iPhone und Bluetooth

  • Hallo liebe Gemeinde 8)


    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Autoradio, welches ich mit einem USB-Stick versorgen kann...


    ...UND...


    mein iPhone per Bluetooth auch koppeln kann, sodass ich meine Musik per Bluetooth hören kann.


    Das ganze noch inkl. Freisprechanlage.


    UND sofern möglich die Laut- und Leisefunktion per Drehknopf und nicht Tasten "+"/"-".


    Gibt es sowas?

  • Zitat

    Original von Django63
    Gibts einiges am Markt. Schau z. B. mal genau einen Beitrag vor Deinem.


    Ansonsten: Idealo o.ä. aufrufen, Suchbegriff "Autoradio" eingeben und dann gewünschtes wie Bluetooth, USB, etc. filtern lassen.


    Hier entdecke ich aber nicht die KABELLOSE Verbindung zum Radio FÜR MUSIK von meinem iPhone!? Oder hab ich was überlesen? :roll:


    Also MUSIK per BLUETHOOTH vom iPhone... :nod:

  • Hmmm, beim KDC BT45U steht z. B. in der Beschreibung "Zudem empfängt das Kenwood-Radio Musikdaten auch drahtlos per Bluetooth."


    Allerdings wird kurz danach nur noch auf Android hingewiesen … Ich schätze, ob's mit dem iPhone funzt müsste man wohl mal live am Gerät testen.

  • Aaaaaaaaaaah, jetzt. DAS sind die Infos, die ich benötige!!! :lol:
    Danke Jungs!


    Nur noch ein paar Fragen:
    1. Brauch ich dazu noch irgendein Adapterkabel?
    2. Brauch ich ein spezielles Kabel, dass ich die "Lenkradfernbedienung" (Wie heißt das eigentlich korrekt?) benutzen kann?

  • Ja, wenn Du die Lenkrad-FB weiterbenutzen willst, dann brauchst Du einen speziellen Adapter. Der muss auch auf den jeweiligen Radiohersteller passen (gibt versch. Angebote, z. B. mal bei eBay schauen).


    Alternativ den Adapter von Modifry (der ist allerdings recht teuer).


    Evtl. dann noch einen Adapter für den Antennenstecker, kommt aufs Radio an.


    Einbaurahmen etc. brauchst Du nicht, da das Radio beim S mit zwei Metallwinkeln befestigt ist, die Du einfach ans neue Radio übernimmst.


  • Momentan habe ich schon ein Alpine mit Freisprecheinrichtung. Echt TOP das Ding! Aber ich brauch ein bisschen mehr Luxus und will mein iPhone eben auch per BT-Musikquelle nutzen. Ich denke, das reicht aber dann auch. Ob ich jetzt am Radio selbst drehe oder an der Lenkrad-FB ist Wurst...


    DANKE an euch!!! Habt mir sehr geholfen!

  • Zitat

    Original von u.bader
    Momentan habe ich schon ein Alpine mit Freisprecheinrichtung. Echt TOP das Ding! Aber ich brauch ein bisschen mehr Luxus und will mein iPhone eben auch per BT-Musikquelle nutzen. Ich denke, das reicht aber dann auch. Ob ich jetzt am Radio selbst drehe oder an der Lenkrad-FB ist Wurst...


    DANKE an euch!!! Habt mir sehr geholfen!


    Cool ist auch die Möglichkeit das Handy via USB anzuschliessen, wird dann nämlich gerade noch aufgeladen (mit iphone 4 und HTC one getestet).
    Im Ausland hab ich nen 32GB Stick dran, in der Schweiz meistens das Handy mit nem Online Radio Sender :)


    Lenkrad FB funktioniert bei mir, brauchst dafür allerdings noch Adapter. Ca 100 Euro. Hab jedoch nur Links zu einem CH-Shop.


    Gruss

  • Jeep, so hab ichs auch (per USB angeschlossen). Bei Navi-Verwendung gehts ja praktisch nicht ohne (wg. Akkuverbrauch). Und die Navi-Ansage kommt dann passenderweise auch über die Autolautsprecher - direkt aus dem iPhone hört man ja wirklich fast nix, wenn der S offen ist.


    So ganz kapier ich eh nicht, wo der Vorteil der Bluetooth-Verbindung gegenüber dem USB-Stecker sein soll? Mit Bluetooth brauchts iPhone gerade erst mal richtig Saft und dann z. B. noch Navi - da ist das Ding doch binnen 30 Min. leer!?!? Und ob ich's in der Tasche hab oder auf der Radioklappe ist beim Fahren doch eigentlich egal. Oder überseh ich da gerade irgend einen entscheidenden Bluetooth-Vorteil?


    Ohne Lenkrad-FB könnt ich wiederum gar nicht - ständig zum Radio runterfummeln müssen würd mich kirre machen ...


    Mal dumm gefragt: Käme bei Bluetooth Verbindung die Navi-Ansage eigentlich auch über die Autolautsprecher (sollte schon, oder?), oder hängt das von der verwendeten Navi-App ab?


    Und, ja bitte: Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das Radio-Projekt ausgeht.


    Side Topic: Hat hier eigentlich irgendwer ein Radio mit Bildschirm und Rückfahrkamera im S? Sowas müsste man doch eigentlich perfekt verwenden können, um den Gegner hinter sich im Auge zu behalten, oder? :lol: :lol:

  • Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube die Ansagen kommen auch per Bluetooth über die Autolautsprecher.


    Bluetooth ist ganz nützlich wenn das Kabel zu Hause liegt oder z.B. wiedermal jemand mit einem iPhone bei mir mit fährt oder ich keine Lust habe das Ganze umzustecken :D
    Habe auch noch nen AUX Anschluss, falls jemand kein Kabel und kein Bluetooth hat, aber da lässt sich das Gerät halt nicht mehr über die FB bedienen...


    Fazit: Nice-to-have aber es geht auch ohne ;)

  • Oh stimmt - an einen Beifahrer, der evtl. auch mit einem "Fremd-Handy" ganz gern mal seine Musik auf das Radio streamen würde hab ich gar nicht gedacht (bei mir sitzt halt eh immer nur die beste Ehefrau von allen nebendran …) :D


    Jeep, ist'n Argument.


    (USB-Lade-)Kabel kann ich nicht vergessen, hab ich immer zwei Stück im S rumliegen. Und dazu noch so'n flachen USB-Ladestecker für den Zigarettenanzünder - falls doch mal jemand anderes als die beste Ehefrau von allen mitfährt und möchte sein Handy laden … :D :D

  • :lol: Ich gebe euch allen Recht. Eure Argumente passen auch. Jeder macht es so, wie er es braucht. Ist auch gut so!


    Für MICH steht aber fest:
    - Wenn ich Navi brauche, fahre ich MIT Kabel
    - Wenn ich kein Navi brauche, will ich keinen Kabelsalat (Kabelsalat beginnt für mich schon mit dem Ladekabel) :D


    Der größte Vorteil ist aber schon mal angesprochen worden:
    Man hört alles über die Fahrzeuglautsprecher! Und das braucht man beim S einfach. Warum die Lautsprecher vom iPhone so dermaßen leise sind, versteht keiner 8)


    Auf welche Ausführung nun meine Wahl fällt, ist noch unsicher. Denn ich stelle noch ein bißchen "mit CD" oder "ohne CD" gegenüber. Denn bisher funktioniert auch alles über USB-Stick. CD hatte ich schon lange nicht mehr im Auto... Wäre auch günstiger...

  • Die Frage "CD oder kein CD" hab ich mir auch vor dem Kauf gestellt.


    Hab mich dann gegen CD und für SDHC-Einschub entschieden. Gegenüber SDHC oder USB-Stick hat die CD doch nur Nachteile.


    USB-Kabelsalat hält sich bei mir übrigens in Grenzen: Mein USB-Kabel im S2k ist gerade mal knappe 7 cm lang. :]

  • Zitat

    Original von Django63
    Die Frage "CD oder kein CD" hab ich mir auch vor dem Kauf gestellt.


    Hab mich dann gegen CD und für SDHC-Einschub entschieden. Gegenüber SDHC oder USB-Stick hat die CD doch nur Nachteile.


    USB-Kabelsalat hält sich bei mir übrigens in Grenzen: Mein USB-Kabel im S2k ist gerade mal knappe 7 cm lang. :]


    Ich denke auch, dass es die "ohne CD"-Version werden könnte...

  • Habe bei mir das Zemex v3.1 verbaut (am OEM Radio)


    Diese kleine Box wird direkt am Radio hinten angeschlossen und kann man unsichtbar verbauen.


    Jetzt kann ich mit jedem bluetoothfähigen Telefon, Musik von meinem Telefon hören.


    Ich wollte erst ein USB Radio einbauen.. aber ich habe dieses Teil ausprobiert und bin so extrem zufrieden. Musikqualität ist einfach besser als AUX (ggf auch USB). Dazu kann ich noch Online Heimatradio hören (US, aber natürlich auch alle anderen streambaren Radiosender).


    Dazu habe ich noch eine Freisprecheinrichtung dabei.


    Und, man kann alles am Lenkrad bedienen. (Beim S aber nur Lied weiter und Radiosender weiter. Gespräch annehmen und Gespräch auflegen)


    Ich habe dieses Zemex auch bei mir im Accord verbaut. Durch die weiteren Lenkradtasten kann ich selbst in den Ordnern wechseln.


    Das Teil kostet nur 130euro und kann so viel. Ich persönlich brauche kein USB-port mehr. Obwohl ich damals nur darauf geachtet habe beim Radiokauf.