Drosselklappe gereinigt und jetzt probleme

  • Moin,


    kurze Vorgeschichte:


    Mein Wagen stand in der Winterzeit mit abgeklemmter Batterie in der Garage. Dann nach 4 Monaten wieder angeschlossen, Motor gestartet und alles ist wurderbar.


    Heute habe ich mir gedacht, ich bau die DK ab und reinige die etwas. = Gaszug entfernt, Mapsensor mit den beiden Schrauben oben entfernt, 2 Schläuche entfernt und einen anderen Sensor ausgesteckt. Dann die Batterie abgeklemmt.


    Nach dem Reinigen alles wieder schön zusammen gebaut und alles zusammengesteckt.


    Jetzt hatte ich aber das Problem, das der Motor sehr unrund lief (nicht so schön wie damals mach dem Wintererwachen). Habe den Wagen dann ca 6min im Standgas laufen lassen und bin dann eine Runde gefahren. Standgas war sehr schlecht und manchmal ging der Wagen dann beim runtertouren aus. Volle Leistung hatte er auch nicht. Habe aber nur bis 4.500 rpm gedreht. Bin dann noch 2mal in der hoffnung das es besser wir gefahren.


    Als ich gerade den Wagen wieder gestartet habe und 500m gefahren bin Leuchtet die Motorkontolllampe auf (Leuchtet dauerhaft, also wird es wohl was mit der Map zu tun haben). Die Leehlaufdrehzahl war dann schon etwas besser aber nicht perfekt. Und bei Teillast hatte der Wagen immer noch manchmal verschluckt.


    Kann mir einer von euch helfen?

  • Mein Ansatz wäre:

    • Schauen, ob MAP- und TP-Sensor richtig angeschlossen sind bzw. ob es zu Verschmutzungen kam
    • Ggfs. neuen O-Ring für Map-Sensor kaufen
    • Da ich mir sowieso noch einen Fehlercode-Scanner kaufen wollte: Fehlercode-Scanner kaufen und Fehlercode auslesen (gibt's für n Appel und 'n Ei)
    • Fehlercode gemäß Werkstatthandbuch diagnostizieren


    geht aber bestimmt auch einfacher ;)

  • Tp Sensor war nur abgesteckt am Stecker.


    Map sensor hab ich nicht mit druckluft gereinigt. Hab einmal angepustet aber auch nicht reingepustet oder anderes. Mir ist aber nicht aufgefallen, das dort ein Dichtring drauf ist, kann mich aber auch irren.


    Kurzer Zwischenstand:


    Hab die CPU Restett (somit auch den Fehlercode) und habe den Motor 8min laufen lassen. Er läuft (also nur im Stand, ohne Gas) wieder normal. So wie ein 4 Zylinder eben läuft. Die ganze zeit bei 850rpm. Aber wie gesagt, ich habe ihn jetzt nur laufen lassen, kein Gas gegeben.


    Vorhin (Also direkt nach dem Reinigen) hatte er beim ersten Reset und beim ersten Anlassen die Drehzahl noch nicht gut gehalten, und der Motor hat auch stark vibriet


    Ich gucke mal, wie der wagen sich morgen auf dem Weg zu Arbeit verhält.

  • Zitat

    Original von Hondissimo
    ... Mir ist aber nicht aufgefallen, das dort ein Dichtring drauf ist, kann mich aber auch irren...


    Mir beim ersten mal demontieren auch nicht der lag dann in der Garage auf dem Boden als ich den Map Sensor weggelegt habe ist er wohl abgefallen. :lol:
    Leerlauf ging da auch noch gut da er da ja nicht wirklich stark saugt; erst beim Gas geben / Last ging es dann los...

  • Hast du ein neuen Dichtring gesteckt oder der alten gefunden?
    Ich habe meinen MAP Sensor letzte Woche auch entfernt und nuer etwas Bremsreiniger durch das Loch in der Drosselkappe gespritzt nach ein Tipp von einen anderen S2000 Fahrer weil die Leerlauf oft zu niedrig war und nachher war Leerlauf wieder ok.
    Letzten WE 1000 KM gefahren ohne Problemen.

  • Zitat

    Original von nick66
    Hast du ein neuen Dichtring gesteckt oder der alten gefunden?
    Ich habe meinen MAP Sensor letzte Woche auch entfernt und nuer etwas Bremsreiniger durch das Loch in der Drosselkappe gespritzt nach ein Tipp von einen anderen S2000 Fahrer weil die Leerlauf oft zu niedrig war und nachher war Leerlauf wieder ok.
    Letzten WE 1000 KM gefahren ohne Problemen.


    Habe einen ähnlichen eingebaut. Aber bei Honda habe ich den richtigen nachbestellt.


    Die Leerlaufdrehzahl war an sich ganz ok, aber eben nicht perfekt. Hatte als erstes das IACV Ventil (hoffe das heißt beim F20 Motor auch so) gereinigt. Damit wurde es schon besser.


    Aber die DK war auch gut verölt (durch die Kubelwellenentlüftung aber ganz normal). Jetzt ist sie wirklich perfekt für mich.