Jeep Grand Cherokee 3,1 oder 2,7?

  • Hi, mal eine Frage fernab vom S:
    Da ich mit meinen Kindern im Motocross NRW-Cup mitfahre, habe ich einen Wohnwagen zu ziehen und Equipment für die Rennen dabei.
    Als Zugfahrzeug überlege ich die ältere Generation Jeep anzuschaffen (so einer zBspl: http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=7&pageNumber=1# )


    Hat jemand Erfahrungen mit der Generation Jeep von 99-2004 und deren Dieselmotoren mit 3,1 und 2,7l Hubraum?


    Mir geht es um Zuverlässigkeit, Ersatzteilkosten und ist eine Selbstwartung möglich für einen halbwegs versierten Schrauber?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Moin!
    Die Diesel sollen alle Böse sein. Die Benziner sind wesentlich unauffälliger. Bei geringer Laufleistung kann man den Verbrauch verkraften, sonst wird auf Gas umgerüstet.
    Selber machen kann man an den Modellen eigentlich alles, zumal die Ersatzteile recht preiswert seien sollen.
    Mit etwas Gelassenheit sollte man der Qualität aber wohl gegenüber stehen.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Moin!
    Die Diesel sollen alle Böse sein. Die Benziner sind wesentlich unauffälliger.


    Mhhmm...das hört sich nicht so toll an.
    Ein Diesel ist zum ziehen eines WW schon erste Wahl, bedingt durch das niedriege Drehzahlniveau-auch wenn ein Benziner V8 sicherlich genug punch hat, hat er auch extremen Durst unter Last.


    Von LPG-Umrüstungen halte ich nicht besonders viel bei alten Auto´s, da es sich meist nicht rechnet und man dauerhaft eine Störquelle mehr im System hat.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Moin!
    Der sparsame Diesel frisst aber bei der Steuer Dein Geld. Und dank Automatik hast Du beim Rangieren und anfahren immer ausreichend Drehmoment.


    Wie viel kg müssen den an die AHK genommen werden?


    Im Endeffekt sind es nur 1,5to , aber ich möchte eben entspannt fahren und mich nicht am oberen Limit des Zugfahrzeuges bewegen.
    Dazu kommt, das die meisten MX-Fahrerlager AWD erforderlich machen , weil sie absolut unbefestigt sind.
    Habe gerade erst gesehen das nur der 2,7er auf E2 eingestuft ist und der 3,1er in E1.
    Damit fällt der 3,1er eh flach.
    Mittlerweile weis ich auch nicht mehr ob der Jeep überhaupt das richtige ist, da wir nächstes Jahr in der 65er Klasse fahren werden und mir mittlerweile klar ist, das ich dann 2 Moppeds befördern muss.
    Daher wird es wohl eher in Richtung Sprinter, T4 oder Vito gehen.


    Danke für Eure Postings!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Moin!
    Die T4 und T5 sind mit Allrad sehr teuer. Eigentlich zu teuer.
    Den Vito gibt es auch mit Allrad und er war eigentlich immer etwas günstiger als der Bulli. Technik unauffällig. Nur die ganz frühen Modelle hatten Rostprobleme.


    Der Sprinter wurde lange Jahre nur von Igelhaut und einigen Manufakturen auf Allrad umgebaut. Kurz gesagt, willst Du nicht haben.


    Mit etwas Glück findest Du einen Ducato mit Allrad. Bei Belastung im Gelände ist der Getriebeausgang zwar schnell hinüber (10tkm in hartem Einsatz) aber sonst das bessere Fahrzeug weil größere Kabine und günstige Teile.


    Wenn Du Dir mal was richtig feines gönnen willst guckst Du nach SCAM oder Iveco Daily 4x4. Optisch und technisch absolut top.


    Wir haben alle genannten Modelle in unserem Fuhrpark, den Daily 4x4 werden wir weiterhin kaufen. Die beiden Ducatos sind beide mit 50tkm und dem jeweils 5 . Getriebe verkauft worden. Die Igelhaut Modelle machen auch keine Freude. Der Wettbewerb steigt jetzt wohl auch auf Iveco um. Der Bulli bietet inzwischen zu wenig Zuladung und ist über die Jahre nicht besser geworden.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wieso 2 Moppeds?


    Gibts Sprinter und Vito als AWD? Also ab Werk schon, aber sind die gut als Gebrauchte zu kriegen, dass man die auch findet und bezahlen will?


    2 Moppeds, weil man bei einem Fehler nicht im Dreck alles zerlegen kann und dann auch noch den 2ten Lauf schafft ohne Stress.
    Ausserdem kann man dann auch einen besseren Preis verhandeln der sich wieder bemerkbar macht, wenn man jeweils einzeln verkauft.


    Ich denke es geht wohl in Richtung Vito mit AWD am Ende des Jahres.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."