Sportfahrertraining 23.06.2014

  • Super sache um sich auf der Rennstrecke vorzubereiten :) Hab vor 2 Jahren auch so angefangen^^
    Aber einmal reicht^^ Dann doch lieber n richtigen Trackday.


    Gibts da nicht diese Kombi Paket mit nem Rennstreckentraining in Anneu du rhin im August? Da bin ich ziehmlich sicher mit dabei :P


    http://www.tcs.ch/de/kurse/sport-training.php


    Hier hab ich nochn Video von :)
    https://www.facebook.com/photo…1659075722&type=3&theater

  • brauche ich eigentlich nen Helm?
    glaube, irgendwo mal was in der Richtung gelesen zu haben, aber in den AGB steht nichts und mehr infos habe ich nicht erhalten..


    falls ich nen Helm brauche, wie spartanisch darf der sein?
    möchte ungern unnötig das Sichtfeld und das Gehör mitem Motorrad-Helm behindern...

  • überlegs mir noch... aber nach jahren mit vielen rennstrecken besuchen und dem fahren von rennauto's soooooollte ich linie und so beherrschen... würde es eher machen um mich mal wieder an den s2000 zu gewöhnen..


    wobei ich lignieres schon ein paar mal gefahren bin :)


    als ich noch klein war gabs da immer die 100 runden rennen :) kein wunder bei der länge der strecke :)

  • Jo, für Erfahrene wird's wohl nicht allzuviel bereithalten, aber für Newbies ist die Strecke um Welten besser als der Hütchen-Slalom aufem Flugplatz...



    Was den Helm angeht:
    wenn ich nach Dijon will, Sportfahrertraining oder Trackdays, muss der Helm da dann FIA-Konform sein?


    Sonst würde mir so ein offener Sparco noch zusagen, im Retro-Look :thumbup:



    Und noch was:
    der TCS macht da vorgängig Technik- und Lautstärke-Test...
    Sollte ich demnach die Silencer besser drinlassen und mit dem Einbau vom Intake zuwarten? :?

  • Also ich hab bei meinem S2000 n klappenauspuff, dann gehen die Abgase irgendwo auf höhe des beifahrers raus... das macht schon ordentlich krach. Hab da noch nie Probleme gehabt.


    Ich würd den Silencer mal mitnehmen für den Notfall.... Der GT2 RS in Lignere war auch viel z laut. Da hat dann der Instruktor gemeint einfach nicht voll ausdrehen^^ Ja neeeee is klaaar.


    Und bei den Trackdays muss der Helm in der Regel auch ned Fia konform sein habs bis jetzt mal noch nie irgendwo gesehen.

  • Silencer packe ich dann in' Kofferraum :nod:
    Die Tanabe ist ja mit 93dB eigentlich street legal, aber das Gutachten gilt halt nur mit den Silencern (vermutlich weil das Dröhnen sie über 93dB pusht..)



    Danke, dann werde ich mir so einen retro-Sparco holen :thumbup:

  • Passt ja wie die Faust auf's Auge: An dem Wochenende komme ich von einer Reise zurück, und habe am Montag noch einen Ferientag. :o


    Bin also mit dabei (schon gebucht)! :D :thumbup:



    Ich war 2011 und 2012 schon da und gehe gerne wieder hin. Ist auch ein bisschen wie die private Teststrecke: zwischen den beiden Anlässen hatte ich von 18" OZ Superleggera auf die 17" Volk CE28N gewechselt und konnte das bessere Beschleunigungsverhalten auf der Geraden deutlich merken. Auch wollte das Heck auf der bewässerten Kreisbahn mit den Michelin Pilot Sport 3 kaum mehr weg. Nun bin ich gespannt auf die neuen Conti Sport Contact 5, die bei Nässe mindestens so gut sein sollen...

  • Zitat

    Original von photo-S
    der TCS macht da vorgängig Technik- und Lautstärke-Test...
    Sollte ich demnach die Silencer besser drinlassen und mit dem Einbau vom Intake zuwarten? :?


    Ist eine hübsche und ruhige Gegend dort. Die Anwohner sind eher wenig begeistert von der Rennstrecke. Der TCS bemüht sich daher sehr um Rücksichtnahme. Die werden nicht polizeikontrollenmässig wegen ein, zwei Dezibel zuviel motzen. (Könnte mich auch nicht erinnern, dass effektiv gemessen wurde. ;) ) Wenn Dein Wagen aber deutlich zu laut ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Problem wird...



    Zur Steigerung der Vorfreude noch zwei Fotos von 2012:



  • Danke für die Bilder, ich habe jetzt schon täglich 1x den Helm auf, zum angewöhnen.. :lol:


    na denn freue ich mich auf deine Gesellschaft :thumbup:


    fahre auch die Sport Contact 5, aber bei Nässe war ich noch nie unterwegs.
    überlege daher auch, als nächstes einen UHP-Reifen aufzuziehen, kompromissloser Trockengrip eben.



    wie ist das Training genau gegliedert?
    macht es Sinn, wenn ich die dicke Kamera mitnehme, um allenfalls zwischendurch paar Aufnahmen zu machen, oder ist man da ständig auf Achse?


    greetz

  • Zuerst ist drinnen Vorstellungsrunde und etwas Theorie. Dann die einzelnen Übungen jeweils mit vorgängiger Erklärung auf der Piste. Dazwischen kann man eher nicht fotografieren, aber es gibt auch Pausen. Und vor Beginn und in der Mittagspause kann man auch ein paar Bilder machen. Ich werde meine Kamara jedenfalls wieder mitnehmen. :nod: Beim freien Fahren kommt es halt darauf an, wieviele Wagen da sind. 2012 waren wir nur zu viert und mussten nicht zwischendurch eine andere Gruppe fahren lassen. :] :thumbup:

  • So, die Spannung steigt!!! :roll:


    Wetter ist gut gemeldet, leicht bewölkt, kein Regen bis 17:00 UHR und Temperaturen angenehm. :thumbup:


    Habe heute den Wagen auf Vordermann gebracht, Domstrebe verbaut, Öl nachgefüllt, Reifendruck gecheckt, Sprit getankt :nod:
    Und eine Stunde lang gewaschen, volles Programm, nur damit es jetzt nen Mords Platzregen geben konnte.. :?


    Bis Morgen 8)

  • Zitat

    Original von photo-S
    Wetter ist gut gemeldet, leicht bewölkt, kein Regen bis 17:00 UHR und Temperaturen angenehm. :thumbup:


    Ja, genau! :lol:


    Darum liessen wir ja in der Mittagspause die Fenster einen Spalt offen. Und als wir im Restaurant sassen, kam bereits der grosse Gewitterregen... 8o
    Wider Erwarten bemass sich aber die anschliessende Wassermenge im 'S' nicht nach Litern, sondern nach Tropfen. Erstaunlich! 8)


    Jedenfalls haben sich die Conti Sport Contact 5 bei trockener und feuchter Fahrbahn bewährt. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl. Bei Feucht ging der Grip sogar einiges über das hinaus, was mein Bauchgefühl für möglich gehalten hatte. Hab jeden Moment das Heck erwartet, doch es kam nicht. (Gruss an Godot! :P )


    Ich denke auch, Lignières hat mich nicht zum letzten Mal gesehen.