Lohnt sich ein bremsenupgrade?

  • Davon bin ich auch überzeugt und ich werde mich (sofern irgendwann notwendig) zunächst auf Zuluft beschränken, weil ich vermute, dass es nicht nur effizienter sondern auch effektiver ist. Es schien nur fast so, als könne der Effekt der größeren Fläche und Wärmeableitung getrost ignoriert werden.


    Bremssattel mit Kühlrippen gibt es übrigens, wie ich gerade durch googlen herausgefunden habe. Dies scheint sich auf den Radsport zu beschränken. Warum es keinen Transfer in den Automobil-Bereich gibt, entzieht sich meiner Kenntnis und kann sicherlich sehr viele Gründe haben. Soll mich aber auch nicht weiter beschäftigen. Ist ja deine Theorie.

  • Über den Bremssattel wird nicht so viel Hitze abgeführt da er sich auch nicht so stark erhitzt. Die meiste Hitze wird über die Bremsscheibe abgeführt. Das Radlager bzw. Radnabe und der Achsträger führt auch noch etwas Hitze ab, sind aber noch kühler als der Bremssattel.

  • Es steht bestimmt irgendwo, aber sollte man besser ein Loch in das Blech hinter der Scheibe schneiden für den Schlauch oder das Blech weglassen?


    Grüße Dome

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hier ein Paar Bilder meiner Kühlung.


    Schlauch vom Sandtler


    Trichter vom Sandtler



    Anström Gelenk vom Baumarkt


    Anströmungs Richtung geht auf den Topf. Direkte Anströmung über ein Loch im Hitzeschutzblech kann ich nicht empfehlen. Zu viel Spannung in den beiden Reibringen innen zu außen.

  • Passen die ATR Bremsscheiben PnP auf den S2000?
    Die Scheibe des ATR ist immerhin 3mm stärker.


    Ich denke mal die Höhe der Bremssscheibe passt nicht.



    S-2000 Bremsscheibe
    Artikel-Eigenschaften:
    Bremsscheibendicke: 25 mm
    Durchmesser: 300 mm
    Höhe: 39,7 mm
    Mindestdicke: 23 mm
    Zentrierungsdurchmesser: 70,2 mm


    Type R Bremsscheibe
    Artikel-Eigenschaften:
    Außendurchmesser: 300 mm
    Dicke/Stärke: 28 mm
    Höhe: 47,2 mm
    Mindestdicke: 26 mm
    Nabenbohrung-Ø: 70 mm

  • Leider nein. Da die topftiefe anders ist!

  • Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass ein BBK am Problem an sich nichts ändert: Die Hitze muß abgeführt werden. Und das geht eben nur mit Luft und noch mehr Luft. Also mit Belüftung.
    Ein größere Bremse verschiebt ja durch die größere zu erhitzende Masse das Problem nur auf eine halbe Bremsung später, Wunder sind da - in Bezug auf Hitzehandling - nicht zu erwarten.


    Naja, wenn die etwas größere Oberfläche alleine so viel bringen würde hätten alle Bremssättel ja Kühlrippen, oder?
    Ich bin überzeugt von der aktiven Kühlung (wie die Jungs im Profisport auch), lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

    Da muß ich dir widersprechen Micha, bin ja auch erst die OEM Bremse mit und ohne Belüftung gefahren. Und dann notgedrungen auf den BBK gewechselt, weil die Bremssättel weich geworden sind. Die Belüftung hat dafür gesorgt, das die OEM Bremse kein Fading hatte (in Verbindung mit Rennbelägen), die Dichtmanschetten, hat es mir trotzdem verbrannt. Seit ich die BKK verbaut habe, gibt es diese Probleme nicht mehr. Ich kann auch viel weniger aggressive Beläge fahren. Der Verschleiß auf der Scheibe ist auch immer noch gleich Null.

  • auch Guss kann weich werden, du musst ihn nur oft genug heiß und kalt machen. Die bremse war so weich, das der Bremskolbenrückdreher immer wieder heruntergefallen ist, weil sich der Sattel unter dem Druck so weit geöffnet hat, das er herausgerutscht ist. Habe das vorher auch nicht glauben können. Ist aber so :nod:


    Die Aggressiven Beläge waren sehr resistent gegen die hohen Temperaturen die bei der OEM Größe der Bremse entstanden sind.
    Bei der BBK sind die Temperaturen viel niedriger, deshalb ist die Anforderung an den Belag bei gleicher Belastung nicht so hoch.

  • Da ich nächsten Frühling Reifen (Advan Neova AD08R) wechsle, die Stahlflex installieren lasse und auch neue Beläge angesagt sind, wollte ich mal fragen, wie das mit den ATR Bremsen nun genau ausschaut.


    Die werden nur vorne eingebaut, hinten reichen die vom S, oder?


    Kann mir jemand angeben, welche Teilenummern ich da genau ordern müsste, damit der Umbau vom Mech ohne weitere Anpassungen vorgenommen werden kann?