sollte man auch krassen Kram mit veranstalten. 3x 20 Minuten Bilster Berg sind nicht krass genug. Dazu die lange Anreise. Heißt: ca. 3/4 der gefahrenen Kilometer mit den Belägen fanden im kalten Zustand statt. Und der Anteil Rennstrecke war nicht sonderlich bremsenschockend. Und genau das sieht man ja auch.


    Meine Sichtweise/Interpretation zu den Bildern, wie in dem Text bei den Bildern beschrieben, möchte ich von Euch gern bewerten lassen. Andy meinte da IMHO jetzt, dass das nicht gut war. Was jetzt nicht geht, ist kurz die Bilder anzugucken und die Randbedingungen, die zu den Bildern führten, nicht weiter zu beachten.


    Eure ernsthafte Interpretation unter Einbeziehung der Umstände interessiert mich...


    McHeizer?
    Sadayoshi?
    bpaspi? Vielleicht trotz Wort mit "a"? :)
    Freestyler?
    Walter?
    Andere, die rennstrecken-erfahren sind?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Ronny seine AP Bremse ist übelst brachial


    "Übelst brachial" ist relativ, zudem nicht objektiv vergleichbar, wenn es sich nicht um die Serienbremsanlage handelte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja wie ist denn das genau? Wie sieht denn eine gesunde konventionelle Bremsscheibe aus, die z.B. bei RCN oder VLN nach einem Rennen da vorzufinden ist.


    Wenn eine Bremsscheibe bei einem 0815-Straßenauto so aussehen würde, würde man sparsam gucken, das ist klar. Aber gelten gleiche Maßstäbe für solches reine Rennstreckenmaterial genauso? Ich kanns mir nicht ausdenken. Mir ist noch die für meinen Geschmack gute Aussage von Bernd im Ohr: Bremsscheiben sind Verschleißmaterial, ne?


    Im heißen Zustand fühlte sich die Bremse sanft an. Nur die vielen Kilometer abseits anständiger Temperaturen machen das Bild wie es ist, denke ich... bislang jedenfalls.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • In dem gelben ist das Scheibenbild aber soweit nicht weg von meinem... schau mal...




    Finde meins da sogar glatter und gleichmäßiger.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()