s2000 nach pleuellagerschaden motor instand setzen, eure tipps :)

  • Hi, mein s2000 erlitt einen pleuellagerschaden, das lager hat sich zerfressen, pleuelstange, also die aufnahme hat riefen und die kurbelwelle hat auch hauchfeine riefen.


    Mein Vorhaben:


    Alles zerlegen, reinigen, analysieren, kurbelwelle zum motorenbauer schicken um sie aus zu messen und ein zu schleifen. Will dann lager im übermass benutzen, in absprache mit dem motorenbauer natürlich.
    Andere pleuel brauche ich auch.


    Momentaner stand:


    Kopf ist abgebaut, erster Kolben ist raus, ölwanne abmontiert,soweit alles ohne riefen oder anderer schäden. Viele späne in der ölwanne.. und dem sieb von der ölpumpe.



    Am wochenende will ich die kurbelwelle ausbauen.


    Zu mir: Mache soweit an autos alles selbst, hatte auch ein getriebewechsel hinter mir, also technisches wissen hab ich. Einen motor habe ich aber noch nie zerlegt, ich richte mich stark nach dem werkstatthandbuch und infos die ich aus dem netz beziehen kann.
    Ich habe keine lust 5riesen hin zu legen damit es jemand anderes macht. Sollte mein plan fehlschlagen, kommt ein gebrauchter motor rein.


    Meine Frage:


    Wie würdet ihr vorgehen? Es werden mit der Zeit paar fragen aufkommen, die ich hier posten werde und hoffe auf unterstützung. Danke schonmal.

  • Erstmal willkommen!


    Wenn ich noch nie etwas am Motor selbst gemacht hätte, würde ich jetzt am S nicht damit anfangen.
    Ich würde es nur machen, wenn jemand mit Ahnung dabei helfen würde.


    Trotzdem viel Glück!


    Gruß
    Markus

  • Klar ich weis was du meinst, zu verlieren habe ich aber nichts. Ich versuchs trotzdem durch zu ziehen und poste dann das ergebnis.


    Ich hole mir preise beim motorenbauer zwecks kurbelwelle neu lagern und instandsetzen ein, dann seh ich weiter.

  • [quote]Original von S-enna_2000
    O.K., verstehe.
    Eine ausgezeichnete, umfassende und reichlich bebilderte Dokumentation über die Revision des kompletten Motors findest im s.g. Clubbereich



    Hallo,


    diese bebilderte Dokumentation würde mich auch interessieren, aber ich habe bei Deinem Link keinen Zutritt.


    Bekommt nur ein "spezieller" Personenkreis hier Zugang oder wo liegt der Fehler?


    Gruß Danny

  • Dafür musst du Clubpate werden. Schau dir den anderen Link von Markus mal an.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    3 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Darin steht aber nichts zur Behebung eines Lagerschadens.


    Man kann die Pleuelzapfen 2x Untermaß schleifen. 0,25 und 0,50mm. Entsprechende Lagerschalen gibt es. Von Honda aber nur das erste Untermaß aber es gibt auch andere Lagerschalen aus dem Zubehör mit dem 2. Untermaß.


    Aber unbedingt die Welle nach dem Schleifen nitrieren lassen! Die Motoreninstandsetzer machen das nicht von sich aus man muß explizit darauf hinweisen.


    Man kann die geschliffene Welle auch selbst in eine Härterei zum Nitrieren bringen dann spart man die Provision des Motoreninstandsetzers.


    Ich lasse das Nitrieren immer bei der Fa. Härterei Haupt südlich von Hamburg machen.


    Nach dem Nitrieren die Lagerzapfen einläppen und unbedingt die Ölkanäle in der Welle säubern!!

  • Ein Ersatzpleuel mit der entsprechenden Kodierung Zahlen 1.2.3.4 zur späteren Zuordnung der Lagerschalen und des Hubzapfens wäre auch vorteilhaft.


    Entschuldigung für Off-Topic...


    Bernd ich freue mich riesig von Dir mal wieder ein Lebenszeichen zuhören bzw. zu lesen :thumbup: :)

  • Jungs besten Dank, bin jetzt um einiges schlauer. Eben eine firma die motoren revidiert, angerufen, kosten fürs einschleifen der lager ca. 150 euro. Die pleuel haben noch eine zahl an der seite, 22 und z.b. 26, wisst ihr was das sein könnte?

  • Zitat

    Original von edddy
    Die pleuel haben noch eine zahl an der seite, 22 und z.b. 26, wisst ihr was das sein könnte?


    Was für Pleuel? Original Honda? Die haben nur eine einstellige Zahl eingeprägt.


    Nach den Zahlenangaben wählt man die Lagerschalen aus. Und nicht vergessen: nitrieren lassen, läppen, Lagerspiel mit Plastikgage prüfen, Axialspiel der Kurbelwelle mit Meßuhr checken, Dichtflächen für die Simmerringe läppen, Ölbohrungen gründlich säubern, Pleuelschrauben einölen, dann mit Drehmoment anziehen, Carrillo Pleuel werden per Mikrometerschraube vor dem Anziehen und nach dem Anziehen gemessen um die Dehnlänge zu ermitteln.


    Bist Du sicher dass Du das alles hinkriegst? Hattest Du den Hinweis mit dem Nitrieren verstanden? Du hast dazu ja nichts geschrieben.

  • So, etwas kleingeld mittlerweile zusammengesammelt. Den Block habe ich ausbauen lassen, weil es ohne hebebühne nicht geht.


    Montag bringe ich den Block zur firma streit in lennestadt. Dort wird alles üperprüft, gereinigt, kurbelwelle eingeschliffen und stabilere lager im übermass werden verbaut. In den zylinderräumen sind minimale schatten von schleifspuren vorhanden, mal schauen was die leute dort sagen. Denke kann man hohnen.
    Die Kurbelwelle nitrieren zu lassen, kam von denen aus schon.
    Ölpumpe wird sich auch angeschaut.


    Einen gebrauchten pleuel habe ich besorgt, mit der kennnummer 3 an der pleuelbrücke/fuss.


    Wenn nur minimal gehohnt wird, kann man die originalen, neuen kolbenringe/ ölabstreifringe verwenden oder gibts auch sowas im übermass?


    Sonstige tipps wenn der block schonmal draussen ist?


    Danke ;)


    Ist das kapitel mit dem block erledigt, wird mit einem bekannten, der als mechatroniker gearbeitet hat, alles zusammen gebaut.

  • So der motor hat in der lauffläche des kolbens einen riss. Der motorenbauer meint, er hätte sowas noch nie gesehen, wäre aber mit aufbohren machbar, falls der nicht so tief ist. Müssten übermasskolben rein. Alles rund um erneuern, auswuchten, usw usw würde mich ca. 3 riesen kosten. Meine entscheidung ist dann doch besser einen gebrauchten motor aus der fl generation rein zu setzen, da nur paar hundert euro unterschied sind und diese motoren besser sind als die vom preface. Allein schon wegen der öldüsengeschichte zur kolbenbodenkühlung.


    Ausschlaggebend waren halt die kolbenkipper und der riss, die die sache sehr teuer machen. Ohne hohnen und übermasskolben wär ich auf die reparatur des blocks eingegangen.
    Hab auch schon einen motor gefunden den ich dann hoffentlich nächste woche schon holen kann...