Frage bezüglich neuer Pulleys/Riemenspanner

  • @ R4bbit87


    Wie Motorschaden? Was da los?


    Kurz noch mal das Problem des Kurbelwellenscheibe aus meiner Sicht.
    Hab jetzt auch lange hin und her überlegt ob ich die Kurbelwellenscheibe nun einbaue oder nicht. Natürlich gab es Pro und Kontra Aspekte.


    Honda wird sich natürlich irgendwas dabei gedacht haben die Kurbelwellenscheibe mit einem Hartgummischeibe zu lagern. Unser Motor ist auf eine Laufleistung von ca. 240 000km ausgelegt. Dieser Bereich soll 98% aller Fahrer abdecken. Die restlichen 2% sind die Knallgas Kollegen :-) Hab ich von einem Honda Mitarbeiter den Wert. Und natürlich sind die Ingenieure damit bemüht, die Langlebigkeit der Komponenten zu steigern....vor allem bei 9000 U/min. Dabei spielen Vibrationen die wir merken und auch Vibrationen in einem bestimmten Resonanzfenster die wir nicht merken, die jedoch die Langlebigkeit der Lager und Komponenten beeinflussen eine sehr große Rolle. Und bei all diesen Praktischen und auch hoch Theoretischen Aspekten darf man sein gesunden Menschenverstand nicht außer acht lassen.


    Allgemein frage ich mich, was der Tausche einer Kurbelwellenscheibe mit Dämpfer gegen einen Tausch auf Alu mit sich bringt. In erster Linie würde ich sagen, nicht viel bis gar nicht. Denn was macht das gute Ding?


    Es treibt meine Nebenaggregate an. Die Massenverhältnisse die bei so einem Aufbau herrschen sind hierbei zu beachten. Der Motor mit Kurbelwelle, Pleul, Zylinder und dem Schwungrad wird in meinen Augen einen Wert von >98% der Masse ausmachen.......jemand anderer Meinung?
    Somit ist das Gewicht was da an der KW hängt fast schon Vernachlässigbar klein. Nichts desto trotz baut Honda an dieser Stelle einen HArtgummi Dämpfer ein. Und da ergibt sich für mich die Frage der Langlebigkeit der Komponenten wenn dieser Dämpfer da ist......sprich 240k Km und die Frage danach, was nun wäre wenn diese Komponente nicht da wäre. Und genau da können wir alle nur raten.


    Ich denke der Motor würde dann 220k km locker schaffen. Aber wie gesagt, das ist meine Schätzung.


    Des Weiteren habe ich mir gesagt, dass die Vibrationen die dort herrschen einmal Auswirkungen auf den Riemen/Lager haben könnten. Diese werden aber aus meiner Sicht durch den Riemen selbst und die Spannrolle ausgeglichen.
    Ein weiteres Szenario wovon ich schon mal hörte (USA Forum) ist, dass die direkt dahinter liegende Ölpumpe schaden nehmen könnte. Leider habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.


    Und auf der anderen Seite muss man sich wirklich fragen wie hoch denn nun die Dämpferwirkung bei einem Autoalter von nun fast 15 Jahren noch ist? Ich mein, wir reden von Gummi! Jeder von Euch schreit auf wenn er nen neuen Reifen bekommt und dieser 5 oder 6 Jahre alt ist. Thema Weichmacher und so. Ich denke, dass der Anteil an Weichmachern der in dem Dämpfergummi nach so einer langen Zeit ist gegen null gehen wird und wir somit keine dämpfende Wirkung mehr haben werden. Und da bin ich mir schon ziemlich sicher.


    Habe somit meinen Fokus nach Japan gelenkt und dort jemanden Kennengelernt der einen S2000 im Renneinsatz hat und eine Tuningfirma betreibt. Somit hatte ich Infos aus erster Hand. Habe also mit dem Kollegen das Gespräch gesucht und all die Pro und Kontras des Toda Kits besprochen. Er sagte, dass er noch nie von einem Schaden an nem S2000 an genau dem Punkt hörte, der zurück zu schließen war auf den Einbau von Toda lightweight pulleys. Ledeglich falls mal ein Kompressor Kit verbaut werden sollte oder sogar ein Turbo Kit, dann würde er sowas nicht verbauen. Von solchen Schäden hat er gehört. Nun gut, Turbo und Kompressor Kits mit weit über 400 PS kennen wir ja, Da hält aber auch kein Getriebe, keine Antriebswellen und auch die meisten Teile sind dann zu unterdimensioniert.


    Somit war es für mich die Entscheidung das Set nun komplett zu verbauen. Leider haben wir beim ersten Versuch das Werkzeug zerdeppert und nun muss ich schauen wie ich die 19er Schraube lösen kann......


    Und nun kommen Eure Meinungen.


    Bin gespannt!


    UncleHo ;)

  • Die Frage sollte doch sein, wieso hat Honda ein Torsionsdämpfendes Kurbelwellenrad verbaut wenn es doch ganz einfach auch ohne geht?


    Das liegt offensichtlich daran das der Motor Resonanzfrequenzen erzeugt, die an der Kurbelwelle zu Torsionsschwingungen/Torsionsspannungen führt. Man muss sich das in etwa so vorstellen das im Betrieb eine Kraft im Uhrzeigersinn und eine Kraft gegen den Uhrzeigersinn einwirkt was die Kurbelwelle förmlich verdreht. Dies führt zu unterschiedlichen Verdrehwinkeln zwischen Kurbelwellenende und Schwungrad übers ganze Drehzahlband betrachtet. Ein Torsionsdämpfendes Kurbelwellenrad bringt dem Ganzen ein Massenträgheitsmoment entgegen welches die Resonanzfrequenz ändert (durch seine Eigenfrequenz) wodurch die Torsionskräfte und Gesamtverdrehwinkel in Grenzen gehalten werden.


    Ohne diesen können die Gesamtverdrehwinkel zwischen Kurbelwellenende und Schwungrad bei den verschiedenen Resonanzdrehzahlen zum Teil mehr als das Doppelte des zulässigen Wertes betragen.
    Soviel zum Hintergrund und Zweck eines Torsionsdämpfenden Kurbelwellenrades.


    Jetzt kommen die "Tuner-Experten" und sagen, pfff alles Quatsch, werfen das Ding raus und tauschen es durch ein leichtes Stück Aluminium aus in einem zuvor damit abgestimmtes System und fertig ist das neue Performanceprodukt. Es gibt auch andere Tuner/Motorenbauer wo das vorhandene verbessern - siehe ENDYN ;)


    Denke das sollte einigermaßen verständlich sein dass ohne diese Kräfte:
    A - um die Größenordnung x größer sind
    B - dadurch weitere Resonanzen entstehen können
    C - diese irgendwie im Motor und den nebenstehenden Aggregaten abgefangen werden müssen.


    Hier ein Bild wie solche Resonanzen aussehen können (ohne und mit Dämpfung)



    Hätte der S2000 eine Kurbelwelle wie untem im Bild, bräuchte man nicht so ein Kurbelwellenrad.



    Inwiefern ein Entfall des Torsionsdämpfenden Kurbelwellenrades beim S2000 sich auf Lebensdauer oder sonstige Schäden auswirkt kann dir wahrscheinlich nur einer von den Honda-Entwickler sagen.
    Auch ist es Leistungsabhängig. Ein S mit Serienleistung wird das mehr wegstecken können wie ein leistungsgesteigerter S.
    Was im Netz so kursiert sind u.a. ausfälle der Ölpumpe (EK9 mit N1 Kurbelwellenrad oder Mazda MX-5) wo das Kettenrad einfach in zwei reißt. Wohl aufgrund der Belastung durch die höhere Resonanzfrequenz wo eben die Nebenaggregate aufnehmen müssen.


    Hier ein Link wo demnach vermehrt EK9 CTR Motoren damit hops gegangen sind und das obwohl es ein original Honda Kurbelwellenrad ist. Aber eben für den Rennbetrieb des RBEK9 Rennmotor gedacht und nicht für die Straßenversion.


    Über Motorschäden allgemein ist das nur schwer einzuordnen was der genaue Grund war da hier meist nicht nur das Kurbelwellenrad getauscht wurde sondern auch die restlichen Riemenräder die meist auch noch andere Dimensionen haben - Stichwort underdrive pulleys. Diese ändern dann noch mehr Stellgrößen im System was den genauen Grund aufwendiger/schwieriger macht festzustellen. Und die wenigsten investieren Geld in einen kaputten Motor um die Schadensursache festzustellen und investieren lieber das Geld in einen neuen :twisted: .


    Willst du jetzt dennoch die TODA Pulleys verwenden dann lass einfach das Kurbelwellenrad weg und verbaue den Rest. Hierzu wäre allerdings nicht ganz unwichtig die Durchmesser der restlichen Rollen im Vergleich zu OEM zu kennen.
    @UncleHo du denkst daran die mal zu messen :_?:]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    9 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Also, gerade eben einige Messungen gemacht.


    Das Wasserpumpen Rad hat bis auf 0,5mm das gleiche Maß......137 mm.....solllte nen Messfehler sein.


    Das LIMA Rad habe ich nur am äußeren Durchmesser und nicht auf der Lauffläche messen können.


    66 mm OEM und 69 mm Toda.


    Kurbelwellenrad dann morgen.


    OEM am äußeren Durchmesser hat ca. 139mm

  • Danke schon mal. Wäre gut wenn das Lima Rad noch auf der Lauffläche messen könntest.


    Das OEM Lima Rad hat folgende Durchmesser:

    • 66,4mm (außen)
    • 60mm (Lauffläche)



    Decke das Toda das selbe Verhältnis hat. Aber macht soweit Sinn das das Toda Lima Rad größer ist. Dadurch dreht die Lima etwas langsamer. Daher auch der Hinweis das der Ladestrom der Batterie beeinträchtigt wird.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.