Lohnt sich ein bremsenupgrade?

  • Stehe jetzt auch vor der großen Frage, welchen Belag ich hinten nehmen soll, nachdem ich die OEMs in 6.000 Kilometern nieder gemacht habe. Die Scheibe möche ich doch nochmal OEM lassen (habe derzeit leichte finanzielle Einbußen aufgrund der Coronakrise und will meine Ersparnisse für neuen Daily ab dem nächsten Winter schonen). Brauche etwas für knallharte Bremsmanöver, hin und wieder auch Track. In der Regel wird aber nicht länger als 30 Minuten geballert. Scheibe ist auf Dauer entbehrlich, werde da langfristig wohl eine nehmen, die besser gekühlt ist (Belüftung ist hinten ja leider fast ein Ding der Unmöglichkeit). Habe bislang folgendes aus dem Thread rausgelesen:


    - Ferodo DS Performance: In der Regel wird eher der DS 2500 empfohlen und nach einem Track Day bröselt er
    - Ferodo DS 2500 hat auf dem Hockenheimring nicht gehalten und hat zu wenig Biss
    - EBC grundsätzlich fragwürdige Qualität, egal welcher Stuff
    - ATR wurde mal angesprochen, aber nur als Gesamtpaket (also nicht ATR Beläge vs. OEM Scheibe)
    - Hawk HT-10 bremst zwar gut, ist aber laut, staubt und verkokelt den Rest der Bremse, zudem ohne Belüftung sinnlos
    - Endless konstant, aber sauteuer
    - Pagid RS29 super, gibt es aber nicht für die HA
    - OEM-Beläge nach 300 km Nordschleife platt


    Irgendwie scheint es überall einen Haken zu geben. Oder hat noch jemand die große Erlösung für meine Bedürfnisse, die hier noch nicht thematisiert wurde?


    Für die Ausgangsfrage muss ich ganz klar sagen: Wer so fährt wie ich, für den lohnt sich ein Bremsenupgrade in jedem Fall. Insgesamt haben die OEM-Bremsen bei mir im letzten Jahr keinen guten Eindruck bei Touristenfahrten auf dem Nürburgring GP-Kurs gemacht. Ab der 3. Runde heftiges Rubbeln und seltsames Pedalgefühl. Es wurde nicht länger, sondern fühlte sich subjektiv sogar härter an. Jedenfalls nicht angenehm.

  • Scheibe ist auf Dauer entbehrlich, werde da langfristig wohl eine nehmen, die besser gekühlt ist (Belüftung ist hinten ja leider fast ein Ding der Unmöglichkeit).

    Was ist daran unmöglich? Eine Bremsenbelüftung ist an der Hinterachse meiner Meinung nach sehr viel einfacher zu realisieren als vorne.


    Vorgefertigt: https://baero.tech/s2000-brakes/set-of-2-rear-brake-ducts
    DIY: Verbesserte Bremskühlung Hinterachse

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Project Mu HC+800 wäre noch zu erwähnen. Ist ein Semi-Trackpad bzw. dual purpose pad und steht den Endless MX-72 in nichts nach bzw. in einigen Bereichen sogar minimal besser.
    Preislich sind die auch besser.
    Ansonsten die Project Mu 999 probieren. Die kosten aber :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Das wichtigste ist eine gute Belüftung der Bremse vorne und hinten. Bin mit den Pagid RS29+Hawk HT10 sehr zufrieden gewesen,aber leider stauben die Hawk wie sau und sind auch agressiv zu den Oberflächen der Felgen und Co.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • StopTech 309 auf BluePrint-Bremsscheiben hab ich probiert.
    Das Pedalgefühl ist meiner Meinung nach relativ weich. Und komplett quietschfrei sind die auch nicht. Ansonsten sind die im Alltag relativ ähnlich zu OEM, wahrscheinlich können sie etwas mehr Hitze ab...aber das eher subjektive Eindrücke.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Habe die Project Mu HC+800 ausdrücklich empfohlen bekommen (vielen Dank nochmal für den Tipp) und viel Positives darüber gelesen. Leider auf drei Kontinenten angefragt, nicht mehr lieferbar. ;( Hat jemand Erfahrungen mit den Stoptech Sport 309 mit OEM-Bremsscheiben?

    Die sind tatsächlich nicht mehr im Programm.
    Hast die HC+ mal angeschaut?
    Wenn das Performance Diagramm auf der Herstellerseite vergleichst sind die ggf. für deinen Einsatz sogar besser. Initial bite, und Disc life sind bei den HC+ eine Spur besser. Dafür ist die dosierbarkeit etwas schlechter. Rest ist identisch.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke für das Angebot. Problem ist, dass ich die HC+800 schon bei einem Franzosen (Driftshop) bestellt hatte und dann die Antwort kam, dass sie nicht lieferbar sind. Habe nachgefragt, ob sie stattdessen HC+ liefern können. Antwort wird aber wohl erst nach Ostern kommen.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread hier nicht mehr ganz frisch ist, habt ihr eine aktuelle Empfehlung für mich?


    Status Quo:

    - HEL Stahlflex Leitungen

    - DOT 5.1 (aber schon von 2019)

    VA:

    - OEM Sattel mit 330er Scheibe (Ballade Sports)

    - Ferodo DS 2500

    HA:

    - OEM Sattel mit Stoptech Scheibe (OEM-Dimensionen)

    - Ferodo DS 2500


    Druckpunkt/Biss auf der Strecke war mit dieser Kombi ok, dürfte aber etwas knackiger sein. Bremsleistung bzw. Fading für meinen Anspruch ok, da brauch ich nicht groß mehr.

    Was mir aber auf den Sack geht ist dieser blöde braune Staub der Ferodo Beläge... Erfreulicher Weiße quietschen die Beläge nicht bzw. so gut wie nie.


    Welche Beläge performen denn auf dem Niveau der Ferodos, quietschen nicht großartig im Alltag und machen vor allem nicht so viel Dreck?

    Oder gibt es aktuell nichts was diese Anforderungskombi schafft?

  • Probier mal eine DOT 4 Bremsflüssigkeit ala CASTROL REACT SRF RACING mit Endless MX72 bzw. MX72+ Belägen.

    Letztere hab ich mir er vor kurzem als Ersatz für die alten MX72 gegönnt. Lieferzeit war ziemlich lange.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe auch MX72+ im Zulauf. Aber bis meine EBC NDX runter sind vergeht ein Jahrzehnt :D


    Die NDX / Blueprint stauben auch, aber noch kann ich damit leben. Leicht zu reinigen durch Versiegelung und kein quietschen. Bremst sich sehr gut - ATR Sattel zudem.


    Bin aber limittechnisch keine Referenz :)


    Aber jemand der es kann, war auch sehr angetan…

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Guten Morgen zusammen,


    warum soll ich eine DOT4 probieren? DOT5.1 ist doch deutlich temperaturstabiler? Oder vergesse ich hier einen anderen wichtigen Aspekt?


    Die Endless sind schon echt preisintensiv. Aber wirklich so gut? Also gerade auch was den Dreck angeht?

  • Guten Morgen zusammen,


    warum soll ich eine DOT4 probieren? DOT5.1 ist doch deutlich temperaturstabiler? Oder vergesse ich hier einen anderen wichtigen Aspekt?


    Die Endless sind schon echt preisintensiv. Aber wirklich so gut? Also gerade auch was den Dreck angeht?

    Vergleich einfach mal die Parameter in den Datenblättern.


    Die Endless Stauben gefühlt weniger wie die DS2500 und beißen besser.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.