Hohlraum- und Unterbodenkonservierung an meinem S

  • Ein Versuch ist es wert
    Ich hatte bei abgenommenen Rad
    meine Bilder gemacht und das war schon schwierig

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich wollte jetzt auch eine Unterbodenkonservierung machen lassen. Gibt es hier jemanden der mir dafür eine gute Adresse in der Nähe von Bonn geben kann?


    Ist das so trivial das man zu einem beliebigen Karosseriebauer gehen kann, oder muss dieser S2000 Erfahrung haben?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In meinen Augen kein Hexenwerk. Kannst du sogar selber machen. Brauchst nur einen Ort wo das einnebeln keine Probleme darstellt und du brauchst Basic Equipment. Was aber nicht sehr teuer ist.


    Und Lust natürlich! Dafür weißt du selbst was du gemacht hast und lernst den Wagen noch besser kennen ;)


    Aber ja, ein fähiger Karosseriebauer kann das auch. Aber spezifisches S Wissen schadet nie, wie man hier an einigen Experten immer wieder sieht und zu schätzen weiß :thumbup:

  • Ich würde sagen, daß Erfahrung mit dem S nicht unbedingt notwendig ist. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch werden alle vom Unterboden zugänglichen Hohlräume sowie der Unterboden und die Radkästen konserviert.


    Wichtiger ist, daß die Mittel richtig verarbeitet werden. Ich habe schon Fotos von Fahrzeugen gesehen, wo nur „Fettklumpen“ in die Hohlräume gejaucht wurden, weil die Verabeitungstemperatur zu niedrig war. Das Mittel war dann nicht flüssig genug. Oder wo die Konservierung nicht überall hingelangt ist, weil mit zu wenig Druck gearbeitet wurde.


    Man kann da viel falsch machen, daher würde ich auf einen Konservierer mit Erfahrung setzen und mich intensiv mit den zu verarbeitenden Produkten befassen. Ich empfehle immer FluidFilm und PermaFilm. Wenn Du die High-End-Lösung suchst, ist TimeMax aber auch eine gute Empfehlung. Ist halt nur um ein Vielfaches teurer. Dann trieft die Kiste vor Fett, was wiederum aber gut für die Substanz ist.


    Alex

  • Habe jetzt ein Angebot. Radkasten zerlegen, reinigen, Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung mit Teroson für 350€. Jeglicher Rost wird entfernt das kann man jetzt natürlich noch nicht abschätzen. Hat hier jemand Erfahrung mit Teroson?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Fett ( z.B. Mike Sanders) erzeugt evtl. Probleme bei späteren Arbeiten wie schweißen/flexen aufgrund von Brandgefahr.


    Angeblich gibts Werkstätten die an solchen Autos nicht mehr viel machen.
    Deswegen gibts z.B Dinitrol oder Innotec High Temp Wax.


    Andere Frage:
    Kann Fluid Film AS-R im Motorraum versprüht werden? Oder wird dadurch alles versaut weils durch die Temperaturen nie wirklich aufhört zu kleben?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • FluidFilm klebt nicht, sondern ist einfach mit einem Lappen wieder zu entfernen. Das Zeug was klebt, ist PermaFilm. Ich habe bei meinem Accord den Motorraum mit FluidFilm an den kritischen Stellen eingesprüht. Das Zeug zieht Dreck an und verfärbt sich mittelfristig schwarz und sieht aus wie Schmiere.


    Alex :)

  • FluidFilm klebt nicht, sondern ist einfach mit einem Lappen wieder zu entfernen. Das Zeug was klebt, ist PermaFilm. Ich habe bei meinem Accord den Motorraum mit FluidFilm an den kritischen Stellen eingesprüht. Das Zeug zieht Dreck an und verfärbt sich mittelfristig schwarz und sieht aus wie Schmiere.


    Alex :)


    Hmm... dann wirds bei mir vielleicht doch Innotec High Temp Wax im Motorraum werden.
    Wie hast du bei deinem S2000 den Motorraum konserviert?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Habe jetzt ein Angebot. Radkasten zerlegen, reinigen, Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung mit Teroson für 350€. Jeglicher Rost wird entfernt das kann man jetzt natürlich noch nicht abschätzen. Hat hier jemand Erfahrung mit Teroson?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der Preis ist, wenn er offiziell ist, nicht möglich bzw kann man keine brauchbare Arbeit erwarten.
    1kg Teroson kostet im Schnitt 15-18€ (welches wird verwendet). Es gibt brauchbare und welche die ich nicht verwenden würde.


    3-5kg braucht man schnell mal. Und die h Arbeit wird auch gleich mal 80-100€ kosten.


    Wenn der nun gute Versiegelung von Radkästen, Unterboden und Hohlraum offiziell anbieten kann, würde mich das bei dem Preis schon wundern.


    Meist wird am Material und an der Versiegelung vom Hohlraum gespart.

  • Hmm... dann wirds bei mir vielleicht doch Innotec High Temp Wax im Motorraum werden.
    Wie hast du bei deinem S2000 den Motorraum konserviert?

    Ich habe die Blechfalze mit FluidFilm eingesprüht. Wenn sich da dann Dreck sammelt, ist das nur optisch unschön. DIe Stelle ist trotzdem konserviert. Wenn es mich irgendwann stört, dann kann ich es abwischen. Aber lieber Schmiere statt Rost.


    Eigentlich gibt es bei der Konservierung des Motorraums nur zwei Möglichkeiten:


    Entweder, Du nimmst ein Mittel was kriechfähig bleibt und daher nicht fest ist. Das wird immer Dreck binden, da es eben nicht aushärtet.


    Oder Du nimmst ein Mittel, welches komplett aushärtet und nicht kriecht, wie eine Wachsschicht, vergleichbar mit Kerzenwachs. Die kriecht nicht in neu entstehende Rostpickel hinein um diese zu versiegeln und vom Sauerstoff zu trennen. Dann ist dein Motorraum zwar „sauber“, aber das Mittel nicht kriechfähig.


    Meine Meinung: Im Motorraum hast Du keine mechanischen Einwirkungen wie bspw. am Unterboden. Da würde ich FluidFilm nehmen. Wenn Du einen sauberen Motorraum haben möchtest, könnte man überlegen auf die FluidFilm-Schicht das PermaFilm aufzutragen. Am Unterboden wird das so verarbeitet, im Motorraum halte ich es jedoch für nicht notwendig.


    Alex

  • Guten Morgen aus dem Home Office!
    ich hätte da mal eine Frage an diejenigen die mit FluidFilm und PermaFilm ihre Sse versiegelt haben.
    Hatte meinen Wagen im Januar zum Versiegeln gegeben. Seit dem habe ich so rund 250 km gemacht und der Wagen riecht immer noch so wie am Tag 1 der Konservierung. Der Gentleman hatte mir zwar gesagt dass es einige Zeit riechen wird, aber so lange?
    Der Wagen steht immer in der Garage und es riecht jedes Mal wenn da reinkomme, d.h. auch innen. Wenn der Wagen warm ist riecht es auch, ähnlich wie heiße Bremse oder Kupplung.
    Hatte ihr das auch und wenn wie lange?

  • Jo. Riecht wirklich lange und auch der Innenraum. Aber ich empfinde das mittlerweile als nicht mehr so lästig.


    Riecht sogar - auch wenn ich es mir einbilde - nach frisch gewachsten Leder :D


    Aber ist schon deutlich besser geworden als am Anfang. Stell den mal länger in der Sonne und fahr rum. Das geht dann hoffentlich schneller weg, als in der Garage.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Also an den geruch habe ich mich auch gewohnt. Ansonsten ging es bei mir im sommer nach ein paar fahrten an wirklich heißen tagen weg. Da hat es richtig aus der Motorhaube und allen öffnungen gedampft :D


    Ich habe allerdings auch kein Perma-Film drauf gemacht und insgesamt vl. 4-6 Dosen Fluid Film AS-R verbraucht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Der Geruch verflüchtigt sich irgendwann. Bei mir im Carport schon nach wenigen Tagen. In der Garage ohne Wind und andere Einflüsse hält sich das wahrscheinlich länger.


    Die Ausdünstungen sind meiner Kenntnis nach gesundheitlich unbedenklich und riechen auch nicht unangenehm. So enjoy... :D


    LG, Alex :)

  • Also ich habe seit fast 10 Jahren das Mike Sander Zeug und an sehr heißen Tagen tropft es manchmal noch raus...


    Damals hat das eine Firma in Düsseldorf gemacht nach dem mein Auto komplett lackiert worden ist. Bis jetzt hat, noch nie was gebrannt am Anfang stank es ein bisschen jetzt nicht mehr :thumbsup:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • :thumbup: Ach und ab und zu stinkt er auch noch nach den Wax ist :lol:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Im Januar 2020 hatte ich meinem S eine Unterboden und Hohlraumversiegelung zukommen lassen. Seitdem bin ich ein paar 1000 km gefahren, meist bei gutem Wetter und das Auto steht in der Garage.


    Nun war vor kurzem wieder der TÜV fällig. Der Prüfer war sehr angetan vom Zustand - Plakette kein Problem. Nach genauerem Hinsehen hat er mir dann aber doch eine Warnung mitgegeben.


    Es gibt am Unterboden vier ovale Öffnungen an den Längsholmen, und um alle herum ist ziemlich starke Korrosion aufgetreten. Habe mal ein Bild exemplarisch beigefügt. Ist noch nicht kritisch, muss aber behandelt werden.


    Kommende Woche habe ich einen Termin zum Trockeneisstrahlen und neuer Versiegelung der Stellen. In diesem Zusammenhang wird auch noch mal mit Endoskop in die Hohlräume geschaut.

    Der Wagen wurde mit FluidFilm und PermaFilm vor jetzt knapp vier Jahren behandelt. Hatte mich schon darauf etwas ausgeruht, zumal vor zwei Jahren beim TÜV noch nichts auffällig war.


    Ob es jetzt eine Schwäche FluidFilm und PermaFilm oder der Auftragung ist, oder eine typische Schwachstelle kann ich nicht sagen. So offen sind diese Öffnungen auf jeden Fall Angriffspunkte für Feuchtigkeit.

    Auf jeden Fall lohnt es sich für geneigte Interessenten mal genauer hinzuschauen.


    Was mich noch frage, ob diese Öffnungen ggf verschlossen sein müssen und beim letzten versiegeln die Deckel vergessen wurden? Denn Ablaufbohrungen können es wegen der Rezesse nach innen eigentlich kaum sein, auch weil sie nicht an den tiefsten Stellen der Holme liegen.

  • Nur zur eindeutigen Klärung … du meinst die im Bild rot-markierten Öffnungen, richtig?

    Die sind offen. Nur in den grün-markierten ganz am Rand sind Gummistopfen drin.


    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport