Lohnt sich ein bremsenupgrade?

  • Wenn der Sattel pnp passt, braucht man dann den Halter trotzdem?


    Edit: Sorry, habe gesehen, dass du das zuvor schon beantwortet hattest.


    Sattel, Halter und Beläge vom ATR und das passt mit kleiner Anpassung am Spritzschutzblech.



    ps: Witzig, wie einige das Hitzeschutz nennen, andere Staubschutz und Honda im Teilekatalog nennt es "Splash shield"..
    Wen schützt das Blech vor Hitze? Die Radaufhängung?
    Oder soll es den Bremsstaub fernhalten? (Der fliegt ja eh radial von der Scheibe weg?)
    Oder soll das Regen aus dem Radhaus auf der Scheibe fernhalten? ?(

  • Also, die Sättel und Halter vom ATR sollten in meinem Postfach sein. und werde in den nächsten zwei Wochen abgeholt.


    Nun fehlen mir noch Scheiben und Beläge.(Scheiben für den S2000 und Beläge vom Accord Type-R.)


    Die Scheiben müssen eine Zulassung haben (mit Beipackzettel für die Schlümpfe, wenn nötig!) und die Beläge ein E-Prüfzeichen, falls wer genauer hinschaut. (Die Bremse vom ATR soll nicht sofort auffallen und auch bei der MFK als OEM durchgehen)



    Ich dachte in erster Linie an Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff-Belägen, aber bin jetzt nicht sicher, ob die Kombo so toll ist. (Die Yellowstuff stauben stark und gerillte Scheiben scheinen gerne am Belag zu schaben.. )


    Bei den Yellowstuff steht, dass sie für die MEISTEN Fahrzeuge zugelassen sind, aber im EBC-Onlinsehop (der freundlicherweise einen "Service für Schweizer" hat, wo sie Gutachten für Scheiben gleich mitliefern, 10% Rabatt geben und MwSt frei liefern.) steht bei den Yellowstuff UND den Redstuff für den Accord 7 Type R, dass sie KEINE ECE90 Freigabe haben. (Wieso ein Belag für jedes Fahrzeug einzeln zugelassen werden muss, verstehe wer will...)



    Hinzu kommt, dass die Tarox Scheiben ein Gutachten brauchen (ABE wird in der Schweiz nicht akzeptiert, afaik) und das kostet 85€.



    Long story short, ich suche also Scheiben (S2000) und Beläge (Accord Type-R) und bin für Empfehlungen zu haben.


    Mit den Stahlflex und der deutlich grösseren Fläche der Accord-Beläge sollte die Bremsleistung bereits spürbar besser und konstanter werden.
    Vermutlich braucht es gar keine speziellen HP-Scheiben, sondern die oft empfohlenen OEM Brembos würden reichen? (Und brauchen vermutlich keinen Beipackzettel?)



    Die meisten Tools von Händlern sind mehr verwirrend als hilfreich, da sie für den S2000 6 verschiedene Modelle listen, inklusive dem 2.2L und 3-4 verschiedenen 1999- AP1 oder VTEC, 170 oder 177kW. (und je nach Auswahl dann unterschiedliche Angebote!)
    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Scheiben zu finden?



    Sorry für die doofen Fragen, hätte mich da besser vorher eingängig eingelesen.



    Jedenfalls verspricht der Spätsommer/Herbst für mein Baby einiges an Wellness. :)


    Berk Kat kommt demnächst. Öl für Motor, Getriebe und Diff werden auch bald geordert.

  • Die Yellowstuff haben im Netz viel Kritik bekommen, EBC allgemein, wohl zu recht. Die Yellowstuff muss man wohl schon warmfharen, das hat meiner Meinung nach nichts im Strassenverkehr verloren.


    Ich fahre ATE Standardscheiben mit Ferodo DS performance Belägen und bin damit sehr zufrieden.

  • EBC gibt bei den Yellowstuff an, dass sie NICHT erst warmgefahren werden müssten, sondern warm nur "noch besser" beissen würden. Wenn die kalt so gut stoppen, wie OEM-Beläge und warm dann noch deutlich besser, wäre mir das recht. Aber Rennbeläge, die nix taugen im Strassenverkehr will ich auf keinen Fall.


    Auch die Redstuff haben beim ATR leider keine ECE-Freigabe (ich glaube mal gelesen zu haben, dass man diese Freigabe von Aussen sehen kann?! Falls nicht, wär das gut zu wissen.)


    Welche Tarox-Scheiben haste denn, HondaS200015?

  • Wie schon per pm geschrieben, ich hab die ds2500 drauf mit oem scheiben, stahlflex und einer guten motul bremsflüssigkeit.


    Vorher hatte ich immer bremsprobleme und auch schon öfters, dass die oem bremse einfach ausgelassen hat beim pässe heizen.


    Jetzt mit der bremsenkombi haben die kurz mal gestunken beim bergabfahren. Muss dazu sagen dass wir schon sehr schnell schnell waren. Die oem bremse hätte das nie so lange mitgemacht.


    Alles in allem ein absoluter plus punkt für die ATR bremse.

  • Ich war auch auf der Suche nach Belägenmit E-Prüfzeichen. Bin am Ende bei den Ferodo DS Performance gelandet und im Vergleich zu OEM sehr zufrieden :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • danke, die Tabelle ist toll!


    Also Tarox F2000 passt fast zu allen Belägen gut und kommt mit Gutachten, aber sehr teuer insgesamt.
    Brembo Serienscheiben sind heikel bei fast allen Performancebelägen.


    Die EBC Turbo Groove, Black Dash und HC passen auch zu den gängigen Belägen.



    Dann schauen wir jetzt mal, wo wir was mit ECE für den ATR finden.