DIY Austausch Verdeckschließer

  • Moin moin!


    Heute war genau das richtige Wetter, um etwas am S zu optimieren. :) Einige von euch kennen die Problematik, daß die Aufnahmen, wo die Verdeckhaken reingreifen, mit der Zeit ausleiern.


    Ich habe es bemerkt an einem Klappern auf Kopfsteinpflaster. Teilweise hat es auch geknackt, wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin. Das ist ein Zeichen dafür, daß die Aufnahmen ausgeleiert sind.


    Honda bietet verstärkte Versionen an, die ich mir über Micha B besorgt habe. Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle. :thumbup:


    Hier kommen ein paar bebilderte Kommentare zum Einbau der Verdeckschließer (auf englisch "Hardtop Strikers"). Ich habe recht "kleingliedrig" fotografiert, damit auch Leute mit zwei linken Händen wie ich :D die Arbeitsschritte nachvollziehen können.


    Als erstes muß der Deckel von der Innenraumbeleuchtung ab. Zur Motorhaube hin zeigend sind zwei kleine Öffnungen, wo man prima mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher hinterhaken kann. Ich habe zum Schutz vor Kratzern den Schraubenzieher mit einem Tuch ummantelt:


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156979/


    Auf diesem Foto sieht man die beiden Aussparungen für den Schraubenzieher:



    Nun liegt das Innenteil der Innenraumbeleuchtungseinheit frei. Wer will, kann auch noch eine Birne tauschen. :D Wichtig: Ich habe hier schon die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet.



    Die Innenraumbeleuchtungseinheit wird von 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten. Diese fixieren zusätzlich die dahinterliegende Verkleidung mit dem Scheibenrahmen. Diese beiden Schrauben müssen raus.



    Danach kann man mit etwas Glück alleine schon mit der Hand die Einheit herausziehen.



    Den Stecker für die Beleuchtung kann man einfach durch Drücken des Steckers abziehen.



    Wenn Ihr die Innenraumbeleuchtungseinheit entfernt habt, kommen beide Sonnenblenden ab. In welcher Reihenfolge die abgenommen werden ist egal. Ihr braucht einen sehr breiten Schlitzschraubenzieher.



    Die Sonnenblende kann dann zur Seite herausgezogen werden. Witziges Detail: Auf der Beifahrerseite waren noch Folienreste vom Werk am Drehgelenk der Sonnenblende. "Unberührter Originalzustand". :lol:



    Euer Scheibenrahmen sollte jetzt so aussehen: Innenbeleuchtung ist abgeklemmt und raus, Sonnenblenden sind beide ab.



    Als nächstes kommen die A-Säulenverkleidungen. Diese sind nur gesteckt und lassen sich recht einfach herausnehmen. Am oberen Ende befinden sich zwei "Kunststoffnasen", die die Verkleidung in der Mitte (die über dem Rückspiegel) "umarmen".


    Wenn Ihr das Dichtungsgummi etwas anhebt, kann man schon die erste Nase erkennen. Das ist der kleine Zacken neben meinem Finger. Hier habe ich diese Seite schon aufgedehnt und dadurch von dem Mittelteil der Verkleidung gelöst.



    Auf der anderen Seite zur Frontscheibe hin ist eine weitere kleine Kunststoffnase, die man auch aushaken muß. Das sieht man auf dem kommenden Bild besser. Danach wird die Verkleidung vorsichtig in Richtung Schaltknauf gezogen, bis beide dahinterliegenden Clips nachgegeben haben. Dann könnt Ihr die A-Säulenverkleidung nach schräg oben rausziehen. Unten ist sie nur "reingesteckt" und nicht separat fixiert.



    Hier ziehe ich die Verkleidung, nachdem beide Clips und die beiden "Nasen" gelöst wurden, nach oben raus.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156990/


    Hier nochmal rot eingekreist die beiden Clips auf der Rückseite, die die Verkleidung am Platz halten.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156991/


    Und hier nochmal rot eingekreist die beiden "Nasen", die die A-Säulenverkleidung mit der mittleren Verkleidung oben verbinden:


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156992/


    Wenn Ihr beide A-Säulenverkleidungen abgezogen habt, bleibt noch das Mittelteil über dem Rückspiegel übrig. Dieses wird nur von den 2 Schrauben in der Innenraumbeleuchtungseinheit, sowie zwei weiteren Schrauben (jeweils eine) in den Sonnenblenden sowie zwei Clips gehalten. Die Schrauben sind ja schon alle raus. Bleiben nur noch die Clips über.


    Hier rot eingekreist kann man einen dieser beiden Clips sehen:


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156993/


    Mit einem beherzten Ruck kommt euch die Verkleidung entgegen.


    Hier nochmal ein Bild zu der Position der beiden Clipse, wieder rot eingekreist. Mein Auto sieht mittlerweile aus wie eine Baustelle, überall liegt Werkzeug oder Verkleidungsteile, wobei fairerweise gesagt werden muß, daß der S ja nun auch kein Raumwunder ist. :P :D


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156994/


    Nun liegen die Verdeckschließer frei (Juhu!) :D


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156995/


    Nun kann man diese mit einem Kreuzschraubenzieher abbauen. Achtung: Gebt dabei ordentlich Druck von unten auf die Schraube, der Kopf ist recht weich und schnell abgegnaddelt.


    Eine Schraube auf der Fahrerseite wollte sich nur mit Gewalt lösen lassen. Zum Glück hatte ich noch Ersatzschrauben dabei. Diese braucht man aber eigentlich nicht, man kann die alten Schrauben ohne Probleme weiterverwenden.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156996/


    Hier mal eine Gegenüberstellung der neuen Schließer gegen meine "alten" aus meinem 2006er Modell. Der mit der Tüte (interessant wegen der Bestellnummer) ist der Neue.


    Mein alter Schließer besteht komplett aus Metall. Der neue hat zwei Gumminoppen, die wahrscheinlich ein Klappern (?) verhindern sollen, da die Noppen später auf dem Mittelteil der Scheibenrahmenverkleidung aufliegen. Der Mittelsteg ist ebenfalls aus Gummi.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156997/


    Die Rückseite. Schön zu sehen: Das Gummielement in der Mitte beim neuen Schließer. Das hat der Alte nicht.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156998/


    Hier noch ein Bild von den Aufnahmen der Schrauben im Scheibenrahmen. Sieht recht massiv aus.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544156999/


    Hier nochmal ein Foto der passenden Schrauber für die Schließer mit Bestellnummer auf dem Tütchen. Je Tüte eine Schraube.


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544157000/


    Hier ist der neue Schließer schon eingebaut. Hier kann man die beiden Noppen ganz gut erkennen:


    s2k.de/forum/wcf/attachment/544157001/


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hierzu noch der Hinweis, daß Ihr aufpassen müßt, daß Ihr keine Gummidichtung einklemmt. Um den Scheibenrahmen läuft ja noch eine Dichtung. Diese nirgendwo einklemmen.


    Das erste Schließen der Verdeckhaken nach dem Einbau erfordert viel Kraft. Man kann auch beobachten, wie Haken und Schließer "arbeiten". Ich habe diese danach noch mehrfach betätigt. Diese spielten sich mit der Zeit ein, wobei der Kraftaufwand nun immer noch etwa doppelt so hoch ist wie vorher.


    Dafür klappert und knallt jetzt nichts mehr.


    Ich hoffe, daß die neuen verstärkten Schließer länger halten als der Rest vom Wagen. Obwohl andererseits... :roll: :lol:


    Ich hoffe, die Anleitung hilft den einen oder anderen weiter. Eine Haftung übernehme ich natürlich nicht.


    LG, Alex 8)

  • Absolut lobenswert! Top dokumentiert und kommentiert, danke :thumbup:

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • :thumbup:Top Job Alexander :thumbup:


    Ich habe die Haken bei mir mit Schrumpfschlauch überzogen .
    Über kurz oder Lang muss ich wohl nach 8 Jahren auch neue Verdeckschliesser kaufen .
    Was haben die Teile gekostet Alexander ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hoffentlich packt das dann mal'n Mod in einen DIY Bereich.


    Ist der DIY Bereich so eine exklusive Sache, die nicht jeder sehen kann? Weil ich kenne und sehe den IMHO nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich schrieb "in einen DIY Bereich" - nicht in den DIY Bereich.


    Jip... mein Fehler. :lol:


    Netter impliziter Verbesserungsvorschlag.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sehr coole Anleitung. Super gemacht! Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum das Verdeck knackt und knarzt bei Unebenheiten! :)


    Da mein Verdeck eh irgendwann gemacht werden muss mache ich das wohl auf einen Schlag.


    Teilenummer wird notiert! :)

  • Danke !!!


    Ich musste Heute auch mal dran da sich mein Schließer gelockert hatte.
    Habe gleich zwei neue Eingebaut und alles war durch deine Anleitung ganz easy.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :]

  • Zitat

    Original von Skip2mylouMüssen die Schrauben gewechselt werden, oder gehen die bereits verbauten Schrauben auch?


    Kannst die alten verwenden solange sie nicht beschädigt sind.


    Übrigens kann man sich den Ausbau der oberen Blende inkl. Beleuchtung auch sparen, A-Säulenverkleidung raus, Sonnenblenden raus, dann kann man die Plastikabdeckung ausreichend weit runterbiegen.
    Hat bei mir gut funktioniert. :nod:

  • Palim palim!


    Da im Beitrag nicht mehr alle Fotos zu sehen sind, poste ich hier auf Anfrage nochmal die Teilenummer der verstärkten Verdeckschließer:


    86270-S2A-902


    Ich bin mir zu 90% sicher, daß je Paket 2 Verdeckschließer mit dabei waren.


    Hier kommt die Teilenummer der Ersatzschrauben (die man nicht zwingend braucht, wenn man die alten nicht abgnabbelt). Je Packung eine Schraube:


    93600-060160G


    Alex 8)


    PS: Hier noch ein paar der verschwundenen Bilder:


    A-Säulenverkleidung:



    Verkleidung Windschutzscheibenrahmen oben mit sichtbarem Halteclip:





    Alter Verdeckschließer:



    Links der Neue, rechts der Alte:



    Windschutzscheibenrahmen mit ausgebautem Schließer, Aufnahme der Schrauben ist sichtbar:



    Die Schraube(n):



    Der eingebaute neue Schließer:



    Alex

  • Warum fehlen Fotos eigentlich?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++