Jemand n Tipp wie man die festsitzenden Querlenker/Chassisschrauben rausbekommt

  • Zitat

    Original von etrate
    Mit nem bunsenbrenner erwäremen ? Vielleicht hilfts ja ?


    Dann geht das Gummi kaputt denk ich mal und die Schraube wuerde sich eh im gleichen Masse erwaermen.

  • Hilft fast alles nix, ab einem bestimmten Punkt verschmilzt Buchse und Welle durch Korrosion zusammen. Dann hilft nix. Durchs Erwärmen wird's Gummi als erstes weich, du denkst hast es wieder los bekommen, von wegen..... Alles recht schwer genau zu erkennen.


    Mein Tip, sobald noch alles gängig ist, alle Excenter raus, Kupferpaste, Molykote, sonstige Schmiermittel nehmen. Welle und Tülle einschmieren. Hält dann richtig lange und man hat lange Spass dran!


    :)

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Hilft fast alles nix, ab einem bestimmten Punkt verschmilzt Buchse und Welle durch Korrosion zusammen. Dann hilft nix. Durchs Erwärmen wird's Gummi als erstes weich, du denkst hast es wieder los bekommen, von wegen..... Alles recht schwer genau zu erkennen.


    Mein Tip, sobald noch alles gängig ist, alle Excenter raus, Kupferpaste, Molykote, sonstige Schmiermittel nehmen. Welle und Tülle einschmieren. Hält dann richtig lange und man hat lange Spass dran!


    :)


    +1 :thumbup:


    Nen ganz leichter Film Kupferpaste o.ä. reicht schon um das festrosten
    zu unterbinden - mache ich ganz leicht an alle schrauben und buchsen (die wasser ausgesetzt sind) bevor ich sie wieder montiere :nod:


    Wenn du in 2 Jahren wieder dran musst wirst du dich freuen :]

  • Ja, dass es hierbei ab einem gewissem Alter und dem Einsatz im Winter etc. keine Hoffnung gibt!


    Hab schließlich auch diverse Wundermittel versucht, erneute Termine für Spureinstellungen gemacht, wirklich alles versucht. Kann man sich schenken. Manchmal ist eine klare Aussage einfach besser. Spart Zeit und Geld!


    :-|

  • Welcher Dreieckslenker, Achsschenkel ist es denn? WD40 kriecht nicht gegen die Schwerkraft = Kapillareffekt - nur in waagerechte Schraubverbindungen.
    Also mit Heizluftgerät, Bunsensenbrenner etwas vorwärmen ca. 150-200 Grad den Silentgummi dabei abdecken. Dann mit Schlüssel, Nuss erst Richtung fest drehen, dann Richtung lösen, dazwischen immer wieder ein paar kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf - sofern da Platz ist - besser einen Schlagschrauber verwenden. Sollte das alles nicht fruchten musst du die Schraube ausbohren - mit 4-5mm beginnen und langsam hocharbeiten 8mm - dann Linksausdreher mal probieren. Notfalls beidseitig durchflexen dann kannst du zumindest den Dreieckslenker rausbauen - sofern da Platz ist.
    ein Foto wäre hilfreich um welche Baugruppe es sich handelt.


    Tip ich hatte alle Schraub-Bolzen im Frühjahr ausgebaut und teilweise durch neue ersetzt - Korrosion war schon teilweise sichtbar.
    Anschließend Montage mit wasserverdrängenden Lithium - Molyfett. Kupferpaste empfehle ich nur für Krümmerbolzen und Auspuffverbindungen.

  • Micha
    Heißschrauben-Compound ist eine fettartige Spezialpaste und dient vornehmlich als thermisch stabiles und chemisch weitgehend inertes Trennmittel und weniger als Schmiermittel oder Korrosionsschutzmittel für Verbindungsstellen und Gleitflächen, die sehr schwierigen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind (hohe Temperaturen, aggressive chemische Umgebung), wie beispielsweise Verschraubungen in Abgasanlagen oder Turbinen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heißschrauben-Compound


    ich nehme dieses hier, wasserverdrängend! Nur durch Salz + Wasser fängt der Gammel an. Mein S 2007 hat nie einen Winter gesehen und dennoch fingen die Schrauben an zu rosten - jetzt ist Ruhe :nod:


    Dieses hat sich bei meiner Winter Transalp Honda bestens bewährt.
    http://www.te-taxiteile.com/me…13cb357281ebcef52eaba.jpg


    http://www.csc-deutschland.de/…l/27/Castrol_Grease_D.pdf

  • Bei mir hat da gar nichts geholfen, selbst der dicke Boschhammer mit Meisel hatte versagt.
    Da ich in meiner Garage war, bin ich selbst mit der Flex nicht bei gekommen.
    Musste die Teile dann mit nem Sägeblatt von Hand raussägen. Ist zwar mühsam aber geht.


    Den ersten konnte ich raussägen ohne die Buchse zu beschädigen. Versuchte dann den Bolzen an der Werkbank aufzubohren. Es war kaum noch was vom Bolzen da und selbst da konnte ich ihn nur mit SEHR VIEL Gewalt raushauen.


    Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg, vielleicht gibt er ja nach. :)


  • Danke für den Tip - werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :nod:
    (Das gute an Kupferpaste is halt nur dass die immer und überall zur Verfügung steht - da haben wir nie einen Engpass bei uns in der Halle ;) )

  • Zitat

    Original von Jay_Jay
    Bei mir hat da gar nichts geholfen, selbst der dicke Boschhammer mit Meisel hatte versagt.
    Da ich in meiner Garage war, bin ich selbst mit der Flex nicht bei gekommen.
    Musste die Teile dann mit nem Sägeblatt von Hand raussägen. Ist zwar mühsam aber geht.


    Den ersten konnte ich raussägen ohne die Buchse zu beschädigen. Versuchte dann den Bolzen an der Werkbank aufzubohren. Es war kaum noch was vom Bolzen da und selbst da konnte ich ihn nur mit SEHR VIEL Gewalt raushauen.


    Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg, vielleicht gibt er ja nach. :)


    Oh mann, sowas hatte ich mir schon vorgestellt.


    Mit was haste denn den rest rausgeklopft? mit ner gleichgrossen Schraube?

  • Muss diesen alten Thread nochmal aufmachen
    War die Tage zum Achsvermessen. Hat sich nichts verstellt in den zwei Jahren.
    Nur wollte ich hinten den Sturz etwas mehr negativ machen um so zu versuchen für den TÜV die Hinterräder etwas mehr abzudecken.
    Na ja und was soll ich sagen, dabei wurde festgestellt das beide Excenterschrauben fest sind.
    Bevor ich jetzt dabei gehe habe ich hier gesucht ob und wie das Problem gelöst wurde und diesen Thread gefunden.
    @Kyosho: Was ist drauss geworden?


    An den Schlagachrauber hatte ich auch schon gedacht, hilft ja manchmal Wunder.
    Oder gibt es mittlerweile neue Ideen?

  • Mit Kriechöl (z.B. Nifestol) über ein paar tage einweichen und dann nochmal versuchen -eventuell sogar mit Schlagschrauber.
    Das hat bei mir beim anderen Auto mit einer festsitzenden Spurstange geholfen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2