Lohnt sich ein bremsenupgrade?

  • Wenn du ATE Beläge kaufst,steht die ECE auf den beiliegenden anti-quietsch-Blechen,welche dann auf alle Rennbeläge passen. Aussen ECE ATE-Innen RS29 :-)


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Bringen die Anti-Quietsch-Bleche was?



    Also, ich glaube, ich habe mich entschieden:
    Tarox Zero Scheiben mit Ferodo DS2500 Belägen. (Gemäss AT-RS eine empfehlenswerte Kombination)
    (Die Tarox Zero ist eintragungsfrei und wärmebehandelt. Die F2000 sieht zwar toll aus, aber da zahle ich 100€ mehr mit Eintragung/Gutachten)



    Eine Frage, die noch bleibt:
    Wie wirkt sich das Staubschutzblech auf die Bremse aus?


    Ich vermute, dass dieses NICHT dazu dient, den Bremsstaub aus dem Radkasten fernzuhalten, sondern vielmehr den Schmutz aus dem Radkasten von der Scheibe fernhalten soll.


    Wenn ich das Blech abnehme, sollte die Bremse bereits deutlich kühler laufen.
    Aber kann dadurch die Bremsleistung leiden, wenn man auf nasser Strasse fährt? (Wegen Dreck, der an die Scheibe gelangt)

  • Warun die DS2500 und nicht DS Performance?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Würde auch passen, zudem 40€ billiger mit ECE Freigabe.


    Wenn die Performance reichen (die Frage ist: ist die performance deutlich spürbar besser zu OEM?!), nehme ich für hinten auch ein Paar (mit OEM-Scheibe).



    Ich möchte ungern 800€ in neue Bremsen stecken, nur um dann kaum ne Verbesserung zu spüren.

  • Die Bleche bringen schon was und zusätzlich halten sie den Bremskolben und somit die Flüssigkeit länger kühl. Ich habe bei mir hinten die Bleche entfernt und vorne Löcher reingeschnitten und 60mm Schläuche angeschlossen, welche direkt an passenden Stutzen im der Frontschürze angeschlossen sind und die Bremse aktiv kühlen. Hinten wird ebenfalls aktiv gekühlt über ein Trichter/Schlauchsystem am Unterboden.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Ich hatte Bremsenquietschen, trotz Quietschblechen, trotz verschiedener Pasten.
    Erst nach dem Einbau der OEM Honda Bleche ( 3 Stück!) war endgültig Ruhe. Siehe Bild, rechts nagelneu original Honda.


    Merke: Die Ingeniuere bei Honda wissen was sie tun. Ich wollet ich hätte es von Anfang an gewusst das der S2000 ab Werk drei Quietschbleche hat, hätte mir unnütze Arbeit gespart.


  • Einen poaitiven Unterschied zu OEM habe ich bemerkt. Wie viel besser die DS2500 dann noch sind kann ich nicht sagen.


    Ich meine hier aber gelesen zu haben dass die DS2500 kalt ziemlich schwach sind und auch relativ schnell während der fahrt abkühlen?!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die DS Performance haben einen höheren Reibwert (0.46 vs 0.42), wodurch sie im Mittel eigentlich besser Bremsen sollten. Dennoch wird in den meisten Foren zu den DS 2500 geraten.
    Die DS 2500 werden vermutlich warm besser bremsen als die Performance, dafür kalt schwächer sein.


    Ich habe bei weitem nicht die nötige Erfahrung un Übersicht, um beurteilen zu können, wie warm meine Bremsen jeweils sind.
    Auf der Autobahn werden die ja scheinbar sowieso heiss (oder wieso klagen die meisten über zu heissen Bremsen auf der Autobahn? Fahrt ihr noch, oder bremst ihr ständig?!) und bei Pässefahrten bremse ich sehr aggressiv und spät. (Die Bremsen werden da bestimmt recht warm)


    Wenn die beim rumcruisen im Dorf nicht besser als OEM bremsen, ist mir das wurscht. (Durch die deutlich grössere Fläche wird die Bremsleistung sowieso besser sein als OEM)



    Was ich auf keinen Fall möchte, ist das "Güterzug"-Feeling in ebendieser Situation. (Meine jetzigen Beläge (keine Ahnung, was da drauf ist) quietschen nämlich übelst wenn sie kalt sind.)

  • Gegen quietschen hilft die Paste von Liqui Moly. Meine Endless geben keine Geräusche von sich wo hingegen die DS2500 ohne Paste beim streicheln der Bremse schon hörbar waren. Mit der Paste (blaue Farbe) machst nichts falsch.


    Was Beläge angeht, so würde ich die DS2500 nicht mehr nehmen. Die haben mir zu wenig Biss. Der Unterschied zu den OEM ist jetzt nicht so groß außer unter hoher Temperatur, da kommt schon mehr aber sonst recht zahm.


    Die Red Stuff sind glaub etwas besser

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Redstuff sind mit einem Reibwert von 0,50 (Yellowstuff 0,60) angegeben.
    Leider finde ich keine Verlaufskurven.


    Da würde man nämlich schön sehen, wie gut die Beläge bei tiefen Temperaturen bremsen.
    https://www.at-rs.de/files/bil…_Temperatur_Vergleich.png


    Der DS2500 ist bereits kalt fast "voll" da und fällt danach leider rasch ab. (die oberen sind Rennbeläge, die nicht dem Vergleich dienen)




    Bei diesem Vergleich (keine Ahnung, woher die Daten stammen) schneidet der Yellowstuff bspw. deutlich besser ab als Redstuff:


    Bremswert bei kaltem Betrieb, wie auch Lärm, dafür mehr Staub


    https://cdn.shopify.com/s/file…048x2048.jpg?v=1540564268

  • Hier eine Grafik für die EBC Pads gefunden:
    https://wiki.seloc.tv/images/1/17/EBCcomparisonchart.gif


    Die Yellowstuff legen also zu wenn warm, starten aber knapp über den Redstuff. So schlecht können die also gar nicht sein.


    Weiteres Material dazu:
    https://www.caranddriver.com/n…-hp-plus-ebc-yellowstuff/





    Also, wenn EBC, dann am ehesten die Yellowstuff. Aber EBC bekommt überall nachgesagt, dass ihre Qualität bescheiden sei und die Scheiben zerbröseln und so weiter.
    Das bereitet mir ein wenig Sorgen.

  • Bin nur einmal einen S gefahren mir EBC Scheiben und Belägen und ich fand die besser vom Biss her ab betätigen der Bremse wie mit den DS2500. Welche Beläge es jetzt genau waren weiß ich nicht mehr aber entweder die red oder yellow stuff. Tendiere aber eher zu den red's.


    Wenn es nicht unbedingt etwas mit Gutachten sein muss, würde ich eher zu Project Mu (HC+800) oder Endless (MX-72) tendieren. Die HC+800 haben sogar etwas besseren inital bite als die Endless.
    Oder die Pagid RS29 vorne und Hawk HT10 hinten Combo wo hier schon erwähnt wurde soll gut sein. Wobei von den Hawk hab ich auch eher gemischte Reviews gelesen. Schade das es die Pagid nicht für hinten gibt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()