Motul 300V Esteröle im S

  • Habe mal einen neuen Thread aufgemacht da ich den Sammelthread nicht weiter zusammen möchte.


    Mir geht es um die Frage inwieweit die Motulöle vom Design her für den S geeignet sind.


    Bernd und andere setzen sie ja wohl ein.


    Von Motul werden diese Öle als Motorrad Öle bezeichnet.
    Dies kann mit der Viskosität zu tun haben, aber auch mit Themen wie Tauglichkeit für Getriebe und Nasskupplungen.


    Die Anforderungen an Motorrad Öle sind aufgrund der meist gegebenen Gemeinsamschmierung andere wie an den PKW.


    Kann jemand was dazu sagen ob so ein Öl wirklich für PKW Motoren gedacht ist hinsichtlich Additive und Design :)

  • und das 20W60 Le Mans :lol:


    Ich denke, die spielen damit auf den "Einsatzzweck" an:
    Chrono = Zeitfahren
    Competition = Wettbewerb/Rennen
    Le Mans = Ausdauer-Rennen


    Motorradmotoren drehen doch auch höher als gewöhnliche PKW-Motoren, hat's vielleicht auch damit was zu tun, dass Esterzusätze oft bei Motorradölen Verwendung finden?


    Damit wär's beim S ja gar nicht so verkehrt... :nod:

  • Kürzlich schrieb ich an Motul eine Email, in der ich die Sache mit den "Racing-Ölen" mal gedanklich beiseite geschoben habe und erfahren wollte... ach lest einfach selbst:



    Und bekam auch sogleich Antwort:



    Nachvollziehbar.


    Was zieht ihr daraus für Quintessenzen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()