16,5 Lautsprecher in die Türen

  • Moin,


    meine Rockford (15,5) haben sich leider aufgelöst. Jetzt wollte ich meine AudioSystem (16,5) vorne einbauen. Aber siehe da, die passen bei weitem nicht rein.


    Wie habt ihr das gelöst mit dem Adapterringen? Die Befestigungslöcher sind in einem bescheidenen Muster in den Türen drin.


    oder was habt ihr auch nur 15,5 verbaut?

  • Ich habe die 16,5cm Woofer dieses Systems drin:
    http://www.rainbowcaraudio.com/cs265-25germ.html


    Dazu benötigte ich Adapterringe, einmal um mit der Einbautiefe klarzukommen, und auch um das Chassis überhaupt in der Tür fest zu bekommen.


    Meine Ringe sind aus schwerem Stahl, passend für den Woofer und die Tür angefertigt. MichaB hatte das mal im Angebot.


    Der einfachste DIY Weg:
    In den Baumarkt gehen und aus Sperrholz (keine Spanplatten) der richtigen Stärke (wegen Einbautiefe) zwei Platten schneiden lassen, die Du dann zu Hause mit einer Stichsäge auf die richtige Form bringst. Da es da in der Tür feucht sein kann, ist Lack auf dem Ring nicht verkehrt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Danke für die Antworten.


    Hattest du die im Metall von der Tür befestigt oder in den original Löchern, wo vorher die Plastikadapter drin waren?

  • Zitat

    Original von Hondissimo
    Hattest du die im Metall von der Tür befestigt oder in den original Löchern, wo vorher die Plastikadapter drin waren?


    Lange her. Ich meine, ich musste in die Tür keine Löcher bohren. Aber genau weiß ich das wirklich nicht mehr. Sorry.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Hondissimo


    Hattest du die im Metall von der Tür befestigt oder in den original Löchern, wo vorher die Plastikadapter drin waren?


    mache dir aus 18mm-multiplexfaserplatten (= wasserfest) oder besorge dir vier ringe und verschraube erst je zwei durch die originallöcher miteinander (die plastikteile natürlich raus)


    hält bombemfest ohne neue löcher zu bohren und bringt ne stabile, steife grundlage für die chassis

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Moin Rob,


    entweder du nimmst fertige Ringe wie die hier zum Beispiel:
    http://www.modifry.com/index.p…oduct/category&path=34_91


    Oder du baust dir selber welche.
    Eine Zeichnung dafür hätte ich sogar noch. Bei Bedarf, schreib mir einfach ne PM.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2


  • Sehr nett, genau sowas habe ich gesucht. Habe jetzt knapp 40euro bezahlt mit Versand. Aber dafür sind die perfekt :)

  • Pro S2000 brauchst du 2 Ringe.
    Einen für den Tiefmitteltöner links und einer rechts.
    Wie kommst du auf 4?


    Modifry verkauft die paarweise.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • so wie ich das verstanden habe, werden die Ringe verschraubt miteinander. (einer "in" der Tür, einer aussen drauf). Er nennt sie halt "front" und "rear"...


    Aber dann wäre das ganze ja einfacher, wenn ich die OEM-Löcher weiterverwenden kann.


    Leider geht seine mail nicht mehr. kommt ne Fehlermeldung, seine mailbox sei nicht verfügbar.

  • Das eine Bild zeigt die Vorderseite des Ringes, das andere Bild zeigt die Rückseite.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • In Plastik gibt's die mittlerweile auch.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Habe jetzt die Plastikringe bei Modifry bestellt und 2 Quadratmeter Alubutyl (0,5x4m). Das Alubutyl wird diese Woche hoffentlich noch ankommen und dann gleich verbaut. Dann werde ich vorerst die originalen TMT wieder verbauen, aber bereits mit den Eton Tweetern und der Eton-Weiche.
    Sodass ich dann, wenn die Adapterringe kommen, nur noch kurz das Panel wegmachen, TMT tauschen und wieder zumachen muss. Mag den Wagen jetzt nicht 3 Wochen rumstehen lassen.

  • Für welches System hast du dich entschieden?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • mache dir aus 18mm-multiplexfaserplatten (= wasserfest) oder besorge dir vier ringe und verschraube erst je zwei durch die originallöcher miteinander (die plastikteile natürlich raus)


    hält bombemfest ohne neue löcher zu bohren und bringt ne stabile, steife grundlage für die chassis

    so wie ich das verstanden habe, werden die Ringe verschraubt miteinander. (einer "in" der Tür, einer aussen drauf). Er nennt sie halt "front" und "rear"...

    exakt so wars auch gemeint mit VIER ringen...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Die Modifry-Variante hat insgesamt einen Ring pro Tür und wird an den originalen Aufnahmepunkten verschraubt.


    @Diablo70
    Verstehe ich das richtig, dass du zusätzlich noch einen Ring zwischen Türinnenblech und Türaußenblech hast?
    Kannst du mal ein Bild mit deinen 2 Ringen pro Tür hochladen. Danke.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Mit den ganzen Nebengeräuschen im S2000 völlig ausreichend - hab ich auch.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2