Differential, Radlager, Knirschen und und und...

  • Hallo Leute,


    habe mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und mir nen Honda S2000 gekauft. :D
    Bj. 2004 Facelift.
    Km: 106000
    Ich komme aus dem Hamburger Raum und freue mich immer neue Leute kennenzulernen mit denen man sich über dieses wunderbare Auto austauschen kann. :)


    Nun zu meinen kurzen Fragen:


    1. Ich habe mir aufgrund von Schleifgeräuschen im Hinterachsdifferential, gestern ein "neues" gebrauchtes differential gekauft und von einer Honda Vertragswerkstatt verbauen lassen.
    Das Schleifgeräusch ist nun weg, jetzt würde mich interessieren, nach einer Ausfahrt heute im guten V-tech Bereich mit teilweise auch über 200 Km/h,
    habe ich am Diff mal gefühlt wie warm das so wird und ich muss sagen, es war schon verdammt heiss.
    Ist das normal dass das Diff so heiß wird? Ich muss dazu sagen dass ich höchstens eine halbe bis 3/4 stunde gefahren bin.
    Das neue Difföl ist laut Honda-Vertragswerkstatt eingefüllt worden und auf der Rechnung steht: 75 W 90...
    Der Händler sagte, er hat nach den Honda Vorgaben gearbeitet.


    2. Ich habe ebenfalls an der Hinterachse linke Seite das legendäre Knartschgeräusch(Knirschen) (bei langsamfahrten hört man es besonders gut). Habe hier schon in mehreren Threads gelesen, dass es sich dabei um das Radlager handeln kann. Hat hier jemand Erfahrungen damit ob es nach einem Lagertausch besser geworden ist? Oder muss man zusätzlich auch die Radnabe tauschen?
    Habe den Wagen heute mal aufgebockt und das Rad auf freien Lauf geprüft, ebenfalls mal in alle Richtungen daran gewackelt und alles ist fest.
    Die Bremssättel wurden auch schon vom Vertragshändler neu eingefettet. Das Hitzeschutzblech ist es auch nicht.
    Komischerweise kommt das Geräusch auch erst,wenn das Auto Warm gefahren ist.
    Icbh war nun schon bei 2 namenhaften Honda -Vertragswerkstätten aus Hamburg und keine von beiden hat das Problem lösen können. Frei nach dem Motto: "Fahr das Auto doch nun erstmal eine Weile ein" :x :evil:
    Bin langsam echt am verzweifeln..will ja auch nicht gleich das frisch gekaufte Auto zerstören...


    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei irgendwie helfen und freue mich auf eure hilfreichen Antworten. :D

  • Hallo und Glückwunsch zum S :)


    heisses Diff ist normal muss ja auch ordentlich arbeiten ;)


    Wenn die Radlager ok sind bleiben als Geräuschursache nur noch die Antriebswellen. Im Normalfall kann man die Radnaben weiter verwenden.
    Nur wenn der Lagerinnenring gefressen hat sind sie Schrott. Da du kein Spiel am Rad hast, kann man das ausschliessen.
    Was sind denn das für Fachwerkstätten :_? :roll:

  • Hallo Andy,


    Schonmal danke für deine schnelle Antwort.
    Ich werde trotzdem nochmal heute die Werkstatt anrufen und fragen welches Öl die genommen haben, nur mal zum Vergleich. 8)
    Nun zum Knartschgeräusch, also wie schon gesagt hört man das Geräusch nach dem das Auto kurz warm gefahren ist. Es hört sich teilweise wie das knirschen eines alten sofas an. Als wenn man eine verrostete StahlFeder zusammengedrückt hätte. Es passiert jeweils einmal bei einer radumdrehung. Und man hört es halt besonders gut bei langsamen Geschwindigkeiten. Ja die Werkstätten sind echt der Hit... Ich habe das Gefühl die heutigen Mechaniker können auch nur noch die Computer bedienen...
    Kennt nicht jemand zufällig eine Werkstatt im Raum Hamburg,die richtig Ahnung vom S hat? :D


    Schöne grüße :nod:

  • Ja, haben die bei honda auch alle gesagt, daraufhin wurde alles kontrolliert und eingefettet..
    Knirschen ist noch da, kann hier mit dem Handy irgendwie keinen link hinsetzen, aber es hört sich fast so an wie bei diesem Video, wenn du bei YouTube "honda s2000 knirschen teil 2" eingibst.
    Hab ich den da noch Garantie auf deren Arbeit?, wenn die den Fehler noch nicht beseitigt haben?

  • Zitat

    Original von Mezzels S
    es hört sich fast so an wie bei diesem Video, wenn du bei YouTube "honda s2000 knirschen teil 2" eingibst.


    Alter Finne. :lol:


    http://youtu.be/-13izZ2-NTI


    Wenn das so klingt, dann würde ich den gerade gekauften Wagen da hinstellen und sagen, sie sollen das wegmachen. Da gibts doch gar keine Diskussion.
    Geräusche-Threads sind ja immer schwierig. Manche (wie ich) hören Geräusche, die man kaum vorführen kann. Aber wenn das SO deutlich ist... aufn Tisch hauen.


    Radlager mit Radnabe klingt am wahrscheinlichsten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wird ja immer teurer :lol:


    Ich habe letztes Jahr im November gezahlt:


    _84,00 EUR 1.4Z Radlager hinten links erneuert, Radnabe erneuert.
    _85,05 EUR Radnabenlager hinten links
    172,59 EUR Radnabe hinten links


    Alle Preise zzgl. Mwst.


    Also die Reparatur in Summe 406,55 EUR auf den Werkstatttresen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • mal eine ganz andere frage, war das beim kauf so klar das die karre so fertig ist?


    haste das ding von privat oder händler? - wenn händler, dann würde ich ihm das teil wieder vor die tür stellen!!! außer der S war ein super-duper-mega-schnäpchen!





    (bei mir hatte damals der stift das falsche öl ins diff, dann war es nach knapp 1000 km kaputt... dann bekam ich ein neues welches ich die ersten 2000km einfuhr)

  • Der scheint von privat gekauft zu sein, weil sonst würde man da ja nicht so rumeiern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja, also dass die Kiste völlig ausgelutscht ist würde ich mal so nicht behaupten, nur weil da gerade ein Radlager den Geist aufgegeben hat. Da kommt schon mal vor. Das Video könnte vom Kay stammen, der sich hier Golem nennt. Hau den doch mal an was es damals bei ihm war. Und eine gebrauchte Radnabe bekommste hier sicherlich auch für einen guten Kurs, muss ja nocht immer alles gleich neu sein. Der Kioshy ist da eine gute Adresse.


    Nur rumfahren würde ich damit nicht mehr.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Stimmt, das ist ja Kai's Video :lol: Hab'sch gar net gemerkt. :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Stimmt, das ist ja Kai's Video :lol: Hab'sch gar net gemerkt. :thumbup:


    Jop, dat bin ich :D


    Mitlerweile hatte ich das Problem auch auf der linken Seite.


    Wie Speedmieze schon beschrieben hat:
    der innenring des Radlagers dreht sich auf der Radnabe


    Die Radnaber ist hinüber, und da das Rad daran befestigt ist wirkt es wie ein Resonanzkörper.
    Jede kleinste Reibung zum Radlager machen diese lauten Geräusche.


    Die Empfehlung dass du nicht mehr fahren solltest würde ich immer ernst nehmen, Sicherheit geht vor.
    Ich persöhnlich bin damit noch etliche Km gefahren, bis es mir eigentlich zu peinlich wurde damit durch die Stadt zu fahren :blush:


    Nochwas: mein Honda Werkstatt hatte auch erst nur das Radlager gewechselt, weil sie auch nicht wussten was es ist.. hat 500km gehalten, dann war das Geräusch wieder da.


    Viel Glück
    Kai

  • das kapiere ich auch nicht...
    Ein Innenring dreht sich auf der Welle nur, wenn das Schulterlager komplett blockiert - Käfig zerstört, Kugel zermalen etc.
    Das sind enorme Kräfte, wobei der Innenring ja durch die Nabenmutter gehalten bzw. vorgespannt wird.
    Was ist das für eine Werkstatt die eine eingelaufene Nabe mit neuem Radlager bestückt - das ist doch absoluter Schwachsinn!?


    Der Themenstarter hat ja geschrieben er hätte am Rad axial gewackelt und kein Spiel festgestellt, da passt etwas nicht zusammen :_?

  • Ursachensuche ist gut. Anzweifeln nicht. Das ist nicht selten beim S. Warum... vllt. weil Passung nicht knirsch genug dimensioniert wurde?


    Erklärung wär cool.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Moin Mezzel!


    Juhu, ein neuer Hamburger! :D


    Ich will hier nicht schreiben, zu welcher Werkstatt Du nicht gehen solltest. Ich empfehle lieber die beiden Werkstätten, wo der hamburger S-tammtisch hingeht:


    1. Honda Petrick in Stellingen. Viel Knowhow, kennt sich gut mit dem S aus. War einer der wenigen Händler, der damals den NSX verkaufen und warten durfte. Ich war früher mit meinem S dort, Horst ist SIW immer noch mit seinem S dort.


    2. Honda Harke in Bergedorf. Ebenfalls sehr kompetent in Sachen S, außerdem für mich entscheidend familiärer als Petrick. Obwohl ich am nördlichen Stadtrand von Hamburg wohne, nehme ich auch deswegen den Weg nach Bergedorf gerne in Kauf. Mein S war die letzten Jahre immer dort. Wolles S wird ebenfalls dort gewartet. Die haben dort zwei Meister. Ich gehe immer zu Herrn M..


    BTW: Wir müssen mal wieder stammtischen... :)


    LG, Alex 8)

  • Hey Leute,


    Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten antworten.
    Habe mir jetzt für nächsten Mittwoch einen Termin gemachtund die Teile werden dann getauscht.
    Dann kann ich berichten ob das Geräusch weg ist.
    Das Auto ist ein privatkauf und ich habe mir das Auto vorher gut angesehen mit einem kfz-Kumpel, hatten das Ding sogar be einer Fachwerkstatt auf der Bühne,der Verkäufer war sehr Vertrauenswürdig und war/ist hier im forum auch angemeldet. Leider hatten wir bei dem Besichtigungstermin noch einen sehr lauten auspuff montiert, und daher konnte man logischerweise das leichte schleifen von diff nicht hören, ich denke man hätte sich noch bestimmt ne zeit damit fahren können.Da ich aber schnell ein super neues diff gefunden hatte (bj2009, 20.000 gelaufen) 300€. Hab ich natürlich gleich zugeschlagen.
    Das Knartschgeräusch haben wir beim Kauf gehört und bemängelt, der Verkäufer hat mich sogar darauf hingewiesen. Daher ist er mir auch noch beim Kaufpreis sehr entgegen gekommen.
    Der Wagen ist noch Top in Schuss, und hat keinerlei Rost oder andere Probleme.
    Natürlich ist ein 10 Jahre altes Auto kein neuwagen, aber ich bin mir darüber im klaren.
    Ich werde erstmal bis zum Werkstatttermin nicht mehr mit dem Wagen fahren nur zur Sicherheit.
    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde dann wieder berichten :D
    Liebe grüße