Zweitwagen, Winterhure und Versicherung

  • Hallo liebe S Freunde,


    nachdem ich mir vorgenommen habe den S über den Winter stehen zu lassen und dank Veränderungen im privaten steh ich nun vor Problemen wo ich mal den Rat der "Gemeinde" benötige (oder zumindest n Tipp)
    Folgende Ausgangssituation:
    Keine bisherige Zweitwagenversicherung, ich brauche n Auto mit Platz in dem ich n Rollstuhl verstaut bekomme und der Beifahrer bequem ein- und aussteigen kann
    (Wg. Hüft OP muss zumindest der Beifahrer Sitz höher sein, generell sollten jedoch bis zu 4 Erwachsene inkl. Fahrer halbwegs gescheit sitzen können). Dazu kommt das der Wagen nur unwesentlich Breiter und Länger als der S sein darf da ich Ihn sonst nicht auf meinem Parkplatz stellen kann. Von daher denke ich bisher in Richtung Honda Jazz oder ne A-Klasse, gebraucht versteht sich.
    Kurzfristige Überlegung:
    Ne Winterhure in der Richtung gekauft und mal sehen wie das alles so klappt.
    Langfristige Überlegung:
    Den S wirklich auch im Sommerhalbjahr als echtes Spassmobli zu sehen und den "just vor fun" bewegen (ansonsten steht er im Sommer überdacht vor der Haustür) und eben ein funktionelles Auto besorgt mit dem man alles abdeckt ausser die fun touren, der dann eben auf der Straße parkt, mir Anwohnerparkausweis.
    Bei der recherche zur Zweitwagenversicherung bin ich derzeit bei der Direct Line gelandet da nur die anscheinend ne "fairer" Zweitwagenversicherung anbietet, alles andere fängt recht teuer mit den Beiträgen an.
    Also: Was für ne Zweitwagenversicherung bietet sich noch an?
    (Der S ist bei der HUK24 versichert, aber da find ich nix int. für 2. Wagen)
    Nach welchem Auto könnte ich noch suchen das auch was taugt. Den Preisrahmen lasse ich bewusst offen, jedoch denke ich eher in Richtung älteres Auto nach.


    Na dann los. :nod:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • wenn ich mich nicht sehr täusche, bekommst du zwar die selben Prozente wie bei deinem Ersttarif, aber nur bei Direktline !


    Wenn du zu einer anderen Gesellschaft wechseln willst kannst du die Prozente nicht mitnehmen, da deine Zweitwagenprozente nicht sinken.



    Honda Jazz
    Honda Civic ( so um BJ 2003 )
    Mitsubishi Space Wagon


    aber keinen A-Klasse, ich finde der fährt sich *eiße, und ist mir zu unzuverlässig.


    Uwe

  • Wir waren mit meinem Dad vor nem halben Jahr auf der suche nach nem kleinen für den Winter / Arbeit . Den Jazz hatten wir schon länger im Visier aber nach dem wir uns ca 5 Stück angeschaut haben musste wir festsellen dass die Jazz für ihren alter ziemilch viel Rost aufweisen und etwas klapperig im Inneren sind.


    Es wurde dann ein Toyota Yaris der sich Platzmässig nicht vom Jazz unterscheidet.
    Wie weit es mit einem Rollstuhl klappt sollte man erstmal überprüfen.
    Man sitzt im Yaris aufjedenfall ziemlich hoch und dank der grossen Tür (ist ein 3 Türer) ist das Ein/Aussteigen ganz angenehm..


    Viel Erfolg auf der suche...

  • Ford Fusion und Opel Meriva fallen mir noch ein. Beides zuverlässige Autos. Wobei der Jazz in der Variablilität schon unschlagbar ist.


    Ich würde übrigens auch keine A-Klasse nehmen. Gerade die erste Generation hat Rost ohne Ende und billige, klappernde Kunststoffe im Innenraum.


    Alex 8)

  • Unser S steht auch über den Winter und wir suchen auch gerade mal wieder was passendes (ist bei uns aber nicht nur als Winterauto, sondern als "Alljahres-Nutzauto" angedacht.).


    Ford B-Max wäre eine Begutachtung wert. Die Schiebetür ist genial.


    Empfehlen kann ich als spassigen kleinen Zweitwagen mit recht hohem Nutzwert den Suzuki Splash (gibts etwas teurer und nahezu 1:1 auch als Opel Agila). Wir hatten schon mal einen (Splash Club, 86 PS) als "Drittauto" und das Ding ist echt nicht schlecht. Macht auch irgendwie wirklich Spaß das Teil :-) Und für das Gebotene (Varianten Club oder Comfort) recht günstig. Vermutlich werden wir wieder einen kaufen.


    Jazz war auch in der Überlegung, aber nach dem Post von rookee ist er jetzt wohl eher raus :-(

  • Ich fahre Honda Civic ej9 1.4i für den Winter ist er super.
    Anschaffung sehr günstig
    Unterhaltung sehr günstig
    Sehr sehr zuverlässig
    Nachteil kein Luxus oder Komfort auf längeren Strecken.


    Sonst ist er top fahre ihn jetzt schon seit knapp 5 Jahren

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Versicherung:


    Direct Line hat sich bei mir nicht dauerhaft mit 2 Autos gelohnt. Deswegen habe ich alles bei Huk24. Es geht ja auch schnell runter mit den Prozenten. Deswegen sollte man auch auf die Entwicklung der nächsten Jahre schauen.


    Auto:


    Es geht nichts über den Jazz. Unser Jazz ist 5 Jahre alt (also aktuelles Modell) und sieht aus wie neu trotz Alltagseinsatz. Platz und Variabilität sind in der Größe absolut unschlagbar. Zuverlässigkeit und Verarbeitung sind Honda typisch sehr gut. Unterhaltskosten sind marginal.
    Den Yaris hatte ich damals auch angeschaut. Der ist im Vergleich zum Jazz deutlich kleiner.

  • Wie meinst du das das es sich nicht dauerhaft gelohnt hat?
    Naja ob du mit SF 32 als Zweitwagen oder ggf. bei anderen 100% oder mit viel Glück bei 65% anfängst da liegen schon welten im Jahresbeitrag. Du kannst es locker schaffen für ein Auto mehr für die Versicherung im Jahr auszugeben als für den Anschaffungspreis :roll:


    Die A-Klasse ist bei mir vom Tisch, hab mir heute einen angesehen. Alleine der Innenraum motiviert mich bestenfall dazu kein Auto zu fahren... Spiessigkeit kennt keine Grenzen...
    Bin wieder am Jazz schauen. Ich find den einfach pfiffig und knuffig, n echt schönes Stadtauto und das solls in erster Linie auch sein. Kann ich auch mal eben n Fahrrad hinten reinwerfen, und zu Ikea kann ich fahren und auch mal mehr als n Zahnputzbecher kaufen. Obwohl ich will mal über den S nicht meckern, was ich mit dem in den letzten Jahren bewegt habe war schon erstaunlich, wie oft hab ich geglaubt das bekommste nicht weg und Zack wars doch drin. Wenn das Reserverad anders gemacht wäre könnte man noch wesentlich mehr transportieren.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • für Stadt und Überlandfahrten nix besseres :thumbup:
    Meiner ist ein 1.4 GD1 von 2005er mit Hagelschaden und rennt wie ein Uhrwerk.
    Frauchen fährt den 2012 Jazz SI der geht richtig flott und ist vom Fahrwerk wesentlich agiler & stabiler. Die Bremse ist brutal :nod: :D


    130PS 1.5 Engine - US / Japan Bolide - Mugenkit gibt es auch schon :lol:


    [Blockierte Grafik: http://carroecarros.com.br/wp-content/uploads/2014/01/Novo-Honda-Fit-2014.jpg]

  • Wer hat denn hier alles n Jazz ?
    Ich werde wohl demnächst ein Jazz Besitzer werden, dann wird der S zum Schönwetter Spasswagen dekradiert :]
    Ich liebäugle mit dem 1,4er mit 73 KW in der Comfort Plus Ausstattung. Was gibts an sinnvollem Zubehör für die Kiste was man(n) braucht ?
    Macht da n Gewindefahrwerk Sinn oder tuns Federn? Braucht man bei der Tieferlegung andere Versteller für den Sturz (behauptet so ne einschlägige Honda Tunig Firma...) ? Wo gibts gute Lautsprecher für Türen?


    Ja 1000 kleine Fragen für einen Kleinwagen :]

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich bekomme n Jazz mit der 1,4er Maschine in der Comfort Plus Ausstattung.
    Farbe Passion Red Metallic, muss den S dafür aber wohl noch im November bewegen.
    Na man kann nicht alles haben.


    Müssen wir hier im Bistro neben der Nachtbar noch n JazzClub aufmachen :lol: :thumbup:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    (Der S ist bei der HUK24 versichert, aber da find ich nix int. für 2. Wagen)


    Ich habe mir 12/2013 nen Accord Tourer MY12/2010 als Alltags-/Winter-Auto besorgt und den (wie den S) bei der HUK 24 versichert. Der S fährt auf 35%, der weitere Wagen wurde dann auf 45% eingestuft. Ergab sich implizit aus dem Vorgang "weiteres Fahrzeug bei der HUK24 versichern".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Versicherungen... ja das mit der Zweitwagenversicherung bei der Huk geht, die bieten dann 48% Hpf und 45% (Voll) Kasko an aber irgendwie wirste doch arm.
    Der Jazz würde mich bei selben Versicherungsbedingungen im halben Jahr im Vergleich zu
    S 360,48 kosten. Der S kostet mich 372,19... Das hab ich mir irgendwie günstiger vorgestellt, vor allem da ich ja entweder oder fahren kann.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Du bist Deutscher, du gehörst zur wohlhabenden Elite dieser Erde, Du musst lernen, dass wir zu zahlen da sind. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich sehe, du hast verstanden! :lol:


    Gruselig, oder? Hast Du diesen Wechsel Kennzeichen Quatsch mal versicherungsseitig geprüft? Gibts da inzwischen Angebote, die dann nur die Kosten des teureren Autos aufrufen? Oder wenigstens kaum mehr?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wechselkennzeichen geht nicht da ich im Sommer nur einen eigenen Parkplatz habe und der andere muss auf der Strasse stehen, und wer auf dem überdachten Privatparkplatz steht ist doch klar :lol:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.