Unterschied Reifenumfang auf Hinterachse - wie groß darf er sein ?

  • Hallo,


    hat schon mal jemand irgendwo eine vertrauenswürdige Aussage/ Untersuchung darüber gefunden ab welchen Unterschieden im Abrollumfang auf der Hinterachse (des S) das Fahrverhalten ernsthaft beeinflusst wird ?


    Konkret frage ich mich ob ein Profiltiefenunterschied von 1mm auf der Hinterachse das Fahrverhalten merklich verändert oder nicht.


    Rechnerisch ergeben sich 6mm bzw. 0,3% Längendifferenz bei 1mm Profiltiefenunterschied (Durchmesser =2mm Differenz) unter der Voraussetzung, dass der Reifenumfang bei Neureifen "Toleranzfrei" ist.

  • Bin auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage auf ca. 80 Seiten Abhandlung über Reifen gestoßen und will es Euch nicht vorenthalten. Link


    Leider ist dort auch keine Antwort auf meine Frage enthalten. Aber: Ich finde es spannend und enthält Vieles was ich so detailiert bislang nicht wußte - auch wenn teilweise auf östereichische Rahmenbedingungen bezogen.


    Im Hinblick auf eine Antwort: Ich suche weiter. Wenn einer von Euch was findet - her damit.

  • Beispiel aus der Praxis.


    Deine Reifen auf der HA sind fertig, die Reifen auf der VA haben aber noch min. 50%
    Du kaufst 2 neue für hinten.


    Jetzt eiert, und schlingert der S2k wie sau. Nur weil die neuem Reifen 100% Profil haben (gut der Gummi wird auch noch etwas weicher sein) und die alten über 50%.
    Würde sagen, das sind 3 max. 4mm unterschied. Und die merkt man wie Sau (beim S2k) meinen BMW 5er stört das nicht ;)

  • Ich denke, er meint einen Profilunterschied auf der Hinterachse - nicht zwischen den Achsen ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im Fahrverhalten spüren kann. Durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser hast halt minimalst unterschiedliche Antriebs- und Bremskräfte zw. linken und rechten Reifen. Das führt zu ebensolchen minimalen Giermomenten um die Hochachse.


    Der Schräglaufwinkel ist bei dem abgefahrenen Reifen natürlich etwas kleiner. Ich bezweifle aber auch hier, dass man das in einem unterschiedlichen Mitlenken der HA in rechts bzw links Kurven merkt.


    Ich kenne den Hintergrund Deiner Frage nicht, aber ich hätte keine Sorge damit. Richtig ekelig ist dagegen das was Jimmy beschreibt. Deshalb wechsle ich vorne und hinten immer synchron
    8o

  • ja es geht um den Abrollumfang auf der Hinterachse rechts zu links. Leider ist ein fast ganz neuer Reifen (aktuell ~7-7,5mm Profil) hin. Ich kann einen Gebrauchten mit ~6,6-7mm Profil aus der gleichen Fertigungswoche und gleichen Produktionsstätte bekommen.


    Im Hinblick auf die Fahrdynamiksysteme gelten bis 1,5% als unproblematisch nach diversen Herstellerangaben, die ich gefunden habe (Honda hier im Forum, BMW woanders).


    Im Hinblick zur Differnz vorne vs hinten:
    Das habe ich auch schon mal von einem Tuningfritzen bzgl. älterer 911er gehört. Der meinte aber auch, dass sich nach dem "Einfahren" der Reifen das Thema wieder geben würde. Fände ich auch logisch - schließlich habe ich zwischen vorne und hinten bei heckgetriebenen Autos immer einen Unterschied.

  • Wenn man in dem verlinkten Thread genau liest, findet man lediglich zwei konkrete Erfahrungsberichte, die sich aber widersprechen :)


    Ich kenn das darin beschriebene schiefe ziehen beim Beschleunigen nur dann, wenn der Luftdruck zw. links und rechts nicht gleich ist. Das wäre übrigens auch eine plausible Erklärung, warum in dem einen Fall ein Unterschied bemerkt worden ist, nachdem nur ein Reifen erneuert wurde (und die Luftdrücke nicht angeglichen wurden). Eine andere Erklärung ist, dass der neue Reifen seinen Latsch durch den Sturz noch nicht so gleichmäsig verteilt, wie der bereits angefahrene Reifen. Das wird sich aber recht schnell angleichen.


    Ansonsten kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie 0,3% Unterschied im Umfang/Radius sich bemerkbar machen sollten.

  • So, als Rückmeldung:


    Habe lieber zwei neue genommen, letztlich war es mir zu heikel einen gebrauchten Reifen mit unbekannter Historie zu montieren. Daher auch keinen Praxisbericht zu "merkt man es oder nicht".


    Danke fuer Eure Beteiligung.