Dunlop Probleme

  • Seit dieser Saison habe ich die "neue Schnitzung" von Dunlop drauf und kann bisher sagen, dass er sich verschlechtert hat.


    Es geht konkret um den Dunlop SP Sport Maxx RT, der seit geraumer Zeit zu haben ist. Mein alter Sport Maxx war für mich und meine Reifengröße mit 255/45 18 traumhaft.


    Der neue RT rutscht in Kurven fast schon gerade aus und klebt nicht mehr so auf der Straße.


    Könnte natürlich auch an den Temperaturen liegen. Aber ich kenne das vom alten nicht...


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden "Schnitzungen"/Profilbildern?


    BITTE KEINE ANDEREN DISKUSSIONEN starten. ES GEHT MIR NUR UM DEN DUNLOP...

  • Habe da Ende letzten Jahres irgendwo etwas darüber gelesen: Der neue SportMaxx hat wohl eine leicht geänderte Gummimischung, wenn ich mich recht erinnere mit mehr Kieselerde oder sowas drin. In jedem Fall wurde er etwas härter gemacht zugunsten besserer Haltbarkeit und weniger Verbrauch. Leider offenbar auf Kosten des Grip ...

  • Fahr erstmal die ersten 1500km. Danach noch mal schauen.


    Ansonsten senk den Luftdruck. mal ab. Da kommt der Reifen auf höhere Temp. und kommt eher zum arbeiten.


    Welchen Druck fährst überhaupt? Nicht dass der Reifenmonteur dir für die Einfahrphase freundliche 3 Bar eingefüllt hat?! :D

  • Ich versuch mal alle Punkte zu beantworten:


    War die Auflage-Fläche der abgenutzten am Ende vielleicht deutlich größer, als die der Neuen?
    >>> Nein, nicht wirklich.


    Bei neuen Reifen sind die erste kilometer sehr schlecht. Es hat eine coating.
    >>> Mir wurde erzählt, dass neue Reifen mittlerweile kein wirkliches Coating mehr haben!?


    Hast nur hinten getauscht oder?
    >>> Ja, die vorn waren noch gut und haben auch schon das neue Profil. Nun haben BEIDE das selbe Profil und es ist trotzdem ein Spurrillenfahrzeug geworden...


    Habe da Ende letzten Jahres irgendwo etwas darüber gelesen: Der neue SportMaxx hat wohl eine leicht geänderte Gummimischung, wenn ich mich recht erinnere mit mehr Kieselerde oder sowas drin. In jedem Fall wurde er etwas härter gemacht zugunsten besserer Haltbarkeit und weniger Verbrauch. Leider offenbar auf Kosten des Grip.
    >>> Kann es sein, dass viele Dinge optimiert werden und danach schlechter funktionieren, als vorher? Das iOS von Apple wird auch ständig optimiert und funktioniert danach nicht mehr wirklich... :twisted:


    Welchen Druck fährst überhaupt?
    >>> Hinten sind 2,3 Bar drin. Soll ich noch mehr raus holen?

  • Mach mal rundum 2.0bar rein, wirst sehen, dann faehrt sich das schon viel besser.


    Und abgefahrene Reifen(2-4mm) haben meist mehr Grip als neue, quasi immer, es sei denn die waeren sehr alt.


    Das mit der Mischung udn neuem Profil kann sich natuerlich noch zusaetzlich auswirken.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Mach mal rundum 2.0bar rein, wirst sehen, dann faehrt sich das schon viel besser.


    Und abgefahrene Reifen(2-4mm) haben meist mehr Grip als neue, quasi immer, es sei denn die waeren sehr alt.


    Das mit der Mischung udn neuem Profil kann sich natuerlich noch zusaetzlich auswirken.


    Werde ich mal testen. Danke für den Tip!

  • Wir hatten es in einem anderen Tread schon vom Sport Maxx RT. Ich hab den auch drauf, in Seriengröße. Meine Einstufung:


    - Bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten ein recht guter Sportreifen.
    - Ebenso bei Regen gut.
    - Lässt in engen Kurven (z. B. Serpentinen) auch jederzeit mal ein sehr gut kontrollierbares "Spaß-Arschrutscher'l" (Übersteuern) zu - ohne die geringste Neigung zum Ausbrechen.
    - Ein Untersteuern hab ich eigentlich nie feststellen können.
    - In höheren Geschwindigkeitsbereichen hat man allerdings deutlich zu wenig Rückmeldung.
    - Optisch passt er sehr gut auf den S.


    Meine Einstufung: Gute Wahl für normale bis sportliche Fahrer die einfach nur Spaß haben und sich auch bei Regen sicher fühlen wollen. Für echte Heizer oder Trackfahrer gibts besseres.