Dachschraegendaemmung mit Zellulose

  • schonmal versucht zellulose anzuzünden? ich arbeite ja aufm dach und wir ham mal für ne firma öffnungen ins dachgemacht und die ham es mit zellulose komplett ausgeblasen! ich hatte die auch gefragt wegen brand und sowas aber von wegen, hab mir direkt ne handvoll genommen und unseren schweißbrenner mal volles programm draufgehalten, nasses holz brennt besser, glimmt so leicht, klar, aber soll wohl die standards erfüllen... baust du den dachboden selber aus? wolltest in richtung bio gehen? was genau ist der plan?

  • Hallo Pumba,


    ja die Seite habe ich auch gefunden, allerdings auch diese Seite


    http://www.blaulicht-cuxhaven.…ehnliche-Brandgefahr.html


    Zu deiner frage ja ich werde demnaechst ca 140qm Dachschraege selber isolieren.


    Hab das schon mal mit Steinwolle gemacht, ist ziemlich (zeit) aufwaendig und staubig.


    Daher die Ueberlegung dieses mal Zellulose zu benutzen.
    Vom Preis her kaeme es auf ca das Gleiche raus.


    Zellulose haellt anscheinend im Sommer auch besser die Hitze ab, wobei ich das aber bezweifle.

  • nur dämmen? wird der "dachboden" bewohnt? was haste fürn dachaufbau drauf? unterspannbahn unter der eindeckung? aus folie? teerpappe?


    und dachstühle mit feuerfester dämmung a la mineralwolle brennen ebenfalls ab... mit zellulose wirds genau so aufwändig, kratzt aber nur nicht so :D

  • Zitat

    Original von pumba
    nur dämmen? wird der "dachboden" bewohnt? was haste fürn dachaufbau drauf? unterspannbahn unter der eindeckung? aus folie? teerpappe?


    Ja der Dachboden ist quasi bewohnt da das letzte Stockwerk bis unters Dach offen sein wird.


    Unterspannbahn aus dieser schwarzen luftdurchlaessigen Gewebebahn.
    Dann halt Daemmung 20cm / Isover Vario KM / Querlattung/Gipsplatten

  • frage, da die alte unterspannbahn aus plastik/teerpappe gerne anfängt zu schwitzen und die dämmung NICHT an die unterspannbahn kommen darf, da es sonst zu bösem kondenz wasser kommt... machst dann auch von innen mit dampfsperre oder? (so pu-folie meter ware von der rolle die du auf 4 meter aufklappen kannst)



    ansonsten finde ich zellulose relativ unbedenklich, wenn der dachstuhl feuer fängt istes dem egal welche dämmung dadrin ist. da bei einer guten deckung, das ganze holz furz trocken ist, vorallem in heissen sommer tagen, brennt das mit egal welcher dämmung lichter loh und ist somit wirtschaftlicher totalschaden nachm brand

  • Zitat

    Original von pumba
    frage, da die alte unterspannbahn aus plastik/teerpappe gerne anfängt zu schwitzen und die dämmung NICHT an die unterspannbahn kommen darf, da es sonst zu bösem kondenz wasser kommt... machst dann auch von innen mit dampfsperre oder? (so pu-folie meter ware von der rolle die du auf 4 meter aufklappen kannst)


    Die Daemmung kommt hier gegen die Unterspannbahn.


    Die Isover Vario KM duplex ist die Klimamembran (Dampfbremse)


    http://www.amazon.de/Isover-Va…ywords=vario+km+duplex+uv

  • http://www.amazon.de/BMD-Dampf…eywords=braas+dampfsperre


    die ham wir auch schon für sowas benutzt, kommt halt drauf an welche ansprüche man hat, aber es fängt ja schon beim verkleben an und hört mit den schrauben bzw der unterkonstruktion der rehgipsplatten auf, also was ich damit sagen will, 100% dicht wirds nie beinem altbau, und wenn du mal in sonem abgeriegeltem neubau warst, da wird dir schlecht...


    und die dämmung darf nur nicht die unterspannbahn berühren, wenn es die alte pappe oder die alte folie ist, da diese dampfsperr eigenschaften aufweisen und dann die feuchtigkeit nach draussen nicht abgeben

  • Zitat

    Original von pumba
    Also 38-45 euro is schon hart fürn quadratmeter... dann lieber mineralwolle oder cellulose, kratzt dann nicht :D


    Der Yves kann das ab:)
    Ausserdem ist die Dämmung nicht so stark auftragend.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • hab grade mal geguckt was mineralwolle kostet,
    ich arbeite gerne mit der "knauf insulation", die ist sehr preiswert, 8€/m² (http://www.baupirat.de/knauf-k…mmrolle-unifit-p-210.html auf die schnelle mal gesucht) und was auffällt ist, dass die braun statt gelb ist wie herkömmliche mineralwolle, die ist um welten verträglicher und juckt fast gar nicht, bin das zeug vllt auch schon gewohnt, aber die gelbe und vorallem die ganze alte weiße, engelshaar, sind schlimm.


    wenn wir von dem preisausgehen pro m² :
    ~1100€ für wolle
    ~6000€ für phenolharzplatten
    :roll: :roll: :roll: und bei wolle weisst du wenigstens was du hast und das brennt unter keinen umständen, son heisses feuer gäbe es beim hausbrand nicht, zumal die diffusionsfähigkeit der wolle aufjedenfall höher ist, wir wollen die feuchtigkeit ja raus haben :)