Motorkontrollleuchte an - Fehler P0122

  • Moin,


    neulich ging bei meinem S bei gemütlicher Ausfahrt das erste mal die gelbe Motorleuchte an 8o


    Bedienungsanleitungs-text dazu klangt recht harmlos : demnächst Werkstatt aufsuchen - also soft weitergefahren und nächsten Tag den Freundlichen angerufen.


    Nach Auslesen des Fehlers (P0122 - Drosselklappe/Pedal, Position Sensor/Schalter, A-Stromkreis, Eingangsspannung niedrig) wollte er zuerst den "TP-Sensor" austauschen...der war nicht zu bekommen... jetzt das "Drosselklappengehäuse?" .


    Was meint ihr dazu ?
    Danke für technisch kompetente Meinungen oder eigene Erfahrungen


    Euer Chili

  • Was hat der MAP Sensor mit dem TP Sensor zu tun?
    (MAP = Manifold Air Pressure, der checkt den Saugrohrdruck)
    (TPS = Throttle Position Sensor, der checkt die Stellung der Drosselklappe)


    Den TP Sensor kann man einstellen, muß aber mit einem OBD Tester überprüft werden. Wenn man zu sehr verdreht gehen die Spannungswerte zu sehr aus dem Regelfenster.


    Eingangsspannung zu gering bedeutet zu hoher Widerstand des Sensors. Der Sensor kriegt 5V Spannung, die über die Widerstandsschleife des Potentiometers runtergeregelt werden.


    Wenn die Kontakte zu oxidiert sind oder die Widerstandsschleife, dann kann man ersteres durch Kontaktspray am Stecker und Kontakt versuchen zu beheben, zweiteres mit leichtem Verdrehen des TPS. Dazu löst man die 2 kleinen Schrauben mit dem der am DK Gehäuse befestigt ist und dreht den TPS ein wenig. Wie gesagt, danach mit OBD Tester die Leerlauf und Vollgas Stellung überprüfen.


    Eventuell ginge auch ein Multimeter mit dem man die Ausgangsspannung an einem der 3 Kontakte prüft und den Sensor soweit verdreht bis die Ausgangsspannung etwas ansteigt.


    Wenn alle Stricke reissen und der TPS tatsächlich kaputt ist, dann kann man Ersatz-Sensoren bekommen. Die DK muß nicht komplett getauscht werden. Honda gibt das zwar vor, aber man kann auch andere Sensoren einbauen.

  • Danke für den sehr gut nachvollziehbaren Tipp. Ich werde es am Woénde mal probieren, ein OBDII-Gerät hab ich seit Kurzem. Ich halte euch informiert.


    der Chili


  • Rückmeldung:


    Nach Werkstatthandbuch den Sensor gefunden, Stecker abgezogen, Kontaktspray drauf, Stecker rein. Danach den Fehler gelöscht.


    Erfolg:
    nach 6 Fahrten ist der Fehler nachwievor weg !
    und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen !!


    8)


    Danke ,
    insbesondere an Dich, Bernd.