Ballade Sports Timing Correction Gear

  • Ich denke da musst du nochmal ran. Schaut für mich nicht richtig aus, sollte aber dennoch anspringen. Kann es sein das die Auslass bzw. Einlassnockenwelle um einen Zahn verstellt ist?


    Wenn man das Vordere Kettenrad Mittig stellt drehen sich Ein und Auslass auseinander.
    Vorderes Kettenrad muss etwas im Urzeigersinn gedreht werden.
    Einlass dreht gegen Uhrzeiger, Auslass mit Uhrzeiger.

  • Ich denke da musst du nochmal ran. Schaut für mich nicht richtig aus, sollte aber dennoch anspringen. Kann es sein das die Auslass bzw. Einlassnockenwelle um einen Zahn verstellt ist?


    Wenn man das Vordere Kettenrad Mittig stellt drehen sich Ein und Auslass auseinander.
    Vorderes Kettenrad muss etwas im Urzeigersinn gedreht werden.
    Einlass dreht gegen Uhrzeiger, Auslass mit Uhrzeiger.

    wenn ich kw scheibe auf die markierung drehe, komme ich mit dem oberen rad nicht hin, wie gesagt ein zahn weiter nach links oder rechts ist schon viel zu viel. Und wenn ich das kettenrad so stelle das die markierungen korrekt auserichtet sind, passe ich bei der kw scheibe nicht mehr.


    Ne hab ich schon 3 mal probiert. Wenn ich die um einen zahn nach li oder rechts drehe, bin ich schon viel zu weit weg von der markierung.

  • Sieht schon so aus als wäre es um einen Zahn verstellt.
    Nockenwellen richtig eingebaut - nicht vertauscht :D ?
    Stehen die Nocken bei TDC-Stellung wie im Bild?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wenn das Nockenwellenrad ausgerichtet ist, zeigt die Markierung an der Kurbelwelle auf den weißen Schlitz?
    Bilder wären hilfreich ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hai schau dir mal deine OT Markierungen an, habe sie am zwischenrad mal Rot markiert
    passt nicht ,drehst du jetzt weiter sollte es passen, auch deine markierungen auf den Nockenwellenrädern sollten dann passen ,dann wird es unten auf der Kurbelwelle nicht mehr passen .durch längung der Kette ? könnte sein



    Im Werksatthandbuch schreiben sie die Prägemarkierung 1 auf dem zwischenrad
    soll in der mitte der beiden Farbmarkierungen (Steuerkette zuliegen kommen )
    soll es da was besonderers an der Steuerkette geben das ausgerechnet die Farbmarkierungen
    dort an der Prägemarkierung 1 fluchten sollen ?


    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Sein Bild sag eigentlich nicht viel aus, außer das das Nockenwellenzahnrad nicht auf TDC Stellung (Top Dead Center) steht.
    Daher die Frage nach dem Bild der Kurbelwellenscheibe und der Position zur Markierung. Bevor er oben rum werkelt, sollte die Markierung auf den weißen Schlitz zeigen wenn Zylinder 1 auf TDC Stellung ist. Irgend was als Referenz brauch man ja.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo, hatte im Herbst ein sehr ähnliches Problem an einem K Motor vom Accord. Der Wagen sprang von jetzt auf sofort nicht mehr an. Fehlerspeicher zeigte an, Nockenwellenstellung passt nicht. Sensoren waren nach Prüfung alle in Ordnung. Die Steuerkette saß bombenfest um die Räder und der Motor lieg bis zum Schluss einwandfrei, auch keine Geräusche von der Kette. Aber, die Nockenwellenräder standen um zwei Zähne nicht passend zueinander im OT. Hatte dann den Kettenspanner gecheckt und musste entgegen meiner Vermutung, das die Kette der Verursacher war, feststellen das die Verschleißanzeige komplett am Ende war. Habe eine neue Kette bestellt. Beim Vergleich war die alte mehrere cm länger als die neue und auch ungleich gelängt. Miese Arbeit was das wechseln. Aber nach dem Austausch sprang der Motor sofort wieder an. Insofern kann es durchaus sein das schon ein Zahn ausreicht das die ECU den Start abbricht. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

  • Fehlerspeicher ist leer. Ich habe heute all stecker nochmals gecheckt, alle leitungen, ob sprit ankommt, zünkerzenfunke da ist usw. NICHTS.


    Habe nun das halbe s2ki forum durchgelesen und alle dort sagen, wenn das timing nicht stimmt. Spring er nicht an.


    Am dienstag oder mittwoch werde ich das rad einbauen. Dann bin ich gespannt ob er ohne probleme läuft.

  • KW und NW räder passen nun perfekt zueinander durch dieses verstellbare rad.


    Fakt ist wenn das timing nicht passt( selbst ein zahn daneben) hat man keinen funken und springt nicht an!

    Sofern man die OEM ECU verwendet. Bei Aftermarket ECU's (AEM anscheinend) kann das anders aussehen und wenn damit das Timing nicht passt, wäre es ungesund den Motor zu starten.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Platti ich würde einen Tropfen Loctite 243 mittelfest drauf machen


    Was hast du für ein Steuergerät verbaut ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen