Helme für den S

  • Ein Kollege fragte mich, wie's denn mit dem Helm in Verbindung mit Airbags ausschaut und ich dachte mir Anfangs nichts dabei.


    Die Suche nach "Auto + Helm + Airbag" führt sowieso nur zu dem dämlichen Fahrradairbag-Kragen..
    ABER: Jetzt weiss ich endlich, dass man bei Google auch unerwünschte Begriffe ausschliessen kann (indem man -WORT tippt und nicht - leerschlag WORT). und habe da interessante Diskussionen zu gefunden, ohne wirklich schlauer zu werden.


    Nach weiterer Suche (schon krass, wie viel einem entgeht, wenn man Google unüberlegt benutzt) fand ich dann doch noch etwas vernünftiges:
    Die Australier haben dazu eine kleine Studie durchgeführt und kamen zum Schluss, dass ein Helm beim festgeschnallten Fahrer sicher keine Verschlechterung darstellt.


    Was mich noch etwas stutzig macht:
    Ich habe andernorts gelesen, dass man den Sonnenschirm abnehmen sollte, damit sich der Airbag darin nicht verfängt :?
    [Blockierte Grafik: http://www.demon-tweeks.co.uk/oncirrus/3/images/product/enlarge/spa_club-ji_11.jpg]


    Aber die Aussies schrieben, dass sich der Airbag vollständig geöffnet haben muss, bevor der Kopf (mit oder ohne Helm) da reinknallt. Wie kann sich da nun etwas verfangen?



    Was ist denn von Sonnenbrillen zum Helm zu halten?
    (Als Brillenträger fühlt man sich eh etwas verarscht, weil die ja als "gefährlich" gelten, zusammen mit dem Airbag)

  • also wenn du dir solche sorgen machst solltest du einen geschlossenen helm fahren am besten mit h.a.n.s., schalensitz und 5- oder sogar 6-punkt-gurten. dann kommt dir der airbag nicht in die quere..


    die "nick-bewegung" die dein kopf bei einem einschlag auf der rennstrecke macht wird dir mehr schmerzen bereiten als wenn du es mit dem helm in den airbag schaffst.

  • geschlossener Helm dürfte aber schwerer sein, nicht? dann wär die Belastung für den Nacken wieder grösser!


    ich mache mir keine Sorgen, fand aber diese überlegungen interessant, weil das kaum diskutiert wird.


    was ist eigentlich mit den Fullcovern gemeint, die man am Sparco angeblich befestigen kann? :_?

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Also ich denke ein Vollhelm, sollte dir keine Probleme im Nacken bringen. Sicher wenn du im Rennkart oder Rennwagen fährst, wirst du das schon spüren. Jedoch in einem normalen Auto wird die Mehranstrengung zu vernachlässigen sein.


    :thumbup:


    Also mein Uvex FP5 K wiegt 1250g. Ist nen Karthelm.


    Das Gewicht ist schon wichtig aber durch die niedrigen G Kräfte im Strassenauto eher zu vernachlässigen. Da hast du max 1,5 G und im Rennkart bis zu 3.

  • Mit Airbag ist doch alles easy....


    Dem ist es doch Wurst wie Dein Helm aussieht oder ob Du einen auf hast....


    Es geht um Schläge auf den Kopf von der Seite oder von oben....
    Schau dir mal das seitliche Gestänge des Verdecks an.... bei einem heftigen Seiteneinschlag kann es Dir den Schädel zammhauen.... Oder die Seitenscheibe, die tut auch weh.... usw.

  • es ging mir nicht um die Belastung beim Fahren, sondern beim crash und da wirken ja verdammt viele G, wie die Messungen der Aussies zeigten.


    vermutlich ist aber mein Sparco auch kein Leichtgewicht, bei der Preisklasse?!


    walter, das Verdeck braucht's doch gar nicht?! :P
    auf der Renne fährt man ja schnell genug um nicht nass zu werden :lol:
    ich dachte, der Helm sei beim S Pflicht, wenn man ein Fahrtraining offen absolvieren will?!

  • gibt anbieter bei denen darfst du das dach NICHT öffnen. genau wegen diverser gefahren.


    ob ein jethelm oder ein wtt wie ich ihn habe macht im gewicht keinen riesen unterschied. und ein sparco helm mit FIA ist heute selten über 1200 - 1500gr. also kein problem. das ding hast du auf dem kopf und merkst nichts..

  • was macht dann einer mit nem S2000CR? 8o


    mit dem doofen Verdeck sieht man ja nix.. :?
    wenn ich's nicht zum "sicher" parkieren und überwintern bräuchte, wär das wohl weg..



    na, ich fahre jetzt erstmal Veranstaltungen, wo man offen fahren darf.. doch hoffentlich auch beim Fahrtraining in Dijon / anneau du rhin?




    nochmal zur Frage mit dem "full cover", was ist das und wo gibt's das? (der Sparco hat ja noch mehr Druckknopf-dinger, wo man was ranstecken kann.)

  • ein weeeeeenig studieren.. wenns kein dach hat kann man keins zu machen. wenn man eins hat schon ;-)


    der mit dem 2elven hätte sonst ja auch ein problem ;) ich sag ja nur je nach veranstalter !!! und der mit dem CR hat doch auch ein verdeck drin? kenne mich mit dem modell nicht im detail aus.. und wenn er keins drin hat regnets ihm jedesmal die bude voll??

  • Ich find geschlossenen Helm besser weil im Fälle eines Crashes du auch im Gesicht vor Splittern etc mehr geschützt bist. Vorausgesetzt du hast das Visier nicht komplett oben.


    Naja. Und ich verwende den im Kart.

  • Street, das hatte ich mir schon gedacht..
    genau so dämliche Regelung, wie mit der Nebelschlussleuchte bei uns..
    wenn du keine hast, kein Problem! Wenn aber eine verbaut ist, hat die zu funktionieren, sonst gibt's kein okay von der MFK.. :roll:


    ne, der CR hat kein Verdeck, dessen tonneau cover bietet keinen Platz dazu.


    beim geschlossenen Helm ist aber die Kompression des Nackens beim crash fast 10 mal stärker als beim offenen (400 vs 50 Nm), wenn man in den Airbag knallt. (vermutlich weil der Kinnschutz als Hebel wirkt?!)


    das mit den Splittern wird aber schon auch stimmen..
    kompromisse über Kompromisse...

  • Ich habe das nicht gelesen, aber geht vielleicht in folgende Richtung....


    Meine Rallye Spezies (hier reden wir aber natürlich ohne Airbag) meinten schon vor langem, lieber offenen Rallye Helm und das Gesicht dahaun wie im geschlossenen das Genick brechen....


    Habe mich damit aber nie befasst, da positiv denkend.