Lohnt sich ein bremsenupgrade?

  • Pagid RS29 vorne und Hawk HT10 fahre ich und das bremst mega,jedoch stauben die Hawk dermaßen, dass du selbst bei normaler Fahrt kurz nach dem Putzen wieder hinten die Felge zugestaubt hast,während vorne noch lange sauber ist mit den RS29.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • genau sowas hab ich auch gelesen. Die Hawk zerstauben sich förmlich und nach 3 Track days zerbröseln sie :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • die Hawk HT-10 schnitten schlechter ab als Yellowstuff. (beim Test von caranddriver fehlt im Bild die Legende)


    Die Pagid RSL-29 listet AT-RS unter "Motorsport" und nicht unter "sportiv", wie die Yellowstuff und DS2500 und co.


    Die Endless kosten 450€ (mehr als das Doppelte der Yellowstuff und Pagid), das ist mir too much.

  • Glaube keinem Test,den du nicht selbst gefälscht hast.


    Ja RS29 und HT10 sind Motorsport Beläge welcher einer Aktiven Bremsenkühlung bedürfen und für Straße auch nur bedingt empfehlenswert sind. Also die RS29 kann man ohne Einschränkungen empfehlen, nur die HT10 halt aus oben genannten Gründen eher weniger.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Ja für die Strasse wird das schon funktionieren. Ich hatte mal Yellowstuff in einem Evo,die gefielen mir nicht so. Die EBC Gold Sinter,sind am Motorrad hingegen gut.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Die Endless kosten 450€ (mehr als das Doppelte der Yellowstuff und Pagid), das ist mir too much.

    Die bekommst auch deutlich billiger. Hatte meine in der Bucht für um die 300 Euro (vo. & hi.) geschossen.


    Die Project Mu sind da etwas günstiger und meine Empfehlung ohne sie gefahren zu sein. Laut dem Bremsen Guru im s2ki sind die den Endless absolut ebenbürtig und in ein paar Bereichen einen tick besser. Als dual purpose pad :thumbsup:


    Kurz gesagt, die pmu und Endless sind die besseren DS2500.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Nicht vergessen, dass ich hier von den ATR-Belägen rede.
    Die sind generell deutlich über denen vom S, da viel grösser.



    Ich würde gerne hinten die OEM-Scheibe vorerst lassen. Da werden aber die EBC pads gar nicht empfohlen.


    Was gibt es für den S mit ECE Freigabe für hinten?

  • Habe eine Antwort von AT-RS bekommen.


    Hatte angefragt, ob ich den Ferodo DS2500 oder DS Performance für die Serienscheibe (HA) nehmen sollte.


    Antwort:
    "wenn Sie auf der Vorderachse die Yellowstuff Beläge fahren möchten würde ich Ihnen diese Beläge auch auf der Hinterachse empfehlen.
    Somit haben Sie die gleich hohen Reibwerte auf beiden Achsen und entlasten die Vorderachse thermisch. Ich sehe vollkommen unkritisch dass Sie den Yellowstuff auf der Hinterachse mit der Serienscheibe fahren da die thermische Belastung auf der Hinterachse deutlich geringer als auf der Vorderachse ausfällt."



    Werde also VA und HA Yellowstuff reinmachen und hoffen, dass die hinten nicht zu sehr auffallen, wenn ich die Anti-Quietsch-Bleche der OEM-Beläge verwende.

  • Einmal richtig heiß gebremst und man kann dann eh nix mehr lesen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2


  • Hö? Du fragst wegen DS Performance bzw DS2500 an und bekommst eine Antowrt zu EBC Yellow? :P

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habe geschrieben, dass ich vorne die Yellowstuff raufmachen möchte (weil die messtechnisch deutlich besser sind als die DS2500) und wollte wissen, was hinten passen würde.


    Meine Überlegung war halt, die DS Performance zu nehmen, weil die ne ECE Freigabe haben, oder die DS2500, weil die nicht auffallen. (die Yellowstuff sind immerhin gelb und das sieht man bei den Zangen hinten...)

  • Update


    Habe die Beläge und Scheiben, sowie Bremsflüssigkeit ja im Juni bestellt.
    Nun hatte ich endlich Zeit, das Material (inklusive der Stahlflexleitungen) zur Montage zu bringen.


    Die Idee war, dass die Zangen auch gleich rot lackiert werden, passend zum Interieur.



    Nun ja, ich habe da wohl mächtig an geistiger Umnachtung gelitten, bei der Bestellung.
    Zwar hatte ich im "Beratungsgespräch" via E-Mail noch klar geschrieben, dass ich die AT-R Beläge und die S2000 Scheiben brauche, bei der Bestellung wurden dann aber AT-R Scheiben geordert. (Mein Fehler)


    Natürlich hatte ich das nie realisiert, bis ich vorhin einen Anruf bekam, dass die Scheiben nicht passen würden.




    Leider können die Zangen und Beläge auch nicht auf der OEM-Scheibe installiert werden, weil diese schon ziemlich durch ist.
    Er meinte, die AT-R Beläge decken einen grösseren Bereich (gemessen am Radius der Scheibe) ab als OEM.
    Dadurch, dass die OEM aber schon eine "Spur" in die Scheibe gefressen haben, würden die grossen Beläge Anfangs nur ein paar mm Lauffläche berühren und beim ersten Bremsen wären die dann im Eimer.



    Bedeutet:
    Hinten kommen die Yellowstuff pads drauf und vorne lediglich die Stahlflex. Dann muss ich warten, bis ich die neuen Scheiben bekomme (der erste Schnee war aber schon da, sodass ich das erst im Frühjahr machen lassen kann), bevor die Vorderbremse ein Upgrade erfahren kann.



    Kotzt mich richtig an, aber immerhin war ich selber der Idiot, der in der ganzen Aufregung falsch bestellt hat.

  • Servus zusammen,


    ich möchte dieses Jahr mir auch ein Bremen-upgrade für den S "gönnen".
    Wer mich noch aus den alten Forumeinträgen kennt, weiß das ich es da immer sehr genau nehme ^^


    Also stelle ich gerade eine Tabelle analog damals beim Fahrwerk zusammen.
    >>> leider finde ich die folgenden Infos nicht. Könnt ihr mir hier vorab weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! ;-)


    Gruß Ice



    - ab welcher Scheibengröße benötigt man 18Zoll-Felge?
    - kann man bei 18Zoll-Felge dann auf Distanzscheiben und bördeln verzichten?
    - Reibwerte (kalt/warm) von den folgenden Bremsbelägen: HP2000; High Performance (StopTech); Pagid

  • Für welchen Einsatzzweck?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • … vermutlich kennt das jeder mal wenn er auf der AB auf die hälfte seiner bis dato gefahrenen Geschw. oder mehr gezwungen wird zu bremsen.
    >>> ich hatte 1x ein Erlebnis wonach meine Serien-ATE-Bremse völlig hinüber war. (rubbeln & vibrieren bei jedem bremsen am Lenkrad zu spüren; Hitzerisse an der Scheibe deutlich erkennbar..)


    Heißt, ich plane generell schon seit langem mit einer "besseren" Bremse - sie ist ja auch nicht nur schick, nicht nur Performancesteigernd (besseres Gefühl, somit noch mehr FUN mit dem S) sondern auch SICHERHEIT... (kürzere Bremsweg ist das Ziel!)


    Da ich mich damit nun beschäftigt habe, komme ich immer mehr zur Big-Brake... weil was ich nicht will ist, 2000€ ausgeben und nur ein kl. kaum spürbares Upgrade einer ATE-Serienbremse zu erfahren... (ich habe ja auch nicht nur den S tiefergelegt sondern mir gleich ein gescheites Fahrwerk eingebaut und bin echt zufrieden damit - vor allem mit WW-setup >>> welche Info ja von euch kam ;-) )


    >>> für den Track brauche ich diese Bremse nicht! Ist nicht so das ich nicht drauf "fahren" könnte, mir ist der S nur zu schade, um doch mal "Scheiße" zu bauen...



    Gruß