Solarstrassen

  • Wurde grad' über facebook darauf aufmerksam gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=qlTA3rnpgzU


    Schon davon gehört?
    Was haltet Ihr davon?


    Mein erster Gedanke war: Wie sieht's mit dem Grip aus? :_?


    Mein zweiter: wenn die LED aus China kommen, sind die Strassen ständig gesperrt, weil zu jeder Zeit immer irgendwo eine LED ausgefallen ist.. :roll:


    Ansonsten aber ne tolle Idee, wenn die Strassen Strom generieren und noch dazu die Mittellinien und co beleuchtet sind.

  • Idee ist gut, aber aus vielerlei Gruenden nicht realisierbar.


    Nich tgenug Grip, nicht haltbar etc


    Da waere es gescheiter sowas neben die Strasse zubauen.
    udem wenn Stau oder viel verkehr ist die Strasse viel weniger Energie generiert.


    Da waere es schlauer Energie durch die "Bewegung" der Strassen zu generieren wenn Autos und Laster drueber fahren.

  • Zitat


    Da waere es schlauer Energie durch die "Bewegung" der Strassen zu generieren wenn Autos und Laster drueber fahren.


    Wo bleibt denn bitteschön der Energieerhaltungssatz? Wird dort im Bereich der Straßenbewegung Energie abgezwagt, dann erhöht sich automatisch die Walkarbeit der Reifen. Die Energie die von der Straße abgeben wird, muss letztendlich das Auto zusätzlich aufbringen!

  • Zitat

    Original von Matthias S.


    Wo bleibt denn bitteschön der Energieerhaltungssatz? Wird dort im Bereich der Straßenbewegung Energie abgezwagt, dann erhöht sich automatisch die Walkarbeit der Reifen. Die Energie die von der Straße abgeben wird, muss letztendlich das Auto zusätzlich aufbringen!


    Stimmt eigentlich schon, ist zwar schon lange her wo ich was dazu gelesen habe aber die Energie wuerde von Piezoelementen erzeugt, denen minimale Bewegungen wie Vibrationen schon reichen


    Inwiefern die dann in der Praxis funktionnieren wuerde kann ich auch nicht sagen.
    Auf jeden Fall nicht weniger sinnvoll als "Solarstrassen"

  • Dann doch schon lieber Stromgeneratoren die an den Autobahnen am Rande stehen und den Fahrtwind als Energiequelle nutzen.
    Die Energie die z.B. In Form von Wind am Ende eines Tunnels sind nicht zu unterschätzen!


    Zudem, was bei dem ganzen Konzept auf Grund der Ökobilanz nicht aufgeht sind die Energien die man z.B. in die Produktion von Solarzellen einsetzt, der Sondermüll den die Solarzellen am Ende ihrer Funktion darstellen, die Millionen von Tonnen Kupfer die dafür abgebaut werden müssen usw.


    Aber am Ende hilft nur: Weniger Energie verbrauchen!


    Ein sinnvoller Ansatz der seit Jahren in den Schubladen verstaubt ist das virtuelle "einhaken" am Wagen vor dir. Mit prozessorgesteuerten Abstandsregelungen könnte ein großteil aller Staus z.B. an Baustellen vermieden werden. Ohne Nebenwirkungen, fast ohne zusätzlichen Energiebedarf, nur ein wenig Code.
    Wer wie ich über 50.000 km im Jahr unterwegs ist weiß genau wie oft es Staus gibt ohne einen Grund, nur weil mal wieder eine Schnarchnase auf Grund von fehlender Konzentration andere zum Bremsen gebracht hat... Der dahinter muß auf Grund der Reaktionszeit schon stärker bremsen, der dahinter wiederum noch stärker usw. Und nach ein paar Minuten hat man einen massiven Stau.
    Wenn die Mikroprozessoren der einzelnen Autos miteinander sprechen würden könnten alle gleichzeitig bremsen, und der Stau würde erst garnicht entstehen.


    "Stell dir vor es ist Stau, und keiner fährt langsamer"..... ;)

  • Ja Micha, beim Thema Stau wäre ein Gehirn statt des Chips schon cool.....
    Wenn der Mensch kapiert das Vollgasgeben bei dem kleinsten temporären Staufluss sofort wieder zum Anhalten führt......
    Ansonsten leider nicht machbar, nie werden alle Autos auf einem technologischen Niveau sein. Von daher Zug fahren ;)