Komplettlackierung???

  • Servus, Gemeinde.
    Wollte mal in die Runde fragen was ihr von einer kompletten Neulackierung haltet?
    Zur Erklärung: mein S ist BJ 2000, 80000km, ascari red. Nie im Winter gefahren und allgemein in einem sehr guten Zustand.
    Bis eben auf die üblichen Steinschläge auf Motorhaube, Kotflügeln, vor den hinteren Radläufen. Und einen hässlichen Kratzer neben dem Tankdeckel.
    Weiterhin hat er 2 ausgetupfte Steinschläge an der Fahrertüre.
    Wenn das Ganze wirklich professionell ausgeführt wird...
    ...Ist eine Wertminderung zu erwarten? Oder sogar eine Aufwertung?


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Wenn fachmännisch lackiert wird, ist eine Komplettlackierung sicher keine Wertminderung, sondern eine Werterhöhung.


    Belegbar sollte jedoch sein, wer lackiert hat und wie hoch die investierte Summe war - eine offizielle Rechnung vom Lackierer ist also Pflicht. :D


    Ich würde jedoch die optischen Mängel, die der Grund für die Lackierung sind, per Foto dokumentieren.
    Damit kannst Du belegen, dass eben "nur" wegen der mängelfreien Optik lackiert wurde, nicht wegen einem Unfall.

  • Du musst halt, wenn's wirklich sauber werden soll, mit so einigen Euros rechnen.
    Persönlicher Erfahrung nach mit sicherlich zw. 3500 und 5000 Euro
    Genau kann man das nicht sagen - hängt natürlich auch davon ab, ob man das Auf-/Abrüsten des Wagens selbst macht.
    Denn Lackieren auf Stoss geht natürlich gar nicht und ist Pfusch!
    Einziger wirklicher Knackpunkt am Auf-/Abrüsten ist eigentlich nur der quasi schwarze Karosserie-"Kantenschutz", der U-förmig von nicht (nicht vorhandener) B-Säule zu B-Säule verläuft.
    Den bekommt man nämlich nur demontiert, wenn man das gesamte Verdeck ausbaut.
    Aber keine Angst, das geht - einfach genau step-by-step nach Werkstatthandbuch vorgehen und, ganz wichtig, die Roll-Hoops im kompletten mit Kunststoffverkleidung drumherum ausbauen, nicht versuchen, die Verkleidung von den Hoops zu entfernen.
    Wenn Du das selbst machst, kannst Du Dir sicher einiges sparen.

  • Würde eine Folierung in Frage kommen? Das sollte günstiger sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Andere Frage:
    Wie sieht's mit Werterhalt aus, wenn man die Farbe wechselt?


    (also bspw. von Silverstone auf Moonrock geht?)



    Wenn man den S als Klassiker begleiten möchte ist ein Farbwechsel nicht zu empfehlen und führt z.B. bei einer Classic-Data Bewertung zu Abwertungen.


    Problematisch ist zudem, dass ein ordentlicher, kompletter Farbwechsel ja nicht mit einer Sichtlackierung abgetan ist.
    Die komplette Karosserie müsste freigelegt werden zur Ganzlackierung mit dem neuen Farbton - ein enormer Aufwand, wenn man es ordentlich macht.


    Ein Farbwechsel, wo nach Öffnung der Motorhaube die andere, ursprüngliche Farbe, zum Vorschein kommt, führt in jedem Fall immer zu einer Abwertung im Auge eines potentiellen Käufers.


    Ich würde dann lieber gleich einen Moonrock-S kaufen, bzw. habe es ja auch getan. :D

  • Schon mal DANKE für eure Meinungen.
    Bin echt hin und her gerissen. Zum Einen wäre die Lackierung relativ günstig( der Lacki ist Patient bei meiner Frau und scheinbar grad nicht soo gut bei Kasse😉)
    Von daher wäre es also ein günstiger Zeitpunkt.😊
    Andererseits steht der Wagen Lackmässig wirklich gut da( bis auf die bereits erwähnten Kleinigkeiten)
    Natürlich würde ich den Wagen selbst ab, und aufbauen.
    Andererseits ist Original einfach Original...
    Vielleicht warte ich noch ein paar Jährchen bis es sich "lackmässig rentiert". Es ist halt schon auch mit enormen Arbeitsaufwand verbunden...die Zeit kann ich momentan kaum aufbringen...