VTEC herrabsetzen

  • Moinsen


    auch hier habe ich leider nichts gefunden. Vllt bin ich ja zu doof :)


    Aus meinen Elisezeiten kenne ich noch den 192PS Toyota-Motor, welcher auch bis 8500 drehte und erst ab 6750 zur Sachen ging durch Nockenwellenswitch. Komotec hat die Drehzahlgrenze dann auf 4600 runterprogrammiert, damit früher die Post abgeht.


    Da das ja theoretisch nur eine Softwaresteuerung ist, frage ich mich ob das mit dem Vtec auch möglich ist. Gibts da schon Erfahrungen?


    Danke

  • Das bringt nichts, weil der Umschaltpunkt genau da ist, wo sich die Kennlilien der beiden Nockenprofile im Leistungsdiagramm treffen. Mehr Leistung ist also nicht drin. Aber wenn Du mit "die Post abgeht" das Motorengeräusch meinst, dann bringts vielleicht was... :roll:

  • Die Umschaltdrehzahl ist bei Vollast schon etwas höher als der Schnittpunkt der beiden Leistungskurven - ansonsten gäbe es da keinen Sprung, sondern nur einen Knick in der Leistungskurve.


    Das macht es aber doch gerade aus. Ich fände es langweilig, wenn der VTEC-Kick nicht mehr zu spüren wäre.

  • bei mir is n apexi v-afc2 verbaut (war schon beim kauf drinnen ich hät´s eh nicht selber eingebaut) und hab´s damit mal runtergesetzt probeweise... aber wennst ihn runtersetzt hast zwar früher das geräusch, man merkt den kick aber dann nicht so deutlich und ich hab´s wieder auf normale zurückgestellt

  • Wenn man nur den VTECH Schaltpunkt heruntersetzt kommt das Steuergerät wahrscheinlich nicht darauf klar.
    Zündzeitpunkt und Einspritzmenge stimmen dann wahrscheinlich nicht mehr.
    Ich würde das lieber lassen, oder wenn mit Abstimmung vom Profi.

  • Also den VTEC Kick geil zu finden weil der Motor untenrum (5500) zu wenig Leistung hat ist schon etwas schräg :roll: :D


    Ich habe die Leistungssteigerung so von 5-6 durch Schrick nie als negativ empfunden :D


    Wer den Kick sucht nehme den Integra .....


    Die Abstimmung von Honda berücksichtigt halt Abgas, Lärm und Verbrauchsthemen.
    Ist immer ein Kompromiss.
    Man kann also schon was verbessern wenn man Nachteile z.B. auf der Verbrauchsseite akzeptiert.
    Der VTEC Schaltpunkt im Teillastbereich ist ja eh ein anderer höherer....