• So Leute, dachte ich schreibe hier weiter, bevor es tausend Threads gibt’s...


    Ich bin auf der Suche nach einem fähigen Sattler gewesen, der vorzugsweise in Hamburg ist.
    Zwischenzeitlich hatte ja @Tyerius einen Holländer empfohlen, der es wohl für 1200€ All-In macht. Er war begeistert...


    Allerdings muss ich auch meine Erfahrung hierzu teilen, da es bei mir erst gar nicht zustande gekommen ist und es wirklich unprofessional war:


    Nach erstem positiven Kontakt, ob er auch das Verdeck alleine verkauft und ich es quasi selbst einbaue - gab es ein Info, dass das geht zum Preis X und er bestätige mir noch, dass es das Sonnenland Material von Haartz ist.


    Soweit so gut, ich hatte mich dann aber entschieden es doch komplett bei ihm durchführen zu lassen aber als ich mit ihm nochmal ggf. Farben abklären wollte bzw. überhaupt einen verbindlichen Termin, hat er nicht mehr auf meine Anrufe, oder E-Mails reagiert. Völlig schräg.


    War mir dann auch echt zu blöd, egal wie gut er sein soll.


    Bin dann über paar Ecken in Hamburg auf einen Sattler gestoßen, der wirklich vielversprechend ist.
    Heute das Gespräch vor Ort gehabt und mir die „gläserne Manufaktur“ angeschaut. Wirklich allererste Sahne - der Eindruck und auch die Karren die dort standen 8o


    Er nahm sich Zeit mir alles zu erklären und warum er sogar keine Sonnenland-Version von Haartz verwenden würde und es am Ende das Twillfast RPC von Haartz werden wird:


    Die Sattler erhalten von den großen Herstellern vor-Laser/Wasser-geschnittene Stoffe, die bereits das Glas fest verbaut haben und auch die Maschinen dazu vorhalten können. Dann wird vor Ort eingebaut.


    Die verschiedenen Stoffvariationen, haben unterschiedliche Dehnungskoeefizienten, ergo muss man - je nach Cabriotyp, das Richtige nehmen.


    Damit a) es nicht spannt und b) keine Wellen schlägt, wenn zu schlapp.


    Somit ist es schwarz geworden und das Twillfast RPC. Auch gibt es hier drauf Garantie und Gewährleistung und alles ist gut. Er sagte auch, dass er bei anderen Fahrzeugen durchaus andere Stoffe verwenden kann, aber der S da besonders ist.


    Finale Empfehlung haue ich erst raus, sobald alles durch ist und ich damit auch erste Erfahrung sammeln konnte, waschen und Autobahnfahrt etc.


    Happy Weekend!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So. Kurz paar snapshots. Später im Detail.
    Auto muss noch gewaschen und gepflegt werden.


    Erster Eindruck:


    Sehr saubere Arbeit. Verdeck wurde ja in USA in der Fabrik hergestellt (bzw. war auf Lager?!) und hier eingebaut. Daher werde ich dazu im Laufe der Zeit etwas sagen können.


    Aber Arbeit und Handwerk sind super. Gummis alle in Takt, Spaltmasse, etc. - sitzt alles wie vorher.


    Einziges Problem: Das Verdeck sitzt so stramm, dass ich es vorerst nur mit viel Kraft schließen kann. Aber das soll wohl normal sein. Daher steht der Wagen jetzt in der Sonne um die Dehnung weiter zu begünstigen.




    Die Heckscheibe ist jetzt auch größer, oder?
    Also der Blick nach hinten ist super.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Sieht gut aus, aber das ist ein sehr stolzer Preis.
    Hast du innen an der imaginären B-Säule, wo das OEM-Verdeck immer aufscheuert und reißt, eine Verstärkung bzw. doppelten Stoff?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hatte noch keine Gelegenheit zu forschen. Gucke ich gleich mal. Wenn es nicht eingebaut ist, lege ich eine Lage gleich ans Metall dran. Reibwert minimieren ;)


    Ja, was soll man machen, Preis ist stolz aber normaler Satz bei einem Sattler in D.


    Was der Holländer für 1200€ anbietet, ist mir mittlerweile ein wenig fishy. Wenn seine Arbeit nicht günstiger ist, dann vielleicht „schlechteres Material“? Nur eine Mutmaßung und keine Fakten. Aber Material hat seinen Preis.


    Keine Ahnung. Ich bin zufrieden :) diese Saison ist gerettet.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Tatsächlich: Der hat so auf jeder Seite runde Patches bisschen weiter vorne (zur Fahrtrichtung) - sehr nah an der Metallstrebe!


    Nehme an, dass es genau diese Verstärkung ist.


    Klasse!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das Verdeck bekommt man als Profi an 1-1,5 Tagen gewechselt. Ich hab's damals bei CK-Cabrio machen lassen: 600 Euro Montagekosten.
    Ich hab ein Stoffverdeck - sollte von Robbins sein...bin mir gerade nicht sicher....da müsste ich die Rechnung nochmal suchen.


    2000 Euro Montage finde ich reichlich übertrieben. Wie lange hat das gedauert bzw. welchen Stundenlohn setzten die an?


    Und dass das Verdeck sooooo teuer ist, wundert mich auch.
    Ich hab hier das Robbins-Verdeck mit deiner Stoffoption für knapp 1000USD gefunden: http://kwiktops.com/index.php?…ns=prodshow&ref=2537honda

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    4 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Oh Sorry....hab mich verlesen. Hab das "lila" überlesen... Dachte "4 Scheine" (4k).
    2000 Euro ist für Hamburger Verhältnisse OK, denke ich.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Tatsächlich: Der hat so auf jeder Seite runde Patches bisschen weiter vorne (zur Fahrtrichtung) - sehr nah an der Metallstrebe!

    Hai Berzcheft machst mal bitte Aufnahmen ,rein aus Interesse für mich


    ich habe mir auf das Gestänge das mit dem verdeck in Kontakt kommt damals Düne Alcantara streifen geklebt
    und vor allem dieses Gestänge entgratet.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Sieht bei mir auch so aus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Oh Sorry....hab mich verlesen. Hab das "lila" überlesen... Dachte "4 Scheine" (4k).
    2000 Euro ist für Hamburger Verhältnisse OK, denke ich.

    Hatte irgendwie den selben Gedanken. Was kostet eigentlich ein neues OEM Verdeck?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.