FK - Tieferlegungsfedern

  • Ich kenne die FK-Federn persönlich nicht, aber bei einer Feder kann man recht wenig falsch machen solange die Parameter ( Federrate, Höhe, Belastbarkeit usw.) stimmen.


    Achte auf Eintragbarkeit und Oberfläche und gut.


    Ich selbst würde allerdings bei einem Drahtwickel dem ich mein Leben anvertraue nicht an 50€ sparen wollen.
    Die H&R haben sich über die letzten 15 Jahre bewährt, kein einziges mal in dieser Zeit Beschwerden oder Probleme hier im Forum.
    Aber das muss jeder selber wissen.

  • Habe FK auch noch nie gehört. Ob das nicht vielleicht ein Reseller von Eibach ist? Anders gefragt: produzieren die überhaupt selbst, bzw. lassen sie für sich produzieren?


    Warum ich frage?
    Ich fand auf der Webseite des FK-Shops folgenden hier für Euch fett markierten Satz:


    Zitat

    MIT TIEFERLEGUNGSFEDERN DEN ENTSCHEIDENDEN SCHRITT ZUM SPORTLICHEN FAHRWERK
    Wer sein Auto liebt und tuned, der weiß den Effekt von Tieferlegungsfedern zu schätzen. Diese preisgünstige Variante bringt den entscheidenden Kick zum sportlichen Fahrwerk mit sich. Hochwertige Produkte für unzählige Fahrzeugtypen und Jahrgänge ermöglichen dank Tieferlegung und rasantem Aussehen ein ultimatives Fahrerlebnis.


    DER KLEINE SCHRITT ZUM SPORTLICHEN LOOK
    Im Gegensatz zum teuren Komplettaustausch durch Sportfahrwerke gelingt ein einfaches Tieferlegen auch günstiger. Tuning-Fans mit kleinerem Budget müssen nicht auf ein sportliches Fahrwerk verzichten. Wer bei seinem Auto Wert auf exklusive Optik legt, wird selbstverständlich die Karosserie tieferlegen wollen. Mit hochwertigen Tieferlegungsfedern wird der Traum vom Fahrwerk-Tuning schnell Wirklichkeit. Zugleich bringen die entscheidenden Zentimeter in der tollen Optik auch einen zusätzlich erhöhten Fahrkomfort. Das Absenken der kompletten Karosserie durch kürzere und härtere Federn bewirkt einen tieferen Schwerpunkt des Fahrzeugs und damit ein stabileres Fahrverhalten gerade in Kurven. Wer hierbei auf hochwertiges Material achtet, erhält damit auch die Lebensdauer seiner Stoßdämpfer und der Kolbenstangen. Ab einer Absenkung von mehr als 40 mm empfiehlt sich der zusätzliche Einbau kompatibler Sportstoßdämpfer, um Schäden durch Querkräfte zu vermeiden. Für besonders hohe Ansprüche empfehlen sich hierbei unter anderem die Produkte der namhaften Firma Eibach. Jahrelange Erfahrung im internationalen Tuninggeschäft spiegeln sich in den Pro-Kit Serien wieder. Auch für ältere Fahrzeuge finden sich die passenden Tieferlegungsfedern und machen aus dem Oldie einen Goldie.
    FK bietet für Ihre Tuning-Wünsche die geeigneten Tieferlegungsfedern in hochwertiger Ausführung, damit auch Sie Ihrem Fahrzeug fachgerecht zum exklusiven Look verhelfen.


    Warum schreibt das jemand auf seine Webseite, wenn er selbst Federn produziert?
    Daher finde ich es naheliegend, dass die sich vielleicht bei Eibach bedienen, ggf. Produkte für sich gelabeled bekommen? Macht Eibach sowas generell? Jemand mal was gehört?


    Ich persönlich würde Eibach vorziehen. Auch vor H&R. Das ist aber eine persönliche Meinung. Nihct vom S2000, aber von anderen Autos hörte ich mehrfach aus unabhängigen Ecken, dass sie bei H&R schon mal n Fall von Federbruch hatten, bei Eibach Pro-Kit aber nie irgendwas hatten. Da hier aber viele schon lange mit H&R herum fahren, würde ich auf diese meine Meinung nicht so viel Gewicht legen. Persönliche Präferenz, würde ich sagen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Gut, dann bin ich beruhigt >>> sollten es Eibachfedern sein, nur mit No-Name-Namen um den Preis zudrücken -wie beim Discounter-


    Hintergrund war der, ich habe mein S2000 so vor 2 Jahren mit diesen Federn gekauft und war mir nicht sicher, ob ein Federntausch mein "S" besser machen würde.


    Gruß

  • Zitat

    Original von ic3manCLUB
    Gut, dann bin ich beruhigt >>> sollten es Eibachfedern sein, nur mit No-Name-Namen um den Preis zudrücken -wie beim Discounter-


    Das ist noch reine Spekulation. ;)


    Zitat

    Original von ic3manCLUB
    Hintergrund war der, ich habe mein S2000 so vor 2 Jahren mit diesen Federn gekauft und war mir nicht sicher, ob ein Federntausch mein "S" besser machen würde.


    Wenn es ums "besser machen" geht, dann spar Dir alles kleine Geld und investiere lieber einmal richtig in ein hochwertiges Gewindefahrwerk. Die innere Reibung der Dämpfer ist hier das Stichwort. Gute Fahrwerke haben geringe innere Reibung, was man in viel feinerem Ansprechen der Dämpfung spürt. Da verschwinden buckelige Straßen und Störeinflüsse für den Grip viel besser im Fahrwerk.
    Tieferlegungsfedern machen aufgrund des verringerten Federweges zwangsläufig einfach nur ein bissl härter. Das ist meiner Meinung nach beim S2000 mit Serienstoßdämpfern nicht unbedingt die fahrdynamisch beste Lösung. Eher die Lösung für "mit wenig Geld bessere Optik herstellen, zu geringen Lasten der Fahrdynamik".


    Jemand anderer Meinung?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja, ich. :D


    Mit härteren Federn ändert sich die Fahrwerksgeometrie beim Einfedern weniger. Das wiederum reduziert den Hang zum Konterschwung. Insofern eine minimale Verbesserung, allerdings reduziert der geringere Federweg auch wieder den Grip auf schlechten Straßen.


    Insgesamt wahrscheinlich für uns alte Hasen eine Nullrechnung, für Leute die am Anfang der S-Karriere stehen wahrscheinlich eine kleine Verbesserung.


    Beim Rest deiner Ausführungen: 100% agree :D