LiPo4 Batterie

  • Den technischen Daten nach kann die Batterie für 15 Sekunden 410A liefern.
    Das sind 15 Sekunden lang fast 5000 Watt, damit sollte sich auch ein 6 Zylinder starten lassen. Die spannende Frage ist, wie oft hintereinander kann man ihn damit starten?
    Ich habe es mal kurz mit den 410A als Startstrom und 20Ah Kapazität überschlagen. Bei einer Startdauer von 4 sek. müsstest du den Wagen damit knappe 40 mal hintereinander starten und wieder stoppen können.

  • Das mit den Kapazitätsangaben ist eh komisch.


    Laut Enzmann Motorsport hat die 12 Zeller 20 Ah. In ausländischen Marktplätzen wird die 12 Zeller mit 6,9Ah angegeben. Die 16 er im Ausland mit 9,2 Ah laut deutschen Quellen mit 28Ah.


    Welche Erklärung gibt s dafür ?


    Oder ist das sowas wie "Bleiäquivalente Ahs" ?


    Leider scheint jede Ballistic Evo2 mit 12 und mehr Zellen in D ausverkauft zu sein :-(
    Ich hab hierzulande noch keine gefunden.... Und im Ausland kauf ich sowas nach schlechten Erfahrungen nicht mehr.


    Die Langzeiterfahrungen scheinen auch nicht besonders gut zu sein
    http://www.amazon.com/Ballisti…ySubmissionDateDescending

  • Die mit den 6,9Ah müssten die Evo3 Batterien sein.
    Ballistic Performance Homepage


    Heftig, dass sie in D derzeit ausverkauft sind. Es scheint eine rege Nachfrage zu geben :o


    Man spielt mit der Batterie definitiv Versuchskaninchen, das ist wahr.

  • Nein sind EVO2. Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich EVO2 und EVO3 nur im Design unterscheiden.


    Allerdings steht bei EVO3, dass man kein spezielles Ladegerät braucht.


    Laut Enzmann braucht man für EVO2 (und damit wohl auch EVO3) aber schon ein spezielles, weil die einmal jährlich balanciert werden müssen. D.h. die einzelnen Zellen müssen spannungsmäßig angeglichen werden.


    Man kann sie auch zu Enzmann einschicken und das dort erledigen lassen.


    Also weiter googeln und 16 Zeller und Ladegerät suchen

  • Zitat

    [i]
    Heftig, dass sie in D derzeit ausverkauft sind. Es scheint eine rege Nachfrage zu geben :o


    Da reicht wohl der ein oder andere Beitrag in einem Forum wie dem unseren und die Jahresproduktion für D ist ausverkauft :lol:


    Müßte man vorher mal wissen :(

  • Ein sog. Balancer zum angleichen der Zellen scheint bei Lite Blox schon im Akku integriert zu sein. Vermutlich ein Grund für den höheren Preis und die angepriesene Langlebigkeit. Ein Ladegerät das so etwas kann kostet allerdings auch kein Vermögen.


    Das Pb Äquivalent scheint mir eine Marketing Idee von Lite Blox zu sein um den Kunden die Angst zu nehmen, dass sie durch den LiFePo4 Akku einen Akku mit viel niedrigerer Kapazität verbauen.
    Das besondere bei den LiFePo4 Akkus ist, dass sie sehr lange den hohen Startstrom bereitstellen können. Erst gegen Ende bricht der Akku ein. Bei einer Bleibatterie nimmt der max. Startstrom schon nach dem ersten Start immer weiter ab. Gefühlt geht sie langsam leer bis am Ende der Anlasser nur noch gequält orgelt. Eine LiFePo4 ist gefühlt mit einem Schlag leer, da macht der Anlasser dann nichts mehr. Zählt man die Starts bei einer Bleibatterie mit gleicher Kapazität wie bei einer LiFePo4 wird der Wagen sich mit der LiFePo4 öfters starten lassen als mit der Bleibatterie.
    Mit dem Pb Äquivalent hat Lite Blox eine Vergleichsbasis mit dem Faktor drei geschaffen. Ob das realistisch ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe schon kleine, leichte Motoren gesehen die bei einer Bleiakku Spannung von 10,5 Volt noch angesprungen sind. Das hörte sich dann zwar schon sehr gequält an, aber sie liefen.
    Da wäre dann vermutlich ein Faktor von 1,5 für das Pb Äquivalent realistischer gewesen. Von daher sollte die 20Ah LiFePo4 auf jeden Fall ausreichen. Wichtiger als die Kapazität ist, dass die Batterie den nötigen Startstrom für deinen Wagen zur Verfügung stellen kann. Beim S sind es laut WHB max. 380A. Das schafft die 12 Zeller Ballistic Performance laut den technischen Daten locker. Auch die kleinste Lite Blox haut max. schon 540A raus, was für 6-Zylinder Motoren bis 3,5 Liter ausreichen müsste.


    Brandgefahr besteht bei den LiFePo4 zum Glück nicht. Mein Vater setzt die Dinger schon seit einigen Jahren bei E-Bikes und Pedelecs ein und gebrannt hat noch keiner.


    Was die Langlebigkeit angeht, ist tatsächlich die Akkupflege wichtig. Handelt es sich um ein Auto was viel steht und die Batterie langsam bis in den Tiefentladebereich entladen wird, macht der Akku das nicht lange mit. Das verkraften die Dinger noch schlechter als Bleiakkus. Deshalb der Hinweis von den Herstellern die Batterie dann an ein Ladegerät zu hängen. Behält man das im Blick halten die Batterien ziemlich lange und das ohne großartig Kapazität einzubüßen.

  • Da ich viele Probleme mit meinen Batterien haben (sind ständig leer), wäre das vileicht eine Option.


    Mein S wird selten gefahren. Die Batterie könnte ich ja ans CTEK Ladegerät hängen, falls der S mal wieder nicht gefahren wird. Das Ladegerät kann tiefenentladene Batterien wiederherstellen sowie die Spannung einfach nur aufrechterhalten.

  • Zitat

    Original von Integra
    Da ich viele Probleme mit meinen Batterien haben (sind ständig leer), wäre das vileicht eine Option.


    Mein S wird selten gefahren. Die Batterie könnte ich ja ans CTEK Ladegerät hängen, falls der S mal wieder nicht gefahren wird. Das Ladegerät kann tiefenentladene Batterien wiederherstellen sowie die Spannung einfach nur aufrechterhalten.


    Kannste ja auch mit den anderen oder?

  • Ich war einer von denen der still mitgelesen hat und gleich bestellt hat :D
    Hätt nicht gedacht dass die gleich ausverkauft sind.
    Auf jeden Fall hat das Ding mächtig Power, beim Starten merkt man gar nix das das so ein mini Ding unter der Haube ist.
    Super weight save fürs Geld !

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • So, hab meinen S nun so gut wie zusammengebaut. Jetzt kommen nur optische Veränderungen.


    Batterie ist auch drin. Hab dazu einen speziellen Halter aus Alu gebaut.


    Läuft super bisher.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagefqqjx.jpg]


    Unterm Strich wiegt mein S nun glatte 1200kg vollgetankt ohne Fahrer.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagew2uix.jpg]


    Hab bei der Batterie den Pluspol original gelassen und beim Minuspol hab ich eine Schnellverschlussklemme verwendet.


    :)

  • Was den Ballancer der bei der Batterie angeboten wird, da hab ich mich etwas schlau gemacht.


    Dieser soll nur dann in den Einsatz kommen wenn die Batterie oft komplett entladen wird. So wie es im Modellbau halt der Fall ist.
    Da wir aber die Batterie nie tiefentladen bzw. es machen sollten, brauchen wir den Ballancer nicht.


    Im Mororradrennsport werden diese Batterien im 30 minütigen Einsatz gefahren und jetzt kommt der Punkt......OHNE Lichtmaschine. Tja :D die Moppedjungs bauen auch mal gerne 2 kg aus und fahren dann nur auf mit der Batterie. Deswegen kommt bei denen der Ballancer in den Einsatz.


    jahrmichi


    Also normalerweise sollte da bei Dir nichts passieren da der Anschluss zum Ballancer den Kontakt zum Pluspol verhindert. Vertrauenswürdig sieht dein Einbau aber nicht aus :roll: ich hoffe zumindest dass Du ne Art Rutschmatte unter der Batterie hast. Oder ist Sie wirklich nur auf Pressung stabilisiert? :roll:


    Würde da noch mal nachbessern :nod: ;)


    :)

  • Kleine Info......War 2 Wochen im Urlaub....hab den Akkujogger extra nicht angeschlossen um zu sehen was los ist....


    und siehe da....


    Batterie war leer, da ging nix mehr.....


    Kurz aufgeladen und sie startete als ob nichts wäre. :thumbup:


    Somit muss das Ding definitiv an den Jogger wenn mans Auto länger stehen läßt.


    :)

  • Weiß jemand, wo es die ballistic evo aktuell in D oder zumindest Europa zu kaufen gibt?


    edit: Ich les' gerade ein paar Reviews. Einige schreiben, dass man die Batterie nach 4-5 Monaten wegwerfen kann.


    Gibt es hier dazu inzwischen ähnliche Erfahrungen?

  • ich habe meinen S erst seit einer Woche und hab sie da zur Zeit "noch" nicht eingebaut.
    Ich arbeite aber sehr eng mit Motorsport Teams zusammen und dort wird diese Batterie sehr häufig verwendet und ich hab noch nie von Problemen gehört.
    Sind Lithium Batterien überhaupt zulässig im Straßenverkehr?